[Tolino Tab 8.9] - HDMI Ausgang

djblueprint

djblueprint

Neues Mitglied
0
Moin,

da der Tolino-Tab-Thread, der von Spekulation über Kaufberatung bis Root inzwischen alles enthält, so langsam unübersichtlich zu werden droht, mach ich jetzt einfach mal zu ein paar speziellen Themen/Fragen, die mich beschäftigen jeweils einen extra Thread auf, ich hoffe das ist ok und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja bald ein Tolino-Unterform ;-)

Also HDMI-Ausgang des Tablets. Nachdem ich mir ein HDMI-auf-Micro-HDMI-Kabel besorgt habe (das AmazonBasics), hab ich das Teblet frohen Mutes an den Fernseher (Sony Bravia) angestöpselt und in den Einstellungen den HDMI-Ausgang aktiviert. Der HDMI Port erkannte auch, dass was dran ist, aber kein Bild. Am Kabel gewackelt: Siehe da: Nachricht vom Fernseher "Dieser Modus wird nicht unterstützt". Verschiedene Modi durchprobiert und nur einer funktioniert: 720x576p_50Hz.
Stelle sich die Frage für mich, warum das so ist. Das TV kann definitiv mehr - Full HD (1920 x 1080).

Hat jemand eine Idee? Schon andere Modi erfolgreich am Fernseher angeschlossen? Die gleichen Probleme?

Dauertest habe ich es noch nicht unterzogen, folgt evtl. heute (3 Std HD-Film), ein 20 Minuten-Kurzfilm in HD klappte aber mit der Audio-Video-Wiedergabe in dem o.g. Modus.

greetz
dj
 
Die Google-Suche und Google-Chrome bringen den Tolino zum Absturz, wenn ein Monitor am HDMI angeschlossen ist. Nach wenigen Bedienungen friert Bildschirm ein und Tolino ist nur mehr durch Resetknopf an der Seite neu zu starten (ganz heller Bildschirm mit leichten Störungen sichtbar).
Ich dachte schon mein Gerät hat einen Fehler - jedoch alle anderen Apps funktionieren. Auch der integrierte Browser ist ok. Somit umgehe ich das Problem indem ich die Google App nicht benutze - es ist evtl. auch ein Problem, welches Android mit einem Update beheben kann. Muss man abwarten.
Ist auch wirklich komisch dass es nicht der angesteckte micro-HDMI auslöst sondern wirklich erst ein angeschlossener Monitor am Kabel. (Habe es bei zwei verschiedenen Monitoren probiert).
Also wenn evtl. da jemand was weiß wie man das löst wäre ich dankbar.
 
Bei mir geht mit dem 8.9 HDMI an meinem Philips TV überhaupt nicht. Der Fernseher sagt immer das er das Format nicht unterstützt, obwohl er es können sollte. Ein PC Monitor der die Formate auch kann funktioniert bei mir auch nur mit der kleinsten Auflösung. Ausserdem ist bei mir das Tablet dabei so abgestürzt das ich es nur per Reset wieder zum Leben erwecken konnte.

Hier hat noch ein Benutzer mit HDMI Probleme:

https://www.android-hilfe.de/forum/tolino.1503/tolino-tab-8-9-hdmi-ausgang.508696.html#post-6837174

Ich hoffe das es da irgendwann ein Update gibt.
 
Morjen!

Bei meinem Tolino Tab 7 gibt es keinerlei Probleme. Alle vom Tolino angebotenen HDMI-Auflösungen werden anstandslos dargestellt.

Dabei kommt folgende Hardware zum Einsatz:

-> Tolino Tab 7
-> Micro HDMI Kabel 2m von KabelDirekt
-> Philips 32 PFL 7603 D/ 12

Das Kabel läßt sich sowohl am TV als auch am Tolino ohne großen Kraftaufwand einstecken und sitzt trotzdem so fest, daß es selbst beim Bewegen des Tablets zu keinerlei Störungen oder gar Bild-/Ton-Ausfällen kommt.

Handelt es sich vielleicht um ein typisches 8.9er-Problem oder habe ich einfach nur Glück mit meinen Geräten...? Ich weiß es nicht.

Gruß
Flogino
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjen!

Ich habe zwar nicht den 8.9er sondern den 7er, wollte aber trotzdem mal mitteilen, daß ich in diese Richtung keinerlei Probleme habe.

Folgende Hardware kommt bei mir zum Einsatz:

-> Tolino Tab 7
-> Micro HDMI Kabel 2m von KabelDirekt
-> Philips 32 PFL 7603 D/ 12

Da ja mehrere User über HDMI-Verbindungsprobleme klagen, frage ich mich, ob es vielleicht auch mit dem verwendeten HDMI-Kabel zusammenhängen könnte...?

Oben aufgeführtes Kabel läßt sich zumindest bei mir sehr leicht einstecken und sitzt trozdem fest, so daß ich die von anderen Usern beschriebenen Probleme bei mir nicht feststellen kann.

Egal, welche Apps ich starte, alles läuft stabil und ohne Ruckler. Einzig stört mich ein wenig, daß das Display des Tolino nicht dunkel gestellt wird, wenn ich mir per HDMI ein Video anschaue. Bild und Ton habe ich ja in dem Moment am TV, da könnte das Tab also ruhig das Display dunkel schalten, um etwas Strom zu sparen. Aber gut, damit kann ich leben.

Gruß
Flogino

Gesendet von meinem tolino tab 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Flogino

Hm kann vielleicht wirklich ein Kabelproblem sein. Mein HDMI Kabel kommt von einem Motorola Atrix Dock. Ich versuche mal ein anderes zu Testen. Danke für die Infos.
 
Ich hatte mir auch das Amazon basics Kabel bestellt, jedoch erkannten weder unser Samsung Fernseher noch das Tolino Tab, dass ein hdmi Kabel eingesteckt wurde.
Das Kabel ist nun schon auf dem Rückweg. Ich hatte noch die Theorie, dass der Stecker evtl. Zu kurz geraten ist und darum Ahnung Verbindung zustande kommt.
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und möchte gerne zu dem Thema Tolino Tab 8.9 und HDMI beitragen.

Vorweg: Ich bekomme HDMI überhaupt nicht zum laufen! :confused2:

Was habe ich versucht?
- Das Tab inkl. neuester Updates mittels (recht teurem) HDMI-MicroHDMI-3m-Kabel an
-- LG 42 Zoll Fernseher angeschlossen (alle 3 HDMI-Anschlüsse getestet)
-- an einen BenQ Beamer angeschlossen
-- an einen Dell Monitor 24 Zoll angeschlossen

- Das Tab mit einem HDMI-Kabel + Adapter an den o.g. Geräten angeschlossen.

Keine einzige Auflösung des Tabs funktioniert, obwohl der Fernseher, der Beamer und der Monitor bis zu FullHD können. Es wird einfach kein Signal des Tabs erkannt. Die Stecker sitzen fest.

Alle getesteten Möglichkeiten habe ich mit einem Sony Experia Pro aus 2011 gegengetestet und überall funktioniert HDMI. :tongue:
Bedeutet ja, beide Kabel und alle 3 Ausgabegeräte funktionieren.

Im Multi-User-Betrieb von Android wird mir in den Einstellungen des Tolino Tab "HDMI" nur für den ersten Nutzer (Eigentümer) angezeigt.
Bei allen anderen Nutzern wird HDMI in den Einstellungsdialogen ausgeblendet.
:blink:

Fakt: Wenn HDMI funktionieren würde, könnte nur der Hauptbesitzer Spiele auf einem großen Monitor wiedergeben. :thumbup:

Entweder habe ich ein defektes Tab und muss es mal umtauschen, oder HDMI ist noch nicht ganz ausgereift auf dem Tolino Tab 8.9. Es ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo downtime!

Schau mal das an (Punkt 1):
2 Probleme mit HDMI Anschluss am Tolino 8.9

hatte selbes Problem und konnte damit gelöst werden.
Allerdings verstand ich dann trotzdem nicht, dass auf superteuren TV-Flats nicht alle Auflösungen funktionierten.
Scheinbar nicht überall wo HD draufsteht muss es mit der höchsten Auflösung funktionieren.
Aber generell war Problem mit Stecker damit behoben.

lg
 
Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich werde nicht irgendwelche Stecker manuell manipulieren, nur damit HDMI funktioniert!
Wie sieht es dann mit der Garantie des Herstellers aus, falls ich dadurch etwas zerstöre (Stecker zu tief drin usw.)?

Mag ja sein, das es so funktioniert und ich bin auch dankbar für den Tipp, aber ich möchte das so nicht gelöst haben!
Der Micro-HDMI-Stecker sitzt ja schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bleibt eh dir überlassen.
Nur saß der Stecker bei mir auch fest - muss ja evtl. eh nicht der Fehler sein.
Nur bei einem Kabel um 14Eur habe ich das riskiert, dass ich das Plastik am Stecker ein wenig entfernt habe. Am Tablet habe ich ja nichts gemacht!

Evtl. muss man sich auch ein höherwertiges Kabel kaufen, dass vielleicht besser konstruiert ist.

Aber vielleicht ist es ja nicht das, muss man halt testen.
Nur ich habe Kabel mit Handy getestet und dann war ich mir mal sicher dass es nicht das Kabel ist.

habe am Anfang auch schon an ein fehlerhaftes Tablet gedacht.
Nur habe ich dann einmal den Stecker ein wenig hineingedrückt und leicht verdreht - und auf einmal war kurz ein Bild da. Da wusste ich dann das es evtl. das Plastik sein kann.

Aber das musst du entscheiden.

frohe Weihnachten
 
Naja, ich habe bereits andere Tester angeschrieben, und da ist die Aussage, dass der HDMI-Ausgang einwandfrei funktioniert. Es kann ja bei meinem einfach nur etwas Grütze sein. Kann ja mal vorkommen.

Ebenfalls frohe Weihnachten
 
tolino schrieb:
Die Google-Suche und Google-Chrome bringen den Tolino zum Absturz, wenn ein Monitor am HDMI angeschlossen ist. Nach wenigen Bedienungen friert Bildschirm ein und Tolino ist nur mehr durch Resetknopf an der Seite neu zu starten (ganz heller Bildschirm mit leichten Störungen sichtbar).
(...)
Also wenn evtl. da jemand was weiß wie man das löst wäre ich dankbar.
Das exakt gleiche Phänomen habe ich bei meinem tolino tab 8.9 auch beobachtet. Überhaupt scheint der micro-HDMI-Anschluß ein Schwachpunkt zu sein. Ein erster Versuch über einen Adapter (wie es in der Bedienungsanleitung steht) funktionierte nicht wirklich, Wackelkontakt. Daraufhin habe ich extra noch einmal Geld investiert für ein micro-HDMI/HDMI-Kabel (da ich nicht am Stecker rumschneiden wollte) und das klappte erst, aber bei einer Googlesuche über Chrome stürzte der tolino ab. Ich hatte denselben weißen Bildschirm mit einigen Strichen von oben nach unten.
Falls jemand dazu irgendeine Info hat, wäre das prima. Ich habe Mails an den support geschrieben und werde, wenn ich dort etwas erfahre, dies hier posten.

edit 28.12./20:27
Aktuell ist uns dieser Fehler bekannt und die Abteilung arbeitet mich Hochdruck an einer Lösung.
(Hugendubel support)
Löblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich besitze das Tolino Tab 8.9. Der HDMI-Ausgang funktioniert jetzt nach dem Update. Allerdings nur, wenn es nicht gleichzeitig geladen wird, dann kommt es zu heftigen Tonstörungen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es beim Abschalten des HDMI-Ausganges über das Einstellungsmenü teilweise zu einem recht lauten Schaltknacken im Tablet kommt. Sehr seltsam?

Ansonsten bin ich mit dem Tablet zu dem Preis sehr zufrieden.

Einen schönen Abend noch!
 
Fraser7176 schrieb:
Der HDMI-Ausgang funktioniert jetzt nach dem Update. Allerdings nur, wenn es nicht gleichzeitig geladen wird, dann kommt es zu heftigen Tonstörungen.
Kannst Du Google Chrome nutzen und/oder die Googlesuche?
dass es beim Abschalten des HDMI-Ausganges über das Einstellungsmenü teilweise zu einem recht lauten Schaltknacken im Tablet kommt. Sehr seltsam?
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Ansonsten bin ich mit dem Tablet zu dem Preis sehr zufrieden.
Ich auch! Deshalb hoffe ich auch, dass es Abhilfe gibt.
 
Moin Moin

Kannst Du Google Chrome nutzen und/oder die Googlesuche?

Ja, läuft problemlos heute.

Was mir allerdings noch Sorgen bereitet, ist das Schaltknacken, dass je nach Dauer der HDMI-Verbindung lauter wird.

Es hat anscheinend etwas mit der Lautsprechersteuerung zu tun. Nach dem Trennen der HDMI-Verbindung rauschen sie ziemlich, wenn man nah herangeht. Nach Ein- und Ausstöpseln eines Kopfhörers ist das Rauschen verschwunden. Bei angeschlossenem Kopfhörer knackt auch nichts. Auch nicht im Kopfhörer.
Ein Update sollte hier aber helfen, hoffe ich.

Viel Spaß noch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tolino-Tab Gemeinde,

habe wie viele andere das gleiche frustrierende Problem mit HDMI Tolino Tab 8.9 an TV (Videoformat wird nicht unterstütz). Ich habe mich auf anraten von Weltbild-Hotline an Trekstor gewandt und bekam folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr X,
das von ihnen beschriebene Problem ist bekannt. An dem Update, daß das Problem behebt, wird bereits gearbeitet. Bitte haben Sie bis zur Veröffentlichung des Update noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
TrekStor Service Team

TrekStor GmbH
Kastanienallee 8-10
64653 Lorsch

Hotline: 01805 - 87357867
Internet: http://www.trekstor.de "

Ich hoffe das hilft etwas weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte bis gestern auch das Problem mit dem nicht unterstützen Videoformat.
Habe mir dann über die Weltbild-Homepage dieses Update runtergeladen, jetzt funktioniert es.

eBook FAQ Tabs - Weltbild.de

Unter "Mein Tolino-Tab bedienen", die vorletzte Frage, findet man den Link zur Update.zip.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, vielleicht weiss hier jemand eine Abhilfe:

Ich habe den Fernseher Philips 37PFL9603. Das Bild wird nicht komplett ausgefüllt, es bleibt rechts und links ein schwarzer Balken (4:3-Letterbox). Wenn ich nun Serien die in 16:9 ausgestrahlt werden anschaue, habe ich auch oben und unten Balken, wie früher am 4:3-Fernseher.
Mir scheint, daß mein Tolino ein 4:3-Bild überträgt, auf dem Tab selber ist aber alles 16:9.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jochen
 
"Ich habe den Fernseher Philips 37PFL9603. Das Bild wird nicht komplett ausgefüllt, es bleibt rechts und links ein schwarzer Balken (4:3-Letterbox). Wenn ich nun Serien die in 16:9 ausgestrahlt werden anschaue, habe ich auch oben und unten Balken, wie früher am 4:3-Fernseher.
Mir scheint, daß mein Tolino ein 4:3-Bild überträgt, auf dem Tab selber ist aber alles 16:9."

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

Das liegt an dem unterschiedlichen Seitenverhältnis. Der TV hat wie gesagt ein Verhältnis 16:9=1,78, das Tolino Tab 8.9 dagegen 1920:1200=1,6 .
Ein größeres Seitenverhältnis bedeutet, dass im Querformat die senkrechten Seiten im Verhältnis kürzer sind.
Um das Bild des Tolino nun vollständig und im Original-Seitenverhältnis auf dem TV abbilden zu können muss es gestaucht werden.
Daher die seitlichen Streifen auf dem TV.
Wenn diese verschwinden sollen, muss das Tolino-Bild aufgezoomt werden.
Das allerdings würde bedeuten, dass dann oben und unten Bildinformation verloren geht.
Es bleibt nun jedem selbst überlassen, welche Variante er bevorzugt.
MfG, Rumpeltiger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine antwort auf die frage aber eine andere frage dazu. Ich habe ein tolino tab 7 und kann es mit dem normalen netzteil nicht mehr laden. Läd es wenn man ein hdmi kabel anschließt??
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
909
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.833
guenterz
G
Zurück
Oben Unten