App - Ersatz für fehlende Status LED

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App - Ersatz für fehlende Status LED im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
L

log11

Stammgast
Hallo,

mein Smartphone besitzt leider keine Notification LED, über die ja üblicherweise verpasste SMS, Anrufe,Mails signalisiert werden.
Frage: Gibt es eine App die die Hintergrund LED Beleuchtung der Home taste nutzt um sowas zu signalisieren, ohne daß ich das Display aktivieren muss?
Wichtig ist mir, daß es nicht zu sehr am Akku zieht und ich kein root fürs Phone brauche.
Danke für Eure Tipps.
 
kolibree

kolibree

Experte
BLN (Backlightnotification) ist das Zauberwort. Setzt allerdings einen passenden Kernel vorraus. Also Root.. Ohne ist das nicht möglich.

Mir würde noch die App NoLED einfallen. Aber die macht nur bei Amoleddisplays Sinn.
 
L

log11

Stammgast
Naja die App LG Touch LED Notifications kann eigentlich genau das, was ich will.
Die Hintergrundbeleuchtung des Home Buttons wird genutzt um verpasste SMS, Anrufe, Mails zu signalsieren. Dürfte sehr energiesparend sein.....aber leider root vorausgesetzt.
Mein Smartphone läßt sich leider noch nicht rooten. (Phicomm FWS 710)
 
L

log11

Stammgast
Hallo,

so ich hab mein Phone nun doch gerootet bekommen. Die App LG Notification App kann im Prinzip das was ich will.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martinborjesson.o2xtouchlednotifications&hl=de

Bei ausgeschalteten Display werden verpasste SMS, Anrufe etc. via blinkender Hardwarebutton angezeigt. Leider unterstützt die App mein Phone nicht.
Gibt es noch eine andere App die ich probieren kann, welche verpasste Ereignisse genauso signalisiert? Das finde ich sehr praktisch mit den hintergrundbeleuchteten Buttons (Home etc), da hier sicher deutlich weniger Energie benötigt wird als bei kompletter Display Hintergrundbeleuchtung.
 
L

log11

Stammgast
Da der BLN Mod scheinbar nicht mit meinem Phone harmoniert habe ich nun ne Alternative gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.vibrationNotifier&hl=de

Funktionert wunderbar auch mit Handsent SMS, außerdem kann man diverse Apps hinzufügen. Ich lasse mich nun bei verpassten Ereignissen alle 5Min mit einem akustischen "Tock" alarmieren. Scheint die einzigste sinnvolle Möglichkeit bei nicht vorhandener Status LED zu sein.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
AndroGirl

AndroGirl

Experte
log11 schrieb:
Wichtig ist mir, daß es nicht zu sehr am Akku zieht und ich kein root fürs Phone brauche.
Wenn dein Handy eine Kamera hat, dann kannst du Flash Blink dazu verwenden. ;)
 
L

log11

Stammgast
@ AndroGirl , danke für den Tipp. 2 Nachteile bei dem Flash Blink sehe ich da.
1. Man muss ständig auf die Handyrückseite schauen.
2. Das blinken der Flashlight wird sicher heftigst am Akku ziehen, so daß der in Kürze leer sein wird.
Oder ist das mit dem Akkuverbrauch nicht so dramatisch? Dann würd das auch in Frage kommen da mein Smartphone ein Blitzlicht hat.
 
L

log11

Stammgast
Ich habe jetzt mal die App "Missed Message Flasher" ausprobiert.

Damit kann man bei verpassten Anrufen das Display beleuchten lassen.
Es ist die Anschaltverzögerung, die Beleuchtungsdauer und die Pausenzeit frei einstellbar. Außerdem kann man das ganze auch noch zeitlich staffeln und variieren.
Erster Test: Nach 1h alle 15Sek das Display für 500ms aufblitzen lassen erzeugt bei mir keinen messbaren Akkuverbrauch. Super!
Weiterer Vorteil. Kurz bevor das Display angeht werden die Softbuttons beleuchtet. Somit kann man mit ner sehr kurzen Beleuchtungsdauer nur die Softbuttons "aufblitzen" lassen......was vermutlich noch sparsamer ist als die komplette Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Vielleicht nützen diese Erkenntnisse dem einen oder anderen ja. ;)
 
G

glmann

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe auch einige Fragen zum FWS 710.

Besteht die Möglichkeit die Foto-LED irgendwie zu steuern? Sie ist bei mir nicht nur recht dunkel, sondern lässt sich mit allen probierten Taschenlampen-Apps nicht aktivieren. Das schließt die Nutzung als Erinnerungs-LED aus. Auch eine Nutzung beim Video würde ich begrüßen.

Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wie ich das Smartphone roote. Über eine recht gute Beschreibung würde ich mich echt freuen.

Gehört bestimmt nicht dazu, aber wie verhält sich bei euch das Telefon bei der Nutzung von Whatsapp.
Ich nutze es derzeit ausschließlich per wlan. Alle Energiespareinstellungen sind deaktiviert.
Schalte ich auf den Hauptbildschim zurück, kommen die Nachrichten sehr verzögert an. Manchmal drückt erst die zweite Nachricht die erste mit durch. Die Verzögerung beträgt unregelmäßig ca. 15 min.
Ich bin für jede Anregung auch zu diesem Thema dankbar.

mfg
 
Nob76

Nob76

Neues Mitglied
kolibree schrieb:
BLN (Backlightnotification) ist das Zauberwort. Setzt allerdings einen passenden Kernel vorraus. Also Root.. Ohne ist das nicht möglich.
Das neben dem Phicomm Logo auf der Vorderseite des 710 Pro scheint die Front-Kamera zu sein.
Ich konnte keine LED erkennen bisher.
Von daher würde auch das rooten nix bringen ?!

Bei mir funktioniert die freeware App "LED Blinker" ganz gut, um über verpasste Anrufe oder SMS informiert zu werden!

Jegliche Taschenlampen App hat auch bei mir bisher versagt, die Blitz-LED auf der Rückseite scheint sich nicht ansprechen zu lassen.