[Tutorial] Wie erstellt man ein ROM aus den Sourcen (AOSP, CM, AOKP, AOSPA usw...)

unable to load device-specific module; assuming none

nicht schlimm, bedeutet nur, dass du kein custom releasetoolscript angegeben hast.

hast du -eng gebaut, damit du sofortigen adb zugang zum loggen hast? falls nicht kannst du mit lunch cm_deindevice-eng und mka bootimage den kernel neu bauen.
falls du keinen adb zugriff bekommst versuche mal direkt nach dem bootversuch ins recovery zu booten, dort sollte unter /proc/last_kmsg ein log sein welches sehr hilfreich sein kann. ausserdem wäre es gut wenn du mal die url deiner repos postest, damit man mal schauen kann.
 
Im Moment habe ich sogar das Problem das er die Installation bei TWRP nicht fertig stellt.

Dazu muss ich sagen das ich absoluter Anfänger bin was Cyanogen etc betrifft. Ich bastel sonst immer Roms aus Stock Bases. Hier arbeite ich mit jemanden aus Schweden zusammen... Oder er versucht mir zu helfen ;)
Die sourcen sind von ihm, aber bei ihm geht er schon in die Bootanimation was er bei mir trotz gleicher Sourcen noch nicht gemacht hat. Das Huawei P8 wird auch leider nicht offiziell unterstützt.
Was -eng ist weiß ich leider nicht.

Hier mal ein paar Links.

android_device_huawei_p8/ at master · fromfuture/android_device_huawei_p8 · GitHub
android_kernel_huawei_p8/ at master · fromfuture/android_kernel_huawei_p8 · GitHub
 
eng setzt ro.adb.secure und ro.secure auf 0 damit man direkt beim booten / falls es booted debuggen kann, ist recht hilfreich solange es nicht sauber bootet,
benutz ihr auch die gleichen vendor blobs? und wenn er bootanimation hat, dann gibts mit sicherheit auch einen log, kannst du ihn danach fragen?

bei der twrp installation gibt es auch einen log, /tmp/recovery.log
mit adb shell tail -f /tmp/recovery.log kannst du direkt sehen was passiert.
 
Er hatte geschrieben das mediaservice den audioflinger starten möchte, er das aber nicht macht.

Das mit den Recovery Log teste ich mal. Danke schonmal.

Was allerdings komisch ist. Ich wollte einen Hammerhead (Nexus 5) build machen um zu sehen ob mit einem System alles stimmt. Alles läuft glatt durch aber er bleibt auch in der Bootanimation hängen. Da habe ich das -eng nicht gemacht. Deshalb wohl auch kein log.

EDIT :
Ich habe nochmal geflasht aber es wird kein Log erstellt. Habe dann einen tmp Ordner erstellt aber brachte auch keine Besserung. Im Ordner Log war ein Recovery Log aber der war veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der cache partition, zu dem hammerhead build, du kannst das boot.img entpacken und adb flags in der default.prop setzen.
 
Beim Hammerhead Build hatte ich irgendwie nur kurz adb. Frag nicht warum [emoji31]

Aber ich denke das ist das Problem oder? (Bildanhang)

Den Huawei build habe ich nun nochmal mit anderen Vendor Daten gebaut und wird er auch installiert. Aber bootet leider nicht. Da kommt kein adb kontakt und auch das Recovery Log steigt auch aus.

Hier mal der Recovery Log.

I:operation_start: 'Flashing'
Installing '/external_sd/00Fromfuture/CM/cm-12-20160215-UNOFFICIAL-
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
I:Zip contains SELinux file_contexts file in its root. Extracting t
xts
I:Legacy property environment initialized.
minzip: Extracted 3 file(s)
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/s
about to run program [/tmp/install/bin/backuptool.sh] with 2 args
Not backing up files from incompatible version: 12
run_program: child exited with status 127
about to run program [/tmp/install/bin/otasigcheck.sh] with 1 args
erasing 655360 blocks
writing 186699 blocks of new data
wrote 186699 blocks; expected 186699
max alloc needed was 0
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/s
about to run program [/tmp/install/bin/backuptool.sh] with 2 args
/tmp/install/bin/backuptool.sh: cd: line 102: can't cd to /tmp/addo
md5sum: can't open '*sh': No such file or directory
find: /tmp/addon.d/: No such file or directory
find: /tmp/addon.d/: No such file or directory
find: /tmp/addon.d/: No such file or directory
cp: can't stat '/tmp/addon.d/*': No such file or directory
script succeeded: result was [0.200000]I:Legacy property environmen
Updating partition details...
I:Data backup size is 0MB, free: 10519MB.
...done
I:Set page: 'flash_done'
I:operation_end - status=0
I:Set page: 'rebootcheck'
Renamed stock recovery file in /system to prevent
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1455567891137.jpg
    uploadfromtaptalk1455567891137.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 368
Ich habe nun mein System ein wenig getuned (nun SSD und 16 GB RAM) und alles neu installiert. Nun bootet der Hammerhead build auch :)
Jetzt geht's wieder ans Huawei
 
Tag zusammen,
Kann sich das mal einer angucken. Ich weiß gerade nicht was ich da machen soll.

CM12_P8 - Pastebin.com
 
versuch mal zum testen selinux auf permissive zu stellen ( in die cmdline androidboot.selinux=permissive ) und (falls verwendet) ohne verschlüsselung (wg. dem error getting crypt key )
 
Die cmdline habe ich auf permissive. Wie kann ich denn ohne Verschlüsselung starten?

Edit: Gleich noch eine Frage hinterher. Gibt es Vendor Daten die unbedingt dabei sein müssen? Zb vom bin oder etc Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste über fstab festgelegt werden können

hast du noch gar kein vendor zeugs drinnen? (bzw. was enthält den die orginale rom alles ?)
 
fromfuture schrieb:
Tag zusammen,
Kann sich das mal einer angucken. Ich weiß gerade nicht was ich da machen soll.

CM12_P8 - Pastebin.com
mach mal einen symlink von vendor/lib64/egl/ zu /egl falls du die stock adreno libs benutzt, und grep -i -r nach dem fehlendem symbol in den den vendor blobs.
 
Danke schonmal für die Antwort aber da ich ein absoluter Anfänger bin muss du etwas genauer werden ;)
Mit symlink meinst du in den vendor-blobs ? Und grep sagt mir so garnichts.
 
symlink / egl backward compatibility: EGL backward compatibility by sub77 · Pull Request #2 · fromfuture/android_device_huawei_p8 · GitHub

sind solche ramdisks normal bei huawei? auch bei custom roms? schau dir mal ähnliche geräte an und welche änderungen gegenüber stock dort gemacht wurden.


mit grep -i -r durchsuchst du alle dateien (auch binaries) nach bestimmten strings.

zieh dir am besten mal /system auf den pc bzw. entpacke eine stock firmware.


-> E/libEGL ( 2743): load_driver(/vendor/lib64/egl/libGLES_mali.so): dlopen failed: cannot locate symbol "_ZN7android6Region3setEii" referenced by "/vendor/lib64/egl/libGLES_mali.so"...


wenn du glück hast hilf schon der symlink von oben, ansonsten musst du nach der referenzierten datei suchen.

zb. mit # grep -i -r _ZN7android6Region3setEii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Danke für den PullRequest :)
Den Ramdisk hat ein bekannter so zusammen gestellt.
Mit dem grep ist ja eine coole Sache. Werde ich nachher testen.
Danke nochmal.

EDIT:
Du hattest wahrscheinlich recht das der Symlink reicht. Hier das grep Ergebnis:

Übereinstimmungen in Binärdatei vendor/lib/egl/libGLES_mali.so.
Übereinstimmungen in Binärdatei vendor/lib64/egl/libGLES_mali.so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
irgendwie habe ich nun ein anderes Problem. Ich habe keinen Schimmer woran das liegt. In der Richtung habe ich ja nichts
geändert. Das kann ja nicht an Vendor Daten liegen ...

creating system.img...
Running: mkuserimg.sh -s /tmp/targetfiles-Jf5ecF/system /tmp/system-kmRRpx.img ext4 system 2684354560 -T 1456832101 -C /tmp/targetfiles-Jf5ecF/META/filesystem_config.txt -B /tmp/system-blocklist-nzWzZi.map /tmp/targetfiles-Jf5ecF/BOOT/RAMDISK/file_contexts
make_ext4fs -s -T 1456832101 -S /tmp/targetfiles-Jf5ecF/BOOT/RAMDISK/file_contexts -C /tmp/targetfiles-Jf5ecF/META/filesystem_config.txt -B /tmp/system-blocklist-nzWzZi.map -l 2684354560 -a system /tmp/system-kmRRpx.img /tmp/targetfiles-Jf5ecF/system
loaded 2408 fs_config entries
Creating filesystem with parameters:
Size: 2684354560
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8192
Inode size: 256
Journal blocks: 10240
Label:
Blocks: 655360
Block groups: 20
Reserved block group size: 159
error: build_directory_structure: scandir: Cannot allocate memory
Traceback (most recent call last):
File "./build/tools/releasetools/add_img_to_target_files", line 306, in <module>
common.Cleanup()
File "/home/blackball/Cyanogen/CM12/android/system/build/tools/releasetools/common.py", line 753, in Cleanup
os.remove(i)
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/system-kmRRpx.img'
make: *** [/home/blackball/Cyanogen/CM12/android/system/out/debug/target/product/p8/obj/PACKAGING/target_files_intermediates/cm_p8_debug-target_files-2e93162bb4.zip] Fehler 1
make: *** Datei »/home/blackball/Cyanogen/CM12/android/system/out/debug/target/product/p8/obj/PACKAGING/target_files_intermediates/cm_p8_debug-target_files-2e93162bb4.zip« wird gelöscht
blackball@theMachine ~/Cyanogen/CM12/android/system $

EDIT:
Es lag hier dran :

added 64 bit compilation support · fromfuture/android_device_huawei_p8@47e3da5 · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend kann mir mal jemand weiter Helfen will eine Rom Builden die Mein Note 4 nicht Supported aber beim Builden bekomme ich den Fehler Error Do you have the Right Repo Manifest
 
Das Note 4 wird doch offiziell unterstützt. Was hast du denn genau vor ?
 

Ähnliche Themen

cehuisken
  • cehuisken
Antworten
1
Aufrufe
675
Andy
Andy
D
Antworten
0
Aufrufe
2.355
Defier
D
E
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Kardroid
Kardroid
Zurück
Oben Unten