App für Funkfrequenzen aufnehmen und wiedergeben

K

KloMeister2

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Ich habe mir ein etwas ungewöhnliches Handy zugelegt, mit dem Namen Runbo X5.

Dieses Handy hat ein eingebautes PMR Funkgerät mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 400 - 470 Mhz

Jetzt möchte ich mit meinem Handy z.B mein Garagentor öffnen und schließen können, sowie Funksteckdosen schalten können. (Diese Geräte laufen alle auf 433Mhz).

Bei dem Handy ist aktuell nur eine App (Intercom) drauf, die den Transceiver-Chip zur Sprachübertragung ansteuert.

Digitale Signale aufnehmen und Wiedergeben geht damit natürlich nicht.

Theoretisch wäre es möglich, dass eine App diese Funktionen übernimmt. Dann ersetzt das Handy wie gesagt diverse Funkfernbedienungen. Es gibt auch Universal-Funkfernbedienungen die diese Rekord und Abspielfunktion haben, zu kaufen. Da mein Handy diese Funktionen unterstützt, wäre das natürlich super wenn es auch dafür eine Lösung gibt. Denn dann braucht man nie wieder diverse Fernbedienungen mit herumschleppen, sondern hat eine Lösung in einem universellen Multimedia Gerät.
 
Ich kenne keine solche App. Darüber hinaus deckt das Gerät mit relativ hoher Sendeleistung (0,5W) einen riesigen Frequenzbereich ab, legal wäre nur 446,0 bis 446,1 MHz (PMR-Bereich). Der Betrieb ist in Europa illegal. Als Garagentorsender auf 433 MHz wären nur geringste Leistungen mit einer Reichweite von ein paar Metern erlaubt. So deckst Du einen Bereich von rund 5 km ab, und Garagentore sind nicht besonders gut abgesichert, so dass Du viele Garagentore zumindest blockst, sehr wenige davon vielleicht öffnest oder gar schließt, womöglich während einer reinfährt.

Auf 430-440 MHz dürfen nur lizensierte Funkamateure mit Deiner Sendeleistung funken und bestimmte wissenschaftliche und betriebliche Anwendungen (ISM), die Du ebenfalls störst. Auch der Rest der Frequenzen, auf denen Du funken kannst, ist für spezielle Zwecke vergeben.

tl;dr
Der Betrieb dieses Geräts ist illegal, schick's zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Der Betrieb dieses Geräts ist illegal, schick's zurück.

Funkscanner

Jedermann in Deutschland darf ein solches Gerät erwerben, besitzen und auch benutzen. Jedoch ist dabei zu beachten, dass nur Amateurfunkfrequenzen, Wettersatelliten o.ä. abgehört werden dürfen. Das Abhören von BOS-Frequenzen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist dabei verboten.[1] Selbst wenn eine Berechtigung für die Teilnahme am BOS-Funk vorliegt, weil man z.B. bei der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc. tätig ist, dürfen die Sendungen mit einem Funkscanner nicht für private Zwecke empfangen werden.

Kommt also darauf an welche Frequenzen man benutzt und ob man sich dabei erwischen lässt. Der Besitz ist zumindest nicht illegal.

Bei Sendern ist das wohl ähnlich, allerdings darf dabei die Sendeleistung nicht über 0,5W betragen und man darf nur auf erlaubten Frequenzen senden.

Bei Amazon u. anderen Händlern gibt es ja auch diverse Funkgeräte von z.B. Baofeng, die teilweise noch größere Frequenzbereiche als das Runbo X5 haben.



Das mit der von dir angesprochenen Leistung ist klar, wenn man da mit vollem Eingangspegel fährt, dann ist die Reichweite für Funk-Remote-Controller definitiv zu hoch. Würde man aber nur einen niedrigen Eingangspegel nutzen, dann wäre der Verstärkungsfaktor entsprechend geringer und somit die Reichweite.

Das Datenblatt des Funkgerät Chips gibt es hier:
http://www.w5txr.net/upload/RDA%20%20Microelectronics%20RDA1846.pdf

Den Pegel müsste man natürlich anpassen können und die Sendeleistung mit einem Netzwerkanalysator auf ihren entsprechenden Pegel überprüfen.

Wenn man weiß wie man verantwortungsbewusst mit dem Gerät umgeht und alle Richtlinien einhält, dann verstößt man auch gegen keine Gesetze und der Betrieb ist somit legal.

Damit das geht muss man natürlich entsprechend informiert sein und wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät ist kein Scanner, somit ist der von Dir zitierte Absatz etwa so relevant wie einschlägige Bestimmungen für Waschmaschinen.

Und bei Funkgeräten ist das auch nicht „ähnlich” wie bei Scannern. Dort ist die Reglementierung viel strenger. Du darfst nur mit dafür bestimmten Geräten mit CE-Zeichen auf wenigen bestimmten Frequenzen funken; lizensierte Funkamateure haben mehr Frequenzen und technische Freiheiten.

Die von Dir angestrebte Nutzung ist eindeutig illegal. Daran ist nicht zu rütteln. Glaub' mir, ich weiß es.

Und Basteleien an Sendeanlagen (die von Dir erwähnte „Pegelanpassung”) darfst Du schon gleich gar nicht vornehmen. Das zieht also nicht mal als Ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät ist kein Scanner, somit ist der von Dir zitierte Absatz etwa so relevant wie einschlägige Bestimmungen für Waschmaschinen.

Möglich ist das.


Du darfst nur mit dafür bestimmten Geräten mit CE-Zeichen auf wenigen bestimmten Frequenzen funken

China Export Zeichen existiert:biggrin:

Die von Dir angestrebte Nutzung ist eindeutig illegal. Daran ist nicht zu rütteln. Glaub' mir, ich weiß es.

Na gut, dann muss ich mich wohl von meinen Gedanken trennen damit ich mich im legalen Raum bewege.

Somit wird das Funken wohl auch eher eine Nebensache werden, aber es befindet sich nunmal ein Funkgerät in dem Telefon.


Ein Handy als universale Fernbedienung im Bereich 433 MHZ zu nutzen, wäre aber durchaus ein Technologie-Fortschritt wert. Dann natürlich mit angepassten Sendeleistungen.

Meine Idee wäre durchaus nett gewesen, wenn es denn legal möglich mit diesem Gerät gewesen wäre.



Dennoch würde es für mich keine Alternative zum Runbo X5 geben (Mit legalen Features). Der 3,8 Ampere Akku und das gut verarbeitete IP 67 Gehäuse überzeugen. Diverse andere Hersteller haben das derzeitig noch nicht so gut und günstig wie Runbo umsetzen können.
 
BAOFENG

das Gerät wird normalerweise in EU und 'befreundeten' Ländern wie Schweiz eingezogen und kostenpflichtig von Amtes wegen zerstört.
Alle Konformitätserklärungen sind Fakes.
 
Ich habe mal vor 40 Jahren die Amateurfunklizenz gemacht, bin aber seit mehr als 20 Jahren nicht mehr aktiv. Damals war das so, ja. Nur lizensierte Funkamateure durften solche Geräte besitzen, da sie das dafür nötige Wissen in einer Prüfung nachgewiesen haben. Anderen war sogar der Besitz nicht erlaubt. Seither habe ich mich nicht mehr groß um diesen Bereich gekümmert, aber das hat sich wohl nicht geändert.

Ja, das CE-Zeichen ist ein Fake. Damit versichert der Hersteller, mit EU-Bestimmungen konform zu sein, was das Gerät offensichtlich nicht ist. Ohne zugehörige Prüfnummer wurde das aber nie amtlich festgestellt.

Edit: Eine kleine Anekdote: Ich hatte in meiner aktiven Zeit einen oberflächlich Bekannten, der verdiente sich sein Geld als Privatdetektiv. Das war zur Hochzeit des CB-(Jedermann-)Funks. Der Bekannte wurde bei einer Polizeikontrolle mit einem Gerät erwischt, das zwar nur im erlaubten CB-Bereich funkte, aber mit zu hoher Leistung. Es war also noch konformer als das Gerät des TE, da es wenigstens die erlaubten Frequenzen einhielt. Es kam zur Gerichtsverhandlung. Die Strafe war nicht besonders wild, aber er verlor seine Privatdetektiv-Lizenz und somit seine Existenz, weil er nun vorbestraft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun ist die Sache so: Geräte die im Handel erhältlich sind, also als fertiges Gerät angeboten werden, müssen den allgemeinen Richtlinien für Funk und Elektrisch etc konform sein. Auch ein Amateurfunker darf solche Geräte nicht betreiben oder 'in Verkehr bringen' also importieren etc.
Falls solche Geräte jedoch vorher, also vor dem Import etc, von einem Amateurfunker wesentlich modifiziert wurden, dann kann ein Amateurfunker kaufen und weiter modifizieren etc. Darf es jedoch nur an Amateurfunker weiter verkaufen etc.

Das ist aber relativ neu, so seit 2006 denke ich.

Ein CE ist in fast jedem Fall Fake, eigentlich nur eine Selbstdeklaration. Die Konformitätserklärung kann jederzeit von jedermann verlangt werden. Nur da kann man eigentlich alles erstellen und behaupten, wenn es billig sein soll...
Steht ein CE auf einem schon bereits aus den technischen Leistungen klar nicht konformen Gerät , dann ist es eben ein Fake in Quadrat.
 
Ich nutze es nicht als Funkgerät.
Das Runbo ist einfach genial, Akku-Sorgen sind Geschichte:


Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378146512933.jpg
    uploadfromtaptalk1378146512933.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.981
Servus Leute
Ich möchte bald die Amateurfunkprüfung machen und wenn gleich ein ordentliches Funkgerät das mehr kann als einfach nur Sprache. Da gibt es so viel interessantes wie APRS und und und...
Jetzt suche ich jemanden der das Runbo hat und den ich mit fragen nur so löchern kann!!!
DANKE!!!!
 
bin_einverstanden schrieb:
Servus Leute
Ich möchte bald die Amateurfunkprüfung machen ...
Jetzt suche ich jemanden der das Runbo hat und den ich mit fragen nur so löchern kann!!!
DANKE!!!!

dann wirst du bei der Prüfung auch erfahren, dass du den Ausweis dann auch wieder abgeben kannst wenn so was betreiben willst...

ist dann halt so was wie wenn ein Neulenker besoffen fahren will
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
5
Aufrufe
677
Dr.No
D
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
154
Dessar38
Dessar38
Bassam
  • Bassam
2
Antworten
20
Aufrufe
1.154
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten