Menü-Taste

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Menü-Taste im Titanium Backup im Bereich Backup- und Sicherungsapps.
Nufan

Nufan

Ikone
membro schrieb:
Bei meiner Version 8.0.1 muss ich ja in Probleme und dann die Einstellungen aufrufen.
Mußt du nicht -siehe oben, unter dem Reiter Zeitpläne - Cloud-Speicher einrichten gibts einen weiteren, dritten Weg in die Einstellungen
 
RadHeiner

RadHeiner

Ambitioniertes Mitglied
Nufan schrieb:
Korrekt, und um ins 'Menü' zu kommen
reicht es manchmal , die Navbar zu aktivieren (*edit. und uU die Anzeigegröße zu verringern, dies blendet dann den button fürs Menü ein*).
Ansonsten muß man sich eine Taste mit 'Menü' belegen, wenn möglich..
Ich probiere TitaniumBackup auf einem BQ Aquaris X mit Lineage 16.0 und Magisk zu nuzen, habe aber auch das Problem des fehlenden Menü-Buttons, übrigens auch auf einem Galaxy S5mini, nicht dagegen auf dem Galaxy S5.
Die Anzeigegröße der Nav-Leiste kann ich nicht ändern, habe wenigstens nicht gefunden, wo das möglich wäre. Die Änderung der Anzeigegröße der Schrift und der Anzeige für den Bildschirm dagegen hat nicht den gewünschten Effekt.
Mal sehen, was der App-Hersteller sagt. Er verspricht auf seiner Seite, innerhalb von 24 h auf Anfragen zu antworten. Meine ist nun über 48 Stunden alt. Ob er überhaupt antwortet? Dabei habe ich die Bezahl-Version. :-( Und schon eigenartig, dass der App-Hersteller das noch nicht in den Griff bekommen hat, der Bug besteht ja nicht erst seit gestern.
Wie ich eine Taste umbelegen könnte, um das Titanium-Menü aufzurufen, habe ich bisher auch nicht gefunden. Da würde mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sicher helfen!

Danke und Gruß!
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Hallo @RadHeiner ,
da du auch auf s5 und s5 mini LOS nutzt, hier zuerst der Weg, wie du dir einen Button mit "Menü" belegst:
  • Einstellungen-System-Tasten
  • Taste und Aktion wählen (am Beispiel HomeTaste/Doppeltes TippenScreenshot_20190919-222944_LineageOS-Einstellungen.png
  • Antippen und "Menü öffnen/schließen" wählenScreenshot_20190919-223314_LineageOS-Einstellungen.png
Voilá:
Screenshot_20190919-223626_Titanium_Backup.png
Screenshot_20190919-223646_Titanium_Backup.png

Andere Variante -hier muß in den Einstellungen etwas 'gespielt" werden:
  • speziell Samsung: Navigationsleiste einblenden (beschleunigt den Spaß)
  • alle: Darstellung und Schriftgröße verkleinern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist
Hier auf s4 mini habe ich jetzt z.B.Darstellung und Schriftgröße (unter LOS Einstellungen-Display-erweiterte) um je einen Schritt verkleinert + Navileiste eingeblendet:
Screenshot_20190919-233229_Titanium_Backup.png
Screenshot_20190919-233347_Titanium_Backup.png

Das Darstellungsproblem ist altbekannt, da wird sich nichts mehr ändern, zumal es nicht alle Geräte betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner

RadHeiner

Ambitioniertes Mitglied
Nufan schrieb:
Andere Variante -hier muß in den Einstellungen etwas 'gespielt" werden:
  • speziell Samsung: Navigationsleiste einblenden (beschleunigt den Spaß)
  • alle: Darstellung und Schriftgröße verkleinern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist
Herzlichen Dank @Nufan, für Deine ausführliche, bebilderte Anleitung!!! Für das S5 konnte ich das Umbelegen der Home-Taste nachvollziehen, klappte zuverlässig! Aber die Android 16.0-Einstellungen für das Aquarius X sehen anders aus, als die fürs S5 und ich konnte deshalb dort eine entsprechende Umfunktionalisierung der Home- oder einer anderen Taste nicht bewirken. Die Verkleinerung der Bildschirmansicht und der Schrift habe ich bis zum Maximum getrieben, aber auch das half nicht, abgesehen davon, dass für mich dann die Schrift Augenpulver ist. Also muss ich wohl damit leben, dass es auf dem Aquarius X keine Menü-Taste gibt. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob die anderen Umwege, in die Titanium-Einstellungen zu kommen, ausreichen, das Backup-Programm voll zu nutzen. Vielleicht aber gibt es einen Nutzer des Aquarius X, der einen anderen work around gefunden hat???
Bemerkenswert aber finde ich schon, dass die Titanium-Programmentwickler einen solchen Fehler, der ja nun seit mindestens fünf Jahren existiert und eine ganze Reihe von Geräten betrifft, nicht korrigieren. Das ist - gelinde ausgedrückt - schon sehr dickfellig, besonders angesichts der Tatsache, dass offenbar sehr viele der Titanium-Anwender die Bezahlversion der App nutzen. Geantwortet haben die mir natürlich auch nicht. Da kann man leider nur noch dringend abraten, die Kaufversion zu erwerben!

Dir aber trotzdem Dir noch mal herzlichen Dank!
Heiner
 
Nufan

Nufan

Ikone
Hallo,
beim Aquarius kannst du sicher in der Navileiste einen button konfigurieren bzw erstellen (geht auch bei Samsung, wenn man die Leiste statt der Hardwaretasten nutzt).
Wenn niemand schneller ist, schau ichs mir in ruhiger Minute nochmal an.
Du kannst ja mal einen Screenshot der Tastenkonfig für das Gerät liefern, evtl hilft das mir, meinen Ansatz zu überprüfen.
RadHeiner schrieb:
Die Verkleinerung der Bildschirmansicht und der Schrift habe ich bis zum Maximum getrieben, aber auch das half nicht, abgesehen davon, dass für mich dann die Schrift Augenpulver ist.
Ja, das ist die Crux an der Sache, aber da man so oft ins Hauptmenü nicht muß, ist es zumindest eine temporäre Lösung.
 
RadHeiner

RadHeiner

Ambitioniertes Mitglied
Nufan schrieb:
Du kannst ja mal einen Screenshot der Tastenkonfig für das Gerät liefern, evtl hilft das mir, meinen Ansatz zu überprüfen.
Hier die Screenshots aus den Einstellungen/System/Tasten des Aquaris X.
Es eilt aber nicht, auch wenn es schön wäre, eine Lösung zu finden.
Den Devs von TitaniumBackup habe ich deutlich meine Meinung gesagt, aber ändern wird das sicher auch nichts. Es wäre aber doch interessant, mal aufzulisten, von welchen Geräten bekannt ist, dass sie diesen Fehler produzieren. Vielleicht beeindruckt eine solche Liste ja doch???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Moin,
hier eine Bilderserie, wie in crDroid, Resurrection Remix und einigen anderen ein Menübutton in der Navileiste hinzugefügt werden kann.
In LOS fürchte ich, ists doch nicht möglich.

Screenshot_20190925-010731_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-010741_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-010810_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-010827_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-010910_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-010957_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-014032_Einstellungen.pngScreenshot_20190925-011102_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-011122_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-011152_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-011210_Einstellungen.jpgScreenshot_20190925-011314_Titanium_Backup.jpg