China Handy Timmy E128

merhans

merhans

Philosoph
1.362
Review
Auf der Suche nach einem preiswerten Ersatzgerät bin ich über das Timmy E128 gestolpert, hierzulande dürfte “Timmy” wohl den Wenigsten ein Begriff sein. Ich gebe zu, dass ich Timmy bis dahin auch nicht kannte und meine Kaufentscheidung auch durch das Design positiv beeinflusst wurde. Das Timmy E128 gibt es in schwarz, weiß und gelb, für letzteres habe ich mich entschieden und ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Das E128 ist ein Dual-Sim Gerät mit einem Mediatek Dualcore, der bis auf 1,3 GHz taktet, unterstützt wird er von der GPU Mali 400, 512 MB RAM und 4GB internem Speicher, der via Micro SD auf mindestens 32GB erweitert werden kann. Für Schnappschüsse ist eine 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite und für Videotelefonie eine 0,3 MP Frontkamera verbaut. Genauso wie beim Motorola Moto G sind die Lautstärke Wippe und der Powerbutton auf der rechten Seite des Gerätes angebracht, was die Einhandbedienung erleichtert.


Design
Wie schon erwähnt, spielte das Design bei meiner Kaufentscheidung auch eine Rolle. Das E128 weiß durch eine hochwertige Klavierlackoptik zu überzeugen, abgerundet wird das eher kantige Design durch einen in Chrom gehaltetenen Rahmen und auf der Rückseite durch die chromfarbene Kameralinse. Alles in allem ein äußerst ansprechendes Design.

Display
Das Display misst 4,5 Zoll, löst mit 854 x 480 Pixel auf und besticht durch seine Helligkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten wurde hier auf die On Screen Buttons verzichtet, wodurch man echte 4,5 Zoll hat. Die Auflösung ist zwar nicht die beste, hat aber den netten Nebeneffekt, das die GPU und CPU nicht durch die Darstellung eines HD Display ausgelastet sind.


Software
Das Timmy kommt mit der noch recht aktuellen Androidversion 4.2.2 und ist bis auf die Standard-Icons im Touchwiz Design ein reines Android. Natürlich gibt es auch Zugang zum Google Playstore und ein FM Radio.


Verbindungsmöglichkeiten
Wie alle Dual-Sim Geräte muss auch das Timmy E128 ohne LTE auskommen, was die meisten aber nicht stören sollte. Bluetooth 3.0 und GPS sind selbstverständlich an Bord, lediglich auf NFC wurde verzichtet.


Haken
Negatives habe ich nicht zu berichten, die gebotene Leistung übertraf meine Erwartungen, wer jedoch ein HD Display, einen schnelleren Prozessor und mehr RAM sowie ROM erwartet, sollte sich in einem anderen Preissegment umschauen.


Root/Modding
Dank der App framaroot ist das rooten per App möglich und somit wirklich kinderleicht. Xposed habe ich auch erfolgreich getestet, wodurch meines Erachtens Custom Roms nicht nötig sind, da hier auch kaum Bloatware installiert ist, die man so entfernen müsste.



Fazit
Für knapp 60€! bekommt man hier ein äußerst solides Gerät, welches durch seine tadellose Verarbeitung besticht. Hier knarrt nichts, kein Klappern, keine Lücke zwischen Display und Gehäuse (Spaltmaße also perfekt) und das verwendete Kunststoff spielt in einer Liga mit den Galaxy Modellen, nicht wie so manches ZTE.
Wer also ein Zweitgerät z.B. für abendliche Aktivitäten oder einfach ein schickes, preiswertes Einsteigergerät mit großem Display sucht wird hier fündig. Durch die Dual-Sim Funktion kann man einfach eine prepaid Karte und eine kostenlose Internetflat nutzen und schon gelingt der Einstand in die Smartphone-Welt.


Bezugsquelle
Da ich bei Tmart: Thousands of Products, Manufacturer Price, Free Shipping Worldwide schon das letzte Mal ohne Probleme bestellt hatte, war das auch dieses Mal meine erste Anlaufstelle und da ich lieb und nett gefragt habe, bekam ich auch dieses Mal wieder einen Gutschein Code für das Gerät, gebt einfach TM0331DE ein und ihr bekommt 15% Rabatt. Hier findet ihr das gelbe Modell auf tmart.com

Bilder











 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doggydogg, Schotti und MadMan
Hallo merhans.

Ich habe die Bilder mal in den Spoiler gemacht, waren einfach zu groß :)


Grüße Jörg
 
Schönes Review!

Immer interessant über solche Outsider mit Potential zu lesen. Hast einen Dank für! :)
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
hallo ich hätte auch mal 3 fragen wie lange hat denn die lieferung in deinem falle gedauert?
und kann es passieren das man evtl. noch zoll draufzahlen muss?
und wie ist denn der akku so bzw. wie lange hält es so im schnitt durch?
 
Ich hab bei tmart bereits 3 Geräte bestellt, jedes mal ohne DHL. Im Schnitt sind die Sachen nach 10-14 Tagen da gewesen.
Tmart hat scheinbar auch Lager in der EU, wodurch man keinen Zoll, hier eher EUSt, bezahlen muss, kann aber natürlich auch sein, das sie direkt von Hong Kong liefern, da kämen noch 19% drauf. Das hängt vermutlich auch mit dem Lagerbestand in der EU zusammen.

Der Akku hat 1800mah, hab das Gerät aber nur als Zweitgerät getestet und Abends wie alle meine Geräte aufgeladen.

Sollte aber für einen Tag mindestens reichen bei normaler Nutzung
 
danke für deine infos und ich lasse mir das mal durch den kopf gehen.
 
Hallo,

ich habe diese Gerät gekauft, seht toll aus, funktionier auch gut, aber … ich habe Probleme mit paar Apps, „Mehr Tanken“, „Öffi“, „Pakete“, "Whats App", wenn ich über Play Store runterladen will, steht das mein Gerät nicht kompatibel ist und nach Installation aus der SD Karte kommt Meldung „Freigegebene Bibliothek fehlt“.
Gibt eine Möglichkeit die App´s zu Installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es zuhause mal, ob es bei mir geht.
 
Ich habe schon rausgefunden, da fehlen zwei Dateien
„com.google.android.maps.xml“ soll hier rein /system/etc/permissions/
„com.google.android.maps.jar“ soll hier /system/framework/
Mit Total Comannder Reingeschoben und Öffi und Mehr tanken und Pakete schon drinne :)
Play Store sagt immer "nicht kompatibel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe auch seit ein paar Monaten mein Timmy E128 in schwarz, bin glücklich und zufrieden :thumbup:, Root über Framaroot in wenigen Sekunden erledigt, gekauft bei comebuy.com für 72,- Euro mit eingelöstem Facebook-Posting.

Bin mit dem Teil wirlich sehr zufrieden, Arbeitsspeicher reicht vollkomen aus, interner Speicher dank root und Link2SD natürlich auch, der Dual-Core-Prozessor ist Spitze! :thumbsup:

Aber..., so richtig beschissen ist die Kamera, sowohl die Vordere, als auch die Hintere, irgendwo muss man den Preis ja auch merken... Absolut unscharf, das LED-Blitzlicht ist ein Witz...

Ich persönlich lege aber darauf keinen Wert, daher, mir egal, denke aber man sollte das mal erwähnen.:cool2:

Aber egal, für den Preis ein TOP-Smartphone!:thumbup:

Leider ist mir das Ding schon 2 x runtergefallen, habe seitdem Displaywackler, bis hin zum Whitescreen, welchen ich nur noch durch Akku entfernen beheben kann...

Hat jemand eine Idee? :confused2:

Gruß an Alle

Andre
 

Ähnliche Themen

T
  • TryHxLeon
Antworten
4
Aufrufe
1.522
TryHxLeon
T
T
  • TryHxLeon
Antworten
17
Aufrufe
7.977
TryHxLeon
T
K
  • Klaus6457
Antworten
7
Aufrufe
3.565
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten