App "CallRecorder" verschwunden

tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich für ca. 10 € eine App namens "CallRecorder" vom Entwickler "skvalex" gekauft. Diese habe ich seitdem auf meinen Smartphones eingesetzt. Von Aufbau, Design und Funktionalität schlägt diese App m. M. nach jede andere und ich hätte auch mehr als die 10 EUR dafür bezahlt.

Problem:

Sie muss in den letzten Wochen oder Monaten spurlos aus dem Google Play Store verschwunden sein.
Ich kann sie dort nicht mehr finden und nicht mehr installieren - sie ist nirgends mehr gelistet. Selbst auf meinen Smartphones, auf denen ich sie aktuell noch installiert habe, ist sie im Play Store nicht mehr in der Liste der installierten Apps zu finden.

Selbst in meinem Bestellverlauf bei Google Play ist nix mehr zu finden. Lediglich die Quittung/Bestellbestätigung per E-Mail konnte ich noch finden.

Der Entwickler hat eine Website für seine App: Call Recorder - Record Phone Calls From the Line
Ich habe mich dort testweise mal mit der Mailadresse angemeldet, mit der ich auch im Play Store die App damals gekauft habe, aber leider scheint es mit der Entwickler-Website keine Verknüpfung der Daten zu geben, denn mir wird auf der Website angezeigt, dass ich die App nicht gekauft hätte.

Leider kann ich die App auf meinem neuen Smartphone nicht installieren und nicht nutzen. Das ist mehr als ärgerlich, z. B. auch sehr traurig. :-( Hat jemand einen Rat oder weiß, warum das so ist? Ob die App wieder erscheint? Warum man eine App, mit der man Geld verdienen kann entfernt? Oder ob die Google-Deppen die App aus dem Store verbannt haben?

Den Entwickler habe ich bereits vorgestern(?) über die angegebene Mailadresse kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Screenshot_2017-06-12-23-09-23.png

Danke & Gruß
tajt
 
Hallo!

Vielen Dank für die Information, das hätte ich vermutlich nie gefunden! Ich habe es nun geschafft, die aktuelle Version von dieser Seite herunterzuladen und zu installieren. Es funktioniert!

An dieser Stelle möchte ich aber noch erwähnen, dass ich es für eine Schande halte, wie Google bzw. das "Google Play Review Team" (laut E-Mail die der Entwickler in dem xda-Forum veröffentlicht hat) hier vorgeht: Offensichtlich ohne vorherige Rücksprache mit dem Entwickler wird einfach eine App gesperrt. Wo hier sicherheitsrelevante Bedenken sein sollen? Mir ein Rätsel. Ich weiß nur, dass nicht nur der Entwickler, der seit Jahren eine App über den Play Store verkauft, wobei Google sicher auch dran verdient, ein Brett vor den Kopf geknallt bekommen hat, sondern vor allem die Benutzer der App, wir nennen sie besser mal Kunden, die nun ohne irgend eine Information dastehen.
Wenn es aus Google's Sicht schon erforderlich ist, eine angesehene App (ich erlaube mir den Ausdruck einfach mal) sofort rauszunehmen, hätte man die Seite im Play Store bestehen lassen können, und einfach nur die Installation / den Kauf sperren und beim Versuch dem User einen entsprechenden Hinweis einblenden können. Aber in der Hinsicht hat Google mal wieder versagt.

Danke & Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Kann das sein, dass es sich um eine regionale Sperrung handelt? Meines Wissens nach ist das Aufzeichnen von Telefonaten in Deutschland nicht gestattet...
 
Hallo IngoBN,

der verlinkte Beitrag in dem anderen Forum beschreibt, warum die App (momentan) nicht mehr im Play Store ist.

Dann müssten ja auch alle anderen Call Recorder Apps aus dem Play Store für deutsche Kunden entfernet werden.
Du darfst auch nicht einfach eine Kamera auf Deinem Grundstück installieren und damit die gegenüberliegende Schule filmen... Dann müssten ja auch alle Überwachungskameras für Privatleute aus dem Verkauf genommen werden.
Ich darf keine Gesprächsaufzeichnungen anderer Personen ohne deren Einverständnis machen. Selbstverständlich ist solch eine App aber nicht illegal. Ich sehe das so: Klar darf man genau das machen, wenn man diese Aufzeichnungen dann nicht veröffentlicht oder sonstwie verwendet, ausgenommen: die Aufnahmen selbst nochmal abhören um ggf. vereinbarte Termine/Uhrzeiten/Daten etc. nochmal hören zu können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, von mir aus isses ja ok :)
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
72
Aufrufe
4.898
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
  • maikfr
Antworten
15
Aufrufe
193
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
332
deb10042
D
Zurück
Oben Unten