Tolino Tab 8.9 und 7.0

Der erste Eindruck: solides (aber auch schweres) Kunststoff-Gehäuse, rückseitig gummiert, ziemlich breiter Rand um den Bildschirm. Bildschirm spiegelt stark, auch bei stärkerem Druck auf das Display keine deutliche Farbentwicklung. Das Display ist hell, der Stromverbrauch (bisher) eher gering. GPS und WLAN funktionieren ohne Auffälligkeit, Bluetooth noch nicht getestet.

Die GUI startet mit einer Tolino - Thalia - Oberfläche, von dort aus kann aber in 1 Schritt zur generischen Android-GUI gewechselt werden.

USB:
problemlos (ohne rooten etc) mit USB-host-Adapter-Kabel Abspielen von mp3, die in einer SD-Karte (512 MB, FAT32) gespeichert sind, die wiederum in einem USB-SD-Adapter steckt. Mit "normalem" Adapter-Kabel (d.h. ohne USB-host-Schaltung) dagegen kein (zuverlässiger) Datenfluss zum Tablet.
Auch kein Erfolg mit Anschluss einer USB-Maus oder einer USB-Tastatur über das o.g. USB-host-Adapter-Kabel. Offenkundig bekommt die USB-Maus zuwenig (oder keine) Spannung vom Tablet, denn ihre LED leuchtet nicht. Da scheint die Kombination "SD-Karte in USB-Adapter" weniger anspruchsvoll zu sein. Versuche mit externer USB-Stromversorgung (zB "aktiver" USB-Hub) für die Maus bzw. Tastatur habe ich noch nicht durchgeführt.

Ersatzweise werde ich als nächstes versuchen, eine 2,4 GHz-WLAN-Tastatur direkt (d.h. ohne PC) mit dem Tablet zu verwenden (Methode mit http://192.168.1.8:1111 laut http://www.howto-connect.com/connect-wifi-keyboard-with-android-phone/

Ebenfalls habe ich das Gerät noch nicht gerootet - vielen Dank aber schon mal für den Hinweis !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobiwan
@aktis,
Danke für die Erst-Informationen.
Sehr Neugierig bin ich auf die Akku-Laufzeit.
Könntest Du mal einen Test mit voller Helligkeit und einem yt-Video (am Besten ein EPIC MIX - Die haben mehrere Stunden) machen? Dann noch die Info, ob WLAN eingeschaltet war.
Das wäre klasse und ein erster Richtwert.
Was sagst Du zur Helligkeit, Kontrast, Farbtreue und dem Helligkeitssensor?. Arbeitet Er präzise?
Ich bin gespannt auf Deine Meinung.
(evtl. ein kleines Video? Dann wärst Du der ERSTE bei YT ...)
Gruß und Dank, anhaltmike
 
Habe mir soeben das Tolino Tab 7" über Weltbild.de bestellt, weil da noch bis morgen 9 Uhr eine Aktion läuft, dass jede 24. Bestellung geschenkt (also gratis) ist. Keine Ahnung, wie man das als Kunde kontrollieren will, dass die kein Schindluder treiben, aber da ich das Tab sowieso haben wollte...
 
Aufgrund der allgemeinen Stille hier vermute ich mal, daß eure 8.9 er Tolinos auch noch nicht angekommen sind ?
 
Ich habe auch einen allgemeinen Bewertungsschwall erwartet.
Nach wie vor interessiert mich sehr die Akkulaufzeit, falls Es bei euch eintrifft.
Sollte womöglich kaum Jemand das Tab bestellt haben? Kann ich mir kaum vorstellen, allein wegen der wohl guten Lautsprecher.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote kam heute nicht, der kommt morgen. Das sollte er auch, sonst :cursing:

Dann guck ich mal, wobei ich erst abends Zeit zum Testen habe. Mich interessiert nun besonders das Plastikgehäuse (der 7-Zöller war okay so vom ersten Eindruck). Danach das Betriebssystem - ob root geht und evtl. CyanogenMod sinnvoll ist. Die Akkulaufzeit werde ich einfach sehen.

Achja: Die SD-Karten-Angabe ist doch fehlerhaft? 64Gb können nur SDXC-Karten meines Wissens nach. Geschwindigkeit: Class 10 sollte für ein übliches Tablet reichen, oder, schneller kann es eh nicht lesen/schreiben?

Melde mich, wobei ihr sicher eher dran seid.

Grüße, kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist nun auch da.
Erster Eindruck: Schwer, aber solide. Guter Stereoklang.
Die Bedienung zickt aber - konkret Touch und Touchgesten. Der Finger rubbelt übers Display (Kunststoff-Glas-Problem?) und nicht immer wird der erste Touch erkannt. Kann doch nicht allein am Hintergrund-Download eines Spiels aus dem Play Store liegen. Vielleicht muss das Ding sich vom kalten Postauto akklimatisieren, aber es ist erstaunlich unpräzise und ruckelig. Wobei Animationen an sich schon weich laufen...
 
Dachte du hast das auch bestellt?

anhaltmike schrieb:
Ich habe auch einen allgemeinen Bewertungsschwall erwartet.
Nach wie vor interessiert mich sehr die Akkulaufzeit, falls Es bei euch eintrifft.
Sollte womöglich kaum Jemand das Tab bestellt haben? Kann ich mir kaum vorstellen, allein wegen der wohl guten Lautsprecher.
Gruß anhaltmike
 
Updates: unten.

Also ich bin nun etwas verwirrt. Hat der Rockchip 3188 hat eine integrierte Grafikeinheit (Technische Daten | tolino) - und es kommt keine Mali400-GPU zum Einsatz? Wäre für Aufklärung dankbar.

Bei mir ruckeln jedenfalls einige Sachen spürbar, ohne dass Prozessor oder Arbeitsspeicher (laut Coolstat) ausgelastet sind. Das Tolino ist freilich kein Gaming-Tablet, das muss man fairerweise sagen, aber wenn der Playstore, ab und an die Menüs und so einfache Spiele wie Granny Smith nicht flüssig laufen bzw. bei Granny Smith gefühlt jede Sekunde ein sanfter Ruckler auftritt, dann ist das schon frustrierend.
Full HD-Video scheint erstmal zu laufen.

Auch Tastatureingaben haben einen ordentlichen Lag mit der Google-Tastatur, mit Thumb Keyboard 4 nur noch wenig, wohl in Abhängigkeit von der Anwendung/Webseite irgendwie. Manchmal lässt sich der Kontext-Button oben rechts (im Querformat) bei Videos oder in Apps partout nicht aktivieren oder nur bei ganz genauem Tippen, dann gehts mal wieder... schwer zu erklären.

Tritt all das nur bei mir auf?

Reboot brachte nichts. Einen Werksreset habe ich jetzt noch nicht gemacht.

Rooten traue ich mich noch nicht, der Cyanogenmod Installer erkennt - wenig überraschend - das Gerät nicht als kompatibel.

Akku: 3:46 Stunden gelaufen, davon 3:15 Display an und viel rumgespielt (volle Helligkeit) und noch 41 Prozent übrig. Ich kanns nicht einschätzen, das Ding muss sich ja sicher noch kalibrieren.

Soweit das Update hier mit Bitte um Erfahrungen anderer Besitzer :)

Update:

GPS-Fix im Fenster (zwischen Häusern, aber freier Blick zum Himmel) klappt bislang nicht.
Das von hopper38 beschriebene Verhalten des Touchscreen kann ich nachvollziehen, passt zu meinen Schilderungen. Teils hilft tatsächlich nur ein Hacken aufs Display mit der Fingerkuppe, damit die Erkennung klappt. Unabhängig vom Displayort.

Update 2:

Bluetooth zickt. Aktiviert ist es, aber ich kann keine Dateien vom Telefon ans Tablet senden, gepairt sind beide. Ich kann ebenfalls nicht am Tablet einstellen, dass das Smartphone als Internetanschluss genutzt wird - schön wärs, Ursache noch unbekannt.
Nach einem Zurücksetzen in den Werkszustand habe ich keine Probleme mehr - jedenfalls bislang nicht. Ich hoffe, das ist kein Trugschluss... :)

Achja: Das Android ist nicht verbastelt, in der Build-Number kommt aber tolino89. vor. (und der Kernel heißt Jack Liao)

Das OTA-Update schlägt fehl, ich sei nicht online heißt es. Das liegt u.U. daran, dass ich nicht per Tolino-App im Wlan bin, weil die das Firmen-Wlan nicht kann. Online bin ich dann über Android (EAP). Ich sehe also nicht, ob es Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Tolino Tab 7 jetzt ca. eine Woche.
Morgen Mittwoch marschiert es zurück in die nächste Thalia-Filiale.

Das Tab 7 läuft ja recht gut und hat richtig viele Anschlüsse, aber der Touchscreen ... :mad2: manchmal musste ich zwei oder dreimal tippen bevor die Eingabe registriert wurde. Für mich nicht geeignet, wer da ein bisschen umempfindlicher ist, für den ist das Tab 7 gut geeignet.
Dachte schon es liegt an meinen Fingern, aber andere Tab's reagieren da besser.

Ich wollte damit, unter anderem,Geocaching machen (weil der Screen von meinem GPS ist ziemlich klein), wobei die Hardware dafür gut geeignet ist. GPS ist gut und der Satfix ging schnell. Die App, die ich dafür benutze (Locus Pro) läuft flüssig und offline Karten laden schnell. Bei Bedarf kann ich Daten über die Hotspot-Funktion vom Smartphone nachladen, wäre ideal gewesen....nur eben der Touchscreen :sad: Vielleicht ein Montagsgerät.
Feedback wäre dazu interessant, das Tab 7 gefällt mir ansonsten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Werksreset versucht? Ich habe beim 8.9 gerade einen gemacht und - klopfaufholz - es scheint flüssiger. Kann in 5 Minuten aber schon wieder überholt sein, die Hoffnung :)
 
@WoRm
Habe meine Befreiung erst einmal “eingefroren “. Meine Frau wollte unbedingt das LG GPad 8.3.
Nun warte ich auf die Lieferung - verzögert sich etwas. Bis dahin erhoffe ich, das das Tolino 8.9 in der Filiale zu begutachten ist. Dann sehen meine Frau und ich uns dass Tolino an und werden dann entscheiden, ob ich die Bestellung wieder aktiviere.
Das LG GPad hatte ich auch schon im Blick auf der IFa. Damals hieß es 399 Euro.
Für mich ein No Go. Dann kam das Angebot von Thalia, erst recht noch mit 10% Gutschein. Da konnte ich nicht widerstehen. Während der langen Wartezeit auf das Tolino gab es einen Preisrutsch des LG GPad. Somit war das LG wieder im Rennen.
Na mal sehen.

@klaasklever,
Danke für deine ersten Eindrücke. Verfolge Euch recht aktiv weiter, da ich noch nicht weiß, welches Tab ich nun nehme.

Gruß anhaltmike
 
klaasklever schrieb:
Updates: unten.

Also ich bin nun etwas verwirrt. Hat der Rockchip 3188 hat eine integrierte Grafikeinheit (Technische Daten | tolino) - und es kommt keine Mali400-GPU zum Einsatz? Wäre für Aufklärung dankbar.


Der Rockchip RK3188 ist ein leistungsstarker ARM-SoC, der in erster Linie für Tablets konzipiert wurde. Er integriert vier ARM Cortex-A9 CPU-Kerne mit NEON-Erweiterung und einer Taktrate von bis zu 1,8 GHz, eine Mali-400 MP4 Grafikkarte (bis zu 600 MHz, 24 GFLOPS) und einen Speichercontroller für (LP-)DDR2/DDR3. Die CPU- und Grafik-Performance liegt dank der hohen Taktraten etwas über anderen Cortex-A9 Quad-Cores wie dem Nvidia Tegra 3 oder Samsung Exynos 4412.

(Quelle notebookcheck.com)

Da der Tolino "nur" mit 1,6 GHZ läuft kann es hier und da wohl Ruckler geben, das ist mir beim Tolino Tab 7 Zoll und bei einem Volks Tablet, was ja quasi die gleiche Hardware hat und auch von Trekstor kommt, auch schon negativ aufgefallen. Ob 1 oder 2 GB Ram verbaut ist, scheint da keinen Unterschied zu machen, mehr Ram ist wohl eher eine Frage der Verkaufstaktik ?

Mit Android Kitkat könnten sich die Ruckler erledigt haben, aber das zeitnah ein (in)offizielles update auf 4.4. kommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: klaasklever
Die ruckler kommen dann wohl eher von einer verbugten Software.
Die Spiele-Apps, die beim Volkstablet und anderen Bauähnlichen RK31 Tablets als ruckelig beschrieben werden, laufen auf DualCores z.B. flüssig.
 
Nabend,

habe mein 8.9 jetzt seit Samstag. Leider noch nicht viel Zeit zum Testen gehabt, aber USB-OTG mit einem simplen USB Host-Modus Adapterkabel für ein paar EUR von A klappt einwandfrei. USB-Stick wurde sofort erkannt. W-LAN-Empfang ist gut bis sehr gut. Mit dem Touch dachte ich auch anfangs, dass es Probleme gibt, aber seit gestern Abend habe ich mich entweder daran gewöhnt, oder es läuft jetzt besser...

Gruß
 
Ich kann nur jedem empfehlen, ein neues Tolino zurückzusetzen vor jeglicher Konfiguration. Meins läuft nun besser - grundsätzlich jedenfalls. Bei mehr als 100 Apps wird es ohne Android 4.3 eh bald langsamer.

Bluetooth gefällt mir noch nicht.
Apps2SD geht ja gar nicht ohne Weiteres, emulated storage und so. Dabei sollte das meiste auf die SD. Dafür gibt es hier sicher schon Infos irgendwo, ist ja nicht das erste Tablet dieser Art....:unsure:
 
Hallo, ich war gestern bei einem Bekannten, der hat das NEXUS 7, also da läuft aber alles wie geschmiert :scared:
OK, da kann man keine Speicherkarte reinstecken. Viele Anschlüsse hat es auch nicht. Der ist super zufrieden. Aktuelles Android gibt es dafür schon.

Ich habe mein Tolino nochmal zurück gesetzt mit dem gleichen Ergebnis, der Touchscreen reagiert nicht korrekt. Es durften mehrere Personen probieren, ohne Hinweis auf den vermeidlichen Fehler, gleiches Ergebnis bei allen.

Nur mein ältester Sohn wollte nicht probieren, der hat so ein Apfelgerät......:bored:
 
okay, Bluetooth geht. GPS schlecht - kein Fix, nur 4 Satelliten draußen, wo das Smartphone 8 bis 12 hat.

Kamera unbrauchbar.

OTA-Updates auch im Heimnetz mit Fehlermeldung.

Licht. Schatten. Tja...
 
Möchte keiner einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Screenshots und evtl. auch Fotos machen? Ich denke es wäre für einige sehr hilfreich.
(Ich würds ja machen aber ich habe mich u.a. aufgrund der Wartezeit bereits für ein anderes Tablet entschieden...)

Die Moderatoren könnten ja evtl. einen eigenen kleinen Bereich fürs Tolino Tab erstellen, wenn es nicht vollkommen floppt sollten bald einige Besitzer mit fragen auftauchen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
921
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.855
guenterz
G
Zurück
Oben Unten