AdGuard Diskussionsthread

Nutze den Brave schon sehr lange zufrieden und bin da auch positiv überrascht gewesen dass Bild.de ohne Einschränkung läuft trotz integriertem Werbeblocker in Brave.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde, aktuell kann man bei der Adguard Ostereiersuche einen 40% Rabatt bekommen... :)-old

Take part in the AdGuard Easter Egg Hunt!

Screenshot_20200414-220235_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Da ich Adguard jetzt Mal wieder nutzen möchte (habe da Lifetime Key)hätte ich nochmal kurz ein paar Fragen:

1.Das Benachrichtigungssymbol oben im Display sollte man immer aktiv lassen,oder blockt Adguard auch noch zuverlässig wenn ich die Benachrichtigungen ausschalte?

2.Muss ich Adguard aus der Akku Optimierung rausnehmen?

3.Akku Verbrauch soll ja durch Adguard nicht grossartig erhöht werden,aber wie sieht es mit dem mobilen Datenverbrauch aus?
Wird der durch Adguard erhöht, verringert oder bleibt der gleich?

Und als 4.und letztes:
Wird das Handy (also surfen,App nutzung) langsamer wenn man Adguard nutzt?

Vielen lieben Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
zu 1) Hab die Benachrichtigung immer ausgeschaltet und das Icon des VPN-Status (der Schlüssel) auf "Benachrichtigung minimieren". Seit Jahren so kein Problem.

zu 2) Hab ich gemacht. Ob wirklich nötig, ist mir nicht klar. Schaden kann es aber nicht.

zu 3) Etwas verringert insgesamt.

zu 4) Schwierig. Ein wenig vermutlich, aber für mich nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Tausend Dank für die super schnelle Hilfe👍👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Nachfrage:
Habe jetzt Benachrichtigungen aus.
App Benachrichtigung und Symbole sind weg,was ich gut finde.
Nur beim Samsung ist die vpn Benachrichtigung noch da,die kommt ja vom Android system,keine Ahnung wo man die abstellen könnte.
Wo hattest du das mit dem von Status Benachrichtigung minimieren eingestellt?
Habe das irgendwie nicht gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry,noch eine letzte Frage:
Tarn Modus an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPN-System-Benachrichtigung (Schlüssel-Symbol rechts) kriegst du ohne root nicht weg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@vergilbt :
OK, vielen Dank.
Ist nicht so schlimm.
Was meint ihr wegen dem Tarn Modus?
An oder aus?
 
Jorge64 schrieb:
Wo hattest du das mit dem von Status Benachrichtigung minimieren eingestellt?
Die Benachrichtigung zur Seite drücken > Zahnrad Einstellungen > Bei VPN-Status "Benachrichtigung minimieren"


Jorge64 schrieb:
Tarn Modus an oder aus?
Einige Dinge sind da schon sinnvoll zu aktivieren, siehe Screenshot. Im Einzelfall muss man aber schauen. So nützt "Do not Track Header" nicht soviel. Und WebRTC blocken ist blöd, wenn man es nutzt (macht man mobil im Browser aber eher selten)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200418-180922_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200418-180922_AdGuard.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank,hat geklappt mit der Benachrichtigung.
Werde den Tarn Modus Mal aktivieren mit den Einstellungen wie auf dem Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lasse Adguard jetzt Mal paar Tage laufen auf zwei Geräten und schaue dann Mal wie es mit dem Akku Verbrauch und der allgemeinen Geschwindigkeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Du weißt hoffentlich: Für den Akkuverbrauch gibt Android falsche Werte bei AdGuard aus. Du musst in AdGuard selbst prüfen. Direkt im Menü bei "Batterienutzung".
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
zu 1) Hab die Benachrichtigung immer ausgeschaltet

Die Benachrichtigung habe ich an, aber alle Benachrichtigungs-Situationen darin deaktiviert außer "Update". Adguard darf mich also nur benachrichtigen, wenn/dass ein Update vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Korynaut Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich dachte, es ginge lediglich um die ständig sichtbare permanente Benachrichtigung in der Statusleiste. Die heißt "Schutzstatus", die habe ich deaktiviert. Die anderen, etwa Benachrichtigungen der Firewall oder die von dir genannten Updates sind ja sinnvoll und kommen nur bei Bedarf.

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200418-185249_Settings.jpg
    Screenshot_20200418-185249_Settings.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Hatte das gehört, wusste aber nicht wo ich alternativ schauen musste,daher danke für den Hinweis:).
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Habe bei YouTube dieses Video gefunden:


Bin da etwas verunsichert.
 
@Jorge64 Hi, kann über Adguard auf Windows nichts sagen, nutze es nur auf Android.

Zum Video: Die Argumentation (Performance und Sicherheit) hängt im Video an der https-Filterung.

Es ist heutzutage nun mal so, dass immer mehr Datenverkehr inkl. Werbung und Tracking verschlüsselt über https geht.

Mann kann ist natürlich nur über DNS versuchen zu filtern, aber das ist natürlich auch beschränkt möglich. Will man Werbung aus verschlüsseltem Traffic herausfiltern, muss man den Verkehr entschlüsseln. Wie sonst sollte das gehen? (Darauf geht er im Video nicht ein, weil er es nicht weiß und es nicht geht.)

Adguard macht das in Android lokal und verschlüsselt dann wieder ähnlich wie er das gesagt hat.

Natürlich ist das grundsätzlich nicht völlig unproblematisch. Das weiß Adguard auch und geht relativ offen damit um:
HTTPS filtering | AdGuard Knowledgebase

Auch darauf geht er im Video leider nicht ein.

Geplant ist, diese Zertifikatvalidierungsbibliothek open source zu machen irgendwann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer keine https-Filterung von Adguard in Android will, muss es ja auch nicht aktivieren. Standardmäßig ist es nicht aktiviert, man wird aber darauf hingewiesen.

Und wenn: Diverse Seiten sind ja ausgenommen von der https-Filterung, etwa z.B. Seiten von Banken. Zudem kann man auch eigene Seiten speziell von der https-Filterung ausnehmen und in die Liste eintragen.


Und ich finde die Unterschiede mit https-Filterung schon sichtbar.
Und wegen Performance. Naja, selbst ein Bild machen, auf keinem unserer Geräte ein wirklich wahrnehmbares Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung:).
Damit bin ich jetzt beruhigt was die Nutzung angeht (nutze es auch nur unter Android)👍.
 
Habe nochmal eine Frage:
Heute in ein paar Stunden laut Adguard App knapp 300 tracker geblockt.
Wenn man Adguard installiert hat,bedeutet das dann gleichzeitig das zum Beispiel Xiaomi keine Daten nach China Sendet und das Facebook zum Beispiel nicht permanent irgendwas im Hintergrund macht?
 
@Jorge64 Hallo, das kommt drauf an. Manches wird per DNS geblockt, falls aktiviert.

Manches andere per Listen, die in den Einstellungen aktiviert sind.

Ab und an schaue ich mir im Menü das Filterprotokoll an. Habe da mal als Beispiel festgestellt, dass etwa "graph.facebook.com" nicht geblockt wurde (Facebook-Dienste selbst sind bei mir auf dem Gerät sowieso aber deaktiviert) . Habe dann da auf Blockieren gesetzt und Ruhe ist damit im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank.
Werde mich in den nächsten Tagen Mal etwas genauer mit den Einstellungen auseinander setzen.
 
Aber muss da eh die nächsten Tage schauen ob ich es weiter nutze.
Werbung sehe ich so gut wie nie bei mir auf dem Handy und Tracking zu blocken ist mir jetzt nicht extrem wichtig und dafür dann permanent einen Dienst wie Adguard laufen zu lassen,ist es dann doch nicht wert.
System läuft soweit mit Adguard flüssig,aber Akku Verbrauch steigt etwas und ich habe immer Mal wieder sekundenweise Verbindungsabbrüche der mobilen Datenverbindung,was definitiv ohne Adguard nicht vorgekommen ist.
Und ich nutze viel YouTube und Instagram,da wird die Werbung nicht geblockt und ich muss für die beiden Dienste dann eh andere Apps nutzen.
Daher ist der nutzen für mich bei Adguard leider nicht wirklich gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten