Anti-Roaming App

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rashiel

Gast
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich fahre ab morgen in den Urlaub und habe hier zwei Handys liegen, die sicherlich unbedingt ins Roaming wollen.
Allerdings stehe ich als Herrchen nicht wirklich auf irgendwelche zusätzlichen Kosten bei meinem Top-Anbieter(Mobilcom-Debitel) welche im Ausland verursacht worden sind..

Hat da jemand Tipps/Tricks, wie ich/uns davor schützen können?
Oder gibts Apps, die sowas ganz einfach möglich machen?

Danke!

Es gibt doch die Option, bei Daten-Roaming verbinden ja/nein
Das einfach deaktivieren und gut ist.
Wozu eine App?

Tatsache, vorhin ausersehen überflogen ;-)

Moin

Du kannst alle APN löschen (Daten vorher aufschreiben).
Das verhindert zuverlässig jeglichen mobilen Datenverkehr.

Anturix

Dieses Vorgehen würde ich zumindest für o2 und eplus nicht empfehlen, da dort kein APN nötig ist.

Moin

Ok. Zur Klarstellung. Ich meine nicht den Eintrag APN in den Einstellungen zu den APNs sondern den kompletten Datensatz "Zugangspunkt (APNs)".

Wenn keine Zugangspunkte existieren, ist kein Mobiler Datenzugang möglich (MMS natürlich auch nicht).

Anturix

@Anturix: Wie Rak ja hier schon sagte:
Rak schrieb:
Dieses Vorgehen würde ich zumindest für o2 und eplus nicht empfehlen, da dort kein APN nötig ist.

Es ist in diesen beiden Netzen gar kein APN (alternativ kann da auch igendetwas drin stehen!) nötig. Sie verbinden trotzdem ins Netz. Es gibt hier im Forum sogar eine News dazu!
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=434926

Gerade dann ist es notwendig die mobilen Daten ganz auszuschalten und nicht nur die APN zu löschen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Moin Maez

Ich weiss, was Rak geschrieben und gemeint hat. Er hat zwar Recht, aber das ist nicht das was ich gemeint habe.

Es gibt 2 verschiedene Einstellungen die beide als APN bezeichnet werden.

a) Einmal den kompletten Datensatz für den Mobilen Zugriff (den meine ich)
Einstellungen / Mehr... / Mobilfunknetze / Zugangspunkte (APNs) <= Die Liste muss leer sein
Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, kann keine mobile Datenverbindung aufgebaut werden.

b) Einmal den Eintrag APN in der Konfiguration des Zugangspunktes (das meint ihr beide, und das ist auch in den verlinkten Beiträgen gemeint. Auch wenn das da genauso missverständlich beschrieben wurde.)
Einstellungen / Mehr... / Mobilfunknetze / Zugangspunkte (APNs) / o2 / APN / internet
(o2 nur als Beispiel)

Anturix

• Danke
Reaktionen: Rak