[APP] App Update Notifier: Crowd Edition

Goddchen

Goddchen

Erfahrenes Mitglied
124
Hey Leute :)

Die nächste App ist fertig - App Update Notifier: Crowd Edition! :)

Die neue Edition nutzt die selbe Code-Basis wie die originale App Update Notifier App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.x.appupdate), jedoch nutzt sie keinerlei API oder Web-Crawler um die
App Versions-Infos abzurufen. Stattdessen basiert diese Edition auf den Daten der "Crowd". Immer wenn ein User nach
Updates sucht, wird seine eigene App-Liste übertragen und die Datenbank so aktualisiert. Wenn also der erste User
ein Update einer App installiert hat, bekommen es alle andere User mit, sofort!

Der Grund für diese zweite Edition der App ist, dass alle vorhandenen APIs oder Services,
die einem App Versions-Infos bereitstellen, die meiste Zeit out-of-date sind, und das manchmal mehrere Wochen...
Das ist natürlich für die User eine Update Notifier App sehr unbefriedigend. Mit dieser neuen Strategie versuche ich
dieses Problem zu lösen. Ich bin sehr gespannt wie gut es funktionieren wird! :)

Privatspähre Notiz: Die Versions-Informationen werden völlig anonym übermittelt. Es werden genau 3 Elemente
übertragen: Paketname, Versions-Code und Versions-Name. Das ist alles, keine Device-Id, Email-Addresse oder sonstiges!

Ich freue mich wie immer auf euer Feedback! :)

Die App gibt es im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.appupdate.crowd

oder via QR Code:
chart


Goddchen
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und j1gga84
Crasht leider beim Update Check !
Ich bin schon lange auf der Suche nach solch einem Programm, wenn es denn auch vernünftig funktioniert. Der integrierte Update Checker des Go Launchers löst das ziemlich gut, leider kann ich mit dem Go Launcher aber nichts anfangen!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Wird bei mir leider nach wie vor noch beendet! Eine App wird "verarbeitet" mit "your version" und "current version" dann stürzt die App jedoch nach wie vor ab :-\

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
Strange... da hilft mir dann nur noch ein LogCat weiter. Kannst bitte schicken <meinnickname>@googlemail.com?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

Oh Mann,

sorry, war ein dummer Fehler meinerseite, ist jetzt gefixt, Update sollte in ca einer Stunde bei Play auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Jetzt funktioniert es! :)

An was kann es liegen, dass auch bei Apps Updates angezeigt werden wo es gar keine gibt laut Play Store?

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
j1gga84 schrieb:
An was kann es liegen, dass auch bei Apps Updates angezeigt werden wo es gar keine gibt laut Play Store?

Naja, das ist einer der Effekte die es gibt wenn man die Versions-Infos nicht direkt Vom Play Store bekommt sondern von Usern. Es hat wohl ein User eine aktuellere Version installiert. Das muss nicht heißen, dass diese auch schon im Play Store verfügbar ist.

Hab mir schon überlegt ob man dann vllt eine Google-Suche anbieten sollte, etwa "<packagename> <version-name> APK" um diese eventuell ausfindig zu machen.

Was denkt ihr wie man diesen Effekt am elegantesten anpacken kann?
 
Das mit Google ist vorerst eine gute Idee oder du machst ein Auswahlmenü, so in etwa "update via playstore" oder "suchen in Google" da es ja auch Apps gibt für die es einen Download thread z. B. Bei xda gibt aber gar nicht im Play Store, von daher sinnvoll ;-)

Gruß


Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
Update ist bei Google, sollte in ein paar Minuten verfügbar sein :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

v1.0.3:
  • Remove the AppAware banner at the bottom (not used anymore)
  • Reduce the frequency of popups (10% now)
  • Add a choices dialog that let's you choose how to open/look for an update
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Vielen Dank!

Soweit so gut aber ist bei der Auswahl, wie man nach dem Update suchen möchte Punkt 1 und 2 nicht identisch? Bei Punkt 1 wird lediglich die Seite des Play Store über den Browser, bei Punkt 2 über die Google Play Store App geöffnet.
Wenn man "Google Search" wählt wird der Name der App im Google Suchfeld eingefügt nachdem man einen Browser ausgewählt hat (das muss ich leider immer wieder, würde gerne noch einen Standard Browser wählen können), z.b. bei Titanium Backup wird nach "com.keramidas.TitaniumBackupPro 1.2.4 APK" gesucht. In diesem Fall stimmt es, in vielen anderen Fällen aber nicht.
Nun werden bei einigen Apps online wesentlich ältere Versionen unter Updates angezeigt als ich installiert habe!
Vielleicht wäre es besser nach dem reinen App Namen zu suchen, also ohne die genaue App Bezeichnung auf dem Laufwerk, sprich dieses "com.android. ... oder com.google. ... usw weglassen und z.B. nur Titanium Backup PRO und dann immer die Online Versionsnummer noch hintendran.
Ich hoffe du weißt worauf ich raus will ;)

Gruß
 
kann euch changelog droid empfehlen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
j1gga84 schrieb:
Vielen Dank!

Soweit so gut aber ist bei der Auswahl, wie man nach dem Update suchen möchte Punkt 1 und 2 nicht identisch? Bei Punkt 1 wird lediglich die Seite des Play Store über den Browser, bei Punkt 2 über die Google Play Store App geöffnet.
Wenn man "Google Search" wählt wird der Name der App im Google Suchfeld eingefügt nachdem man einen Browser ausgewählt hat (das muss ich leider immer wieder, würde gerne noch einen Standard Browser wählen können), z.b. bei Titanium Backup wird nach "com.keramidas.TitaniumBackupPro 1.2.4 APK" gesucht. In diesem Fall stimmt es, in vielen anderen Fällen aber nicht.
Nun werden bei einigen Apps online wesentlich ältere Versionen unter Updates angezeigt als ich installiert habe!
Vielleicht wäre es besser nach dem reinen App Namen zu suchen, also ohne die genaue App Bezeichnung auf dem Laufwerk, sprich dieses "com.android. ... oder com.google. ... usw weglassen und z.B. nur Titanium Backup PRO und dann immer die Online Versionsnummer noch hintendran.
Ich hoffe du weißt worauf ich raus will ;)

Gruß

Ja ich verstehe woraus du hinaus willst :)
Ich sehe nur eine Schwierigkeit die eventuell bei dem vorgeschlagenen Weg auftreten könnte: Lokalisierung. Der Packagename ist eindeutig für jede App, der Name jedoch nicht. Er kann doppelt auftreten und ist unterschiedlich für verschiedene Sprachen. Das könnte es schwierig machen eine APK per Google Search zu finden :(
 
v1.0.4:
  • Based on the feedback in the XDA discussion thread: versions are now grouped by device model and grouped by Android version. Additionally other processes have been added to drastically reduce the number of false positives!
  • !!NOTE!! Please don't give bad ratings or send emails because updates are not found anymore, the index will have to adjust to that new logic, please give it some time :)
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
109
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
343
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
399
deb10042
D
Zurück
Oben Unten