Tolino Tab 8.9 und 7.0

Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
27.887
Wie ich gestern gelesen habe wurden zwei neue Tablets unter dem Namen Tolino vorgestellt, welcher bereits durch den e-Reader Shine bekannt ist. Dieser ist wie die Tablets unter anderem erhältlich bei Thalia, Weltbild, der Telekom oder der Club Bertelsmann.

Da ich hier noch keinen Thread zu gefunden habe, ich das Gerät (bin dabei vorwiegend auf das 8.9 fixiert) jedoch recht Interessant finde dachte ich mir, ich stelle es mal vor.
640x328xtolino_7-640x328.jpg.pagespeed.ic.-crZ9LvtNk.jpg


Zu den Technischen Daten des 8.9:
Display: 8,9 Zoll WUXGA (1920x1200 Pixel)
OS: Android 4.2.2
CPU/GPU: Rockchip RK3188, Quad Core mit 1,6 GHz und Mali 400 MP4-Grafik
RAM: 2 GB RAM
Speicher: 16 GB interner Speicher (erweiter per microSD bis insgesamt 80 GB)
Konnektivität: W-Lan b/g/n, BT 4.0, Micro USB , Micro HDMI, Stereo-Frontlautsprecher
Kameras: 5 Megapixel Kamera, 2 Megapixel Frontkamera
Akku: 6.500 mAh Akku für "bis zu 12 Stunden laufzeit"
Maße: 240,4 x 151,4 x 9,8 mm, 535g
Preis: 249€

Unterschiede beim 7.0:
7" Display mit 1440x900 Pixeln
1 GB RAM
keine hintere Kamera
Maße: 196 x 121,4 x 9,5 mm, 335g
Preis: 179€

Quelle: heise.de

Wie ich ein einem Video gesehen habe werden diese wohl von Trekstor hergestellt

Was ich am 8.9 so Interessant finde ist, dass man für - verglichen mit anderen Tablets - wenig Geld ein (wohl in Deutschland entwickeltes) Tablet mit guter Ausstattung bekommt. Somit ergibt sich für alle ein gutes Angebot, die keine lust haben irgendwas aus China zu importieren und denen ein Nexus 7 zu klein ist. Im gegensatz zum Kindle Fire HD 8.9 ist es 35€ günstiger und bietet ein offenes Android, weshalb man die von Tolino angepasste Oberfläche bei nichtgefallen ohne viel Aufwand vergessen kann :D Das 7.0 hingegen ist für mich nur ein 7" Tablet mehr, mit einer besseren Auflösung als viele andere. Für 179€ wohl auch nicht schlecht aber da lohnt sich etwas mehr Geld fürs Nexus dann schon, weil es einen noch schnelleren SoC und eine noch bessere Auflösung hat. Der Unterschied zu 10" hingegen ist nur marginal und ein 10" Tablet mit der Auflösung ist deutlich teurer (Wenn man von den iPad-Klonen absieht, wo wir wieder beim Thema China wären...)

Für mich persönlich spielt es auch eine Rolle da ich mir demnächst ein Tablet bis 250€ holen wollte und da natürlich das möglichst beste Gerät haben möchte.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaasklever und ivensis
@Marcel21,
Habe gestern von Weltbild ne Mail bekommen, mit der Vorstellung beider Tablets.
Ich sehe DAS ähnlich, wie Du. Auf der Suche bei yt habe ich gestern nur 1 Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=8w3TrGnT2js&feature=youtube_gdata_player

Leider soll das Tab auch erst im November verfügbar sein.
Jedoch ist zu hoffen, daß Android tatsächlich offen ist.
Die Fußfessel der Amazon-Geräte hielt mich auch vom Kauf der tollen Hardware ab.
Widersprüchliche Angaben gibt es beim Gewicht: 535g bis 560g - finde ich ganz schön fett. Ist eben der Preis für ne lange Akku-Laufzeit.
3g wäre für mich noch das non plus Ultra. Schade, daß es keine Version mit 3g gibt.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 8.9 find ich auch wirklich ganz gut.
Habe das auch die Woche gelesen.

Für den preis ist es echt gut.
Es bleibt, wie bereits geschrieben, nur zu hoffen, dass Android nicht zu stark verändert und angepasst wird.

Wäre echt eine alternative zu den nexus Geräten.
 
So wie ich das erkennen konnte bekommt man eine angepasste Oberfläche und zusätzliche Apps zugeschnitten auf Lesen und Multimedia (wobei Thalia wohl das größte angebot an kostenlosen e-Books und generell e-Books hat, wobei ich mich da extra registrieren müsste).
Da man Zugriff auf den PlayStore hat wird man mit Sicherheit auch einen anderen Launcher Installieren können.

Ich werde mir das Teil auf jeden fall noch genauer anschauen, wenn das Display gute Blickwinkel hat und die angegeben Akkulaufzeit auch nur zu 70% Erfüllt wird reicht es für mich.

Ich bin noch am überlegen ob ich es vielleicht vorbestellen sollte, mal schauen wann es dann kommt :D

Das Nexus 7 hat zwar einen etwas schnelleren SoC, ist mir jedoch zu klein -.-
Der RK3188 ist zwar nicht mehr das neueste Modell, sollte jedoch noch reichen. Und für den Preis kriegt man an anderen stellen auch keinen besseren SoC bei gleicher größe...vielleicht hat man bei den Chinageräten noch glück.

Interessant wäre für mich noch aus welchem Material das Glas besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LG für sein G-Pad tatsächlich den Preis der UVP von 399 auf 299 Euro senkt, um dem Nexus 7 Paroli zu bieten, wird es für das Tolino 8.9 schwer. zumal der Prozi besser ist.
Ich hoffe dennoch auf eine Custom-Unterstützung im web für das “von der Stange “-Tablet.
Für mich ist es zur Zeit das Schnäppchen schlechthin (mal abgesehen von den Pipo-Tablets aus China, oder dem Xoro 9719 aus DE mit Retina und 9,7“ für 250 Euro) , wenn die Buch-Anbindung nicht ständig Android nervt. Hoffentlich ist es wirklich NUR ne App.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Habe noch genauere Infos gefunden und ein Foto der Rückseite (wg. Der Kamera).
Ich hoffe, man kann Es lesen.
Schönen Samstag noch.
Gruß anhaltmike

Tolino Tab 8.9.jpg Tolino-tab8.9_kamera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis ist das gar nicht mal schlecht. Hoffe, dass es auch entsprechenden Support gibt und die Firmware irgendwann auch aktualisiert wird. Dann wäre das wirklich eine Alternative....
 
@klaasklever,
die Mali 400 gibt es bestimmt schon 2 Jahre, aber wurde immer weiter modifiziert.
Also ne solide GPU. Natürlich gibt es Schnellere.
Mit dem fehlenden 3G hast Du recht, fehlt mir auch. Ich hoffe auf eine Anbindung in der Software für einen Stick. Sonst würde nur Thetering gehen.

Mal WAS persönliches: Ist der Gutschein personalisiert? Wenn nicht, würde ich mich über eine PM von Dir freuen mir dem GS-Code.
Wäre echt nett von Dir.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
anhaltmike schrieb:
@klaasklever,
Mal WAS persönliches: Ist der Gutschein personalisiert? Wenn nicht, würde ich mich über eine PM von Dir freuen mir dem GS-Code.
Wäre echt nett von Dir.
Gruß anhaltmike

Danke für die Aufklärung!

Der Gutschein ist für alle auf Alles im Shop (auch Bücher erstaunlicherweise) und nicht geheim - steht groß auf der Startseite des Shops. Man muss nur die 4 oder 5 Anbieter der Tolino-Serie kennen/besuchen.

Ich schick dir trotzdem ne PM, um keine Werbung im Forum zu machen.

Gruß, kk
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
Moin,
die Entscheidung zur Vorbestellung ist auch bei mir gefallen. Der Gutschein hat den Ausschlag gegeben, und dann auch noch bei dem Händler, den ich mit eh ausgeguckt hatte :)
Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Rückfrage zur Anpassung der Oberfläche: Die wenigen Bilder von der Oberfläche zeigen eigentlich nur spezielle Widgets und ein ausgetauschtes Symbol im Launcher. Wie kommt ihr drauf, dass da mehr individualisiert/gebrandet sein könnte? Ich konnte in den diversen News zum Tolino nichts finden.

Grüße, kk
 
@klaasklever:
Bei mir persönlich ist es keine Vermutung, sondern nur Bedenken.
Immerhin ist es ein Anbieter mit anderen/erweiterten Interessen.
Mehrfach habe ich aber gelesen, daß nicht nur der Play-Store integriert ist, sondern das System “OFFEN “sein soll. Das heißt für mich: ohne Einschränkung.
Vermutlich ist, dass die integrierte App vom jeweiligen Anbieter im System fest verankert sein könnte und ohne Root nicht zu entfernen ist. DAMIT KANN ICH LEBEN.
Habe den Tolino Tab 8.9 gestern bestellt und bei Thalia angerufen, wann Sie die erste Palette erwarten.
Auch nach längerer Pause am anderen Telefonende konnte mir die Frau keine verbindliche Antwort geben.
Gruß anhaltmike
 
anhaltmike schrieb:
Habe den Tolino Tab 8.9 gestern bestellt und bei Thalia angerufen, wann Sie die erste Palette erwarten...
Eventuell wäre ein Kauf in einer Weltbild-Filiale besser gewesen, so hätte man sich das Teil gleich anschauen können...... aber gut, bei denen gibts halt kein Gutschein;) Bei Weltbild.de steht: "lieferbar ab November":)
 
@tarjan
Genau.
Zumal man in der Filiale auch kein 14-tätiges Widerrufsrecht hat.
Ich gebe mich auch der Hoffnung hin, daß die Auslieferung mit der Belieferung der Filialen zeitgleich verläuft, oder ich sogar das Tab schneller habe, als es in der Filiale verfügbar ist.
Häufig hatten Leute schon irgend ein Gerät eher, als es bei Media Markt, Saturn etc. zu sehen war.
Gruß anhaltmike
 
Wo gibt es denn diesen Gutschein? Kann nirgend etwas finden...oder gibt es den schon nicht mehr? Sonst würd ich das Gerät auch vorbestellen...

Wenn man nicht jeden Tag reinguckt -.-
 
@Marcel21
Der GS ging leider nur bis Montag, 21.10.

Gruß anhaltmike
 
Moin Moin,
Gute Nachrichten für Euch.
Thalia hat wieder 10% auf Weihnachtsgeschenke. Das dürfte den Tolino mit einschließen.
Link:
Thalia.de
Der Gutschein-Code lautet “XMAS10“ (ohne Anführungszeichen).
Ihr spart also 25 Euro.
Na dann...
Wer schon für 249 Euro bestellt hat -> Ich würde stornieren und mit dem Gutschein neu bestellen.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: ivensis
Moin Moin,
Achtung
Der Thalia-Gutschein gilt bloß noch bis morgen, Sonntag, den 10.11.
Also schnell sein, wer bestellen will.
Gruß anhaltmike
 
wann wird denn geliefert bzw. wann ist Verkaufsstart?
 
Moin Moin,
Verkaufsstart: Ich habe meine Bestellung bestimmt seit 3 Wochen draußen.
Anfang November habe ich bei der Thalia-Hotline angerufen. Sie haben weder einen genauen Verkaufstermin, noch die Ware bisher.
Auf Thalia steht immer noch “vorbestellten “. - und kein weiterer Termin.
...und der November geht noch 3 Wochen...
MIST.
Gruß anhaltmike
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.208
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten