AdGuard Diskussionsthread

@jandroid :
Stimmt,da hast du natürlich Recht.
 
Nimm Firefox, hau da die Addons drauf und entfernr Firefox bei AdGuard.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@vergilbt hab ich auch, zum Beispiel bei procyclingstats
 
@Abramovic :
Bei Firefox für Android am besten ja ublock Origins und HTTPS everywhere zu empfehlen,oder?
Wäre nur schön wenn der Firefox etwas flotter unterwegs wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid nem, äh, nee!
Vivaldi Brauser😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich will lieber herausfinden, warum es zwischen @holms und meinen Einstellungen Unterschiede gibt, die ich nicht erkennen kann.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich vergleiche gerade die exportierten json-Dateien der Einstellungen von @holms und mir. Da sehe ich schon einige Unterschiede. Ich kann aber nicht sagen, in welchen Einstellungen genau diese Unterschiede zu finden sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant ist alleine schon die Tatsache, dass @holms Einstellungen in der Datei nur 5091 Zeilen aufweist und meine hingegen 6887 Zeilen. Da steht einiges an Code mehr drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah okay, das liegt vermutlich daran, dass ich mehr Apps installiert habe, als @holms.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach dem Studieren und Vergleichen der json-Dateien habe ich herausgefunden, wo der Unterschied lag. @holms hat in den Adguard Einstellungen in der App-Verwaltung beim Soul Browser zusätzlich die HTTPS-Filterung aktiviert. Das konnte ich nun reproduzieren. Wenn ich dort die HTTPS-Filterung aktiviere, sehe ich die leeren Werbefelder nicht mehr und habe im Filterprotokoll auch die gelben Einträge.

Es gibt in der json-Datei noch weitere Unterschiede. Da weiß ich bei vielen Einträgen aber ehrlich gesagt nicht genau, wofür sie stehen. Da müssten man dann tiefer recherchieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taudorinon, holms, vergilbt und eine weitere Person
jandroid schrieb:
Nö. Ich will lieber herausfinden, warum es zwischen @holms und meinen Einstellungen Unterschiede gibt, die ich nicht erkennen kann.😉
Das habe ich nun versucht.

Ich habe deine Einstellungen importiert. Sofort hatte ich Cookie-Abfragen (hierzu im Forum und bei deinem Artikel über die Cherry-Tastatur bei der der Süddeutschen). Hab ich sonst nicht.

Und ich hatte auch die Lücke für die Werbung im Artikel ... 🤔

Ich konnte in den Einstellungen nichts unterschiedliches finden, habe sogar meine Benutzerregeln importiert und das CA Zertifikat für https neu installiert. Brachte nichts.

Danach wieder meine eigenen Einstellungen importiert und alles wieder gut. 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
@holms Danke fürs Testen.
Die Lösung des Problems hatte ich ja bereits weiter oben beschrieben.
Es lag daran, dass du in den Adguard Einstellungen bei der App-Verwaltung beim Soul Browser zusätzlich die HTTPS-Filterung aktiviert hattest. Das war bei meinen Einstellungen nicht der Fall.
Nach Aktivierung sind die Lücken in der Werbung und die Cookie-Abfragen weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@jandroid Ihr hattet so viel geschrieben in der Zwischenzeit 😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Stimmt. 😄 Ich habe auch echt lange dran gesessen, um die json-Dateien zu vergleichen.

Jetzt bekomme ich übrigens auch die Tarnkappen-Einträge im Protokoll. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220326_181946_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20220326_181946_com.adguard.android.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Jorge64 Ja, die Addons nutze ich auch. Firefox ist Hauptbrowser und Firefox Klar für alles andere
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Guten Morgen. Ich habe direkt wieder eine Frage. 😀 Es gibt zwei Filterlisten in Adguard, bei denen ich eigene Regeln hinzufügen kann. Zum einen die normale Filterliste und zum anderen die DNS-Filterung. Worin genau unterscheiden sich die Listen bzw. wo sollte ich eigene Einträge sinnvollerweise hinzufügen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220327_095915.jpg
    Screenshot_20220327_095915.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220327_095959.jpg
    Screenshot_20220327_095959.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 39
@jandroid Kommt drauf an...

In der DNS-Filterung worden eben bereits auf DNS-Basis (etwa Domain) gefiltert, schneller aber ungenauer. Von der Schnelligkeit merkst du aber eher nichts. Bei der lokalen Filterung kannst du genau ein bestimmtes Element blocken.

Wenn du Benutzerregeln in die lokale Liste hinzufügst, ist es zumindest nie falsch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Danke @holms. Ich glaube, Adguard ist nun sehr gut auf meine Bedürfnisse konfiguriert und arbeitet Hand in Hand mit dem Soul Browser. Ich habe mich jetzt zum ersten Mal tiefgreifend mit Adguard beschäftigt und - dank eurer Hilfe - einiges dazu gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Hallo, da meine Einstellungen ca. 40-mal heruntergeladen wurden, hatte ich sie wieder aus meinem Beitrag weiter vorn rausgenommen, irgendwie war mir mulmig. Vielleicht unnötig ;).

Wegen erneuter Anfrage dann doch nochmal hier... ;)

edit: Einstellungsdatei hier gelöscht, später nochmal aktueller eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie, s30507090, jandroid und 2 andere
@holms :
Ich bin eher verwundert das so viele Adguard nutzen anscheinend.

Dachte das es nur einige wenige nutzen.

Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Mühe und für das einstellen deiner Einstellungen.

Das ist definitiv eine grosse Hilfe👍.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und crazyiq
Ich lasse meine Einstellungen auch hier drin. Steht ja nichts Persönliches drin. Man sieht halt welche Apps und welche Filter ich nutze. So lange man die Lizenz nicht mit exportiert, dürfte das aber kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Dachte das es nur einige wenige nutzen.
Nutzen sehr viele. Hab mal was von 11 Millionen Usern gelesen, aber nicht nur die Android-Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
@holms Stimmt, Adguard gibt es ja für auch für iOS, Mac und Windows. Dann noch die ganzen Browsererweiterungen (wenn diese auch dazu gezählt werden). Da kommen 'ne Menge User zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Gelegentlich bekomme ich diese Meldung, wenn ich mit dem Soul Browser android-hilfe.de aufrufe. Dann muss ich ein- bis zweimal neu laden, bis mir die Seite angezeigt wird. Tab war bereits geöffneten beim Starten des Browsers. HTTPS-Filterung ist in Adguard aktiv für den Soul Browser. Habt ihr das auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403_094138_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    Screenshot_20220403_094138_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten