Android Marshmallow Cache bereinigen mit CCleaner

U

uri2510

Neues Mitglied
2
Hallo,

da ich mein Telefon nicht nur zum Telefonieren, sondern auch als Navi (sowohl LKW/PKW als auch als Fussgänger) intensiv nutze, fallen schon einige MB an Cache an.
Wenn ich mit CCleaner den Cache bereinigen will, bekomme ich die Meldung:

"Android 6 Marshmallo erkannt. Aufgrund von Einschränkungen in dieser Android Version können Cache und Prozesse nur manuell gereinigt werden"

Nach dem Durchlauf von CCleaner bleibt dann auch immer noch so einiges an Cache übrig. Wie kann ich den Cache komplett leeren?
Das Handy ist nicht gerootet! (Soll es auch nicht werden).

Danke für eure Hilfe.
Ulf
 
Hallo Ulf,

an deiner Stelle würde ich mir so eine App sparen. Android ist nicht mit Windows vergleichbar und bei Android sammelt sich keine "Cache" im klassischen Sinne an welche "gereinigt" werden müsse.

Die Cache die sich bei Android anlegt, braucht die App auch wirklich und wird nach dem löschen sofort wieder hergestellt beim gebrauch der App. Solche Cleaner sind meistens sogar eher der Grund wieso ein Handy langsam wird. Manche davon stammen auch noch von Firmen mit einem berechtigt sehr schlechten Ruf (Cheetah Mobile (CM))
 
Danke für den Hinweis.
Ich weiss, dass Android ein "Linux" System ist.
CCleaner räumt ganz gut auf, zum Beispiel Anruflisten, leere Ordner etc.Und ist für mich auch so sinnvoll
Nur räumt es eben den Cache nicht bzw. nur teilweise auf.

Ulf,
 
Hallo,

Android ist auch nicht Linux. Android ist nur im Kernel System ein Derivat von Linux. Hat also auch damit nur wenig zu tun. Das was du nennst, kannst du in den Einstellungen auch selbst tun. Und wie du schon merkst, es löscht bzw. "Cleant" eben nicht wirklich die Cache, was wie ich bereits erwähnt habe, auch vollkommen Unsinnig wär und dem Gerät im Grunde nur noch mehr Arbeit beschert.

An deiner Stelle würde ich von dieser Idee bzw. diesem Vorhaben komplett abrücken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
559
heinzl
heinzl
N
Antworten
3
Aufrufe
396
BO4573
BO4573
C
Antworten
4
Aufrufe
582
clth
C
Zurück
Oben Unten