App gesucht um die Helligkeit in Lux zu messen, via Helligkeitssensor.

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, kennt jemand eine App zum Messen der Helligkeit in einem Raum, die mit dem S6 (edge) funktioniert?

Wichtig - nachdem mein letzter absolut gerätespezifischer Thread leider in einen Unterfriedhof des App-Forums vergraben wurde ;), wo kein S6-User ihn jemals entdecken wird:

Auch dieser Thread bezieht sich nur und rein auf das S6 - das Thema und die Zuverlässigkeit einer solchen App ist abhängig von der Hardware und Software des S6 (edge), Es können nur S6-kundige User antworten, da es nicht hilft, wenn eine nicht kalibrierbare App auf anderen Geräten zuverlässige Werte liefert.

Bitte also nicht verschieben, danke. :)
 
So ziemlich jede App die die Systemdaten ausliest, zeigt dir auch die Daten der Sensoren.

Z.b. CPU Z
 
Mir ist nicht bekannt, dass dies kalibrierbar ist. Wie stellst Du Dir das vor?
 
Die Hardware kann man nicht kalibrieren, jedoch die Software.

Das Problem ist, dass laut Kommentaren viele Apps falsche Werte anzeigen - ich könnte das ja nicht erkennen. Einige Apps lassen sich aber kalibrieren laut Beschreibung im Play Store. Da wäre es hilfreich, wenn jemand das mit dem Sensor des S6 (edge) bereits probiert hätte und mir etwa den/die Werte für die Kalibrierung schreiben könnte.

Ansonsten müsste ich wohl einen Fotografen finden, der ein Profi-Gerät hat. Dann könnte ich selbst vergleichen und kalibrieren - wobei sich dann ja das Problem komplett erledigt hätte ... ;) Kenne aber momentan niemanden ...
 
Wie willst Du etwas, ohne Referenzwert, kalibrieren? Du brauchst dazu eine bekannte Größe, anhand dessen Werte du die Sensordaten im Gerät "einstellst".

Nur mal ein kleines Beispiel: Da ich gelernter Elektroniker bin, verbrachte ich noch 4 Jahre bei der Bundeswehr im Kalibrierlabor. Dort wurden alle möglichen Messgeräte geprüft, gewartet und bei Bedarf eben justiert. Für ein Voltmeter gab es einen sog. Testgenerator, der vorgegeben Spannungen ausgab, anhand deren wiederum die Anzeige geprüft und bei Bedarf auf korrekte Werte gestellt wurde.

Wenn Du jetzt versuchst die Anzeige der App "einzustellen", dann müsstest Du wiederum eben eine bekannte Referenzgröße (in dem Fall wohl ein Leuchtmittel) haben. Weiterhin kann das eben nur in festgelegten Parametern geschehen. (Abstand, Umgebungslicht usw.). Alles andere ist sonst ein: "Ich definiere einfach mal so einen Wert." ;)

PS: Eigentlich ist der Begriff "Kalibrierung" so gesehen falsch, denn es müsste "Justage" heißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber habe ich ja gerade geschrieben.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Sensoren baugleich sind und identische Werte liefern. Von daher könnte ich die Kalibrierungswerte von jemandem übernehmen.
 
Das wird dir aber keiner geben (können)
 
Wieso? Es kann ja sein, dass jemand sowas mal probiert hat und aus irgendwelchen Gründen (z.B. Referenzwert) sagen kann, dass App XY korrekte Werte fürs S6 liefert oder App YZ mit Kalibrierungsfaktor X funktioniert.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl zugegebenermaßen nicht hoch. Aber hier gibt's ja Freaks für alles :).

Und solange ihr den Thread oben haltet, gibt's ne Chance :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit einer Farbtafel als Referenz, mit einem geübten Auge dürften dann große Abweichung auch zu erkennen sein!

So was hatten die Fotoläden früher.
 
frankfurter schrieb:
Farbtafel als Referenz
Farbtafel um die Helligkeit zu messen, bzw. zu justieren? :confused2: Leichte Themaverfehlung ;) Oder hab ich da jetzt nen generellen Denkfehler? (Bin kein Fotograf!)
 
Ja du hast recht er wollte ja die Helligkeit justieren, aber beim weiterlesen habe ich angenommen dass es um Farben ging :)
 
Rak schrieb:
Wobei ich davon ausgehe, dass die Sensoren baugleich sind und identische Werte liefern.
... welche jedoch durch Fertigungstoleranzen einer gewissen Streuung unterliegen.
Also selbst wenn dir jemand die Werte von seinem Gerät geben würde/könnte, müssen sie nicht zu deiner Hardware passen.
 
Hi Leute,

habe folgendes dazu gefunden, google war auch hier wie immer mein Freund.

Beispiel: Wenn Sie sich eine neue Lampe kaufen, dann wird Ihnen die Helligkeit der Leuchtmittel und die Lichtleistung der Lampenkonstruktion in Lux angegeben. Lux ist eine eine Einheit um die Lichtstärke eines Leuchtmittels zu messen.

Nun kann man sich unter der Einheit Lux leider relativ wenig vorstellen, weshalb es praktisch wäre, wenn man die Lichtstärke zu Hause an einer bereits vorhandenen Lampe messen könnte.

Zum Glück leben wir im Zeitalter von Smartphones, wo meist ein Lichtsensor verbaut ist. Mit der entsprechenden App kann man diesen sehr praktisch zum Messen von Lux bzw. der Lichtstärke einer Lampe nutzen.

Die App, die wir euch vorstellen möchten heißt „Light Meter“ und kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Mit dieser App kann man nun sehr leicht die beiden Werte „Lux“ für Lichtintensität und „Kelvin“ für die Lichtfarbe anhand einer vorhandenen Lampe messen.

Mit diesem Helfer wissen Sie nun immer genau Bescheid, wie stark die Lichtintensität eines Leuchtmittels ist und welche Lichtfarbe es besitzt.


Ist einen Test wert, ob es das ist was er will?????
LightMeter Free – Android-Apps auf Google Play
Light Meter – Android-Apps auf Google Play
Light Meter – Android-Apps auf Google Play

Light Meter – Android-Apps auf Google Play

der pulsar
 
  • Danke
Reaktionen: frankfurter
Das Problem ist es nicht, Apps zu finden. Gibt noch viel mehr, such mal nach "lux meter". Wie oben geschrieben:
Das Problem ist, dass laut Kommentaren viele Apps falsche Werte anzeigen

@xminister :
Leider habe ich keine Ahnung, inwieweit es konkret bei baugleichen Sensoren "eine gewisse Streuung" gibt und welche praktischen Auswirkungen sie haben. Ich hoffe einfach mal, nicht so stark. Sonst wären all diese vielen Apps ja völlig sinnlos.
 
Die Streuung bei baugleichen Sensoren ist recht groß (Bereich +-10...20 %).
Die Streuung bei verschiedenen Sensoren / Geräten ist geradezu wahnwitzig (poste nachher mal ein paar Werte).
Und ja: sinnlos...bis auf Tendenzen.


Gruß
Markus
 
@Rak

Moin.

Wie Du siehst, bringt Dich die Kalibrierungs-/Justage-Frage hier im S6 nicht wirklich weiter. Möglicherweise findest sich im App Bereich jemand, der diese oder eine ähnliche App nutzt und etwas dazu sagen kann. Ein direktes S6 Problem ist es auf jeden Fall nicht. Ich verschiebe den Thread daher einmal in den Appbereich.
 
Naja, gehe schon davon aus, dass die Qualität eines Sensors gerätespezifisch ist.

Insgesamt bin ich - auch durch die Beiträge hier - ein paar Meter weiter.

Ein Freund kennt einen Biologen an der Uni, dessen Kollege ein echtes Luxmeter und auch ein S6 hat. Netterweise hat er getestet, zwei Apps liegen in der Nähe der angezeigten Werte:
- "Light Meter"
- "Easy Light Meter.

In den Apps kann man zwar kalibrieren, aber insgesamt doch ungenau. Und eine minimale Drehung des S6 hat große Unterschiede zur Folge.

Hab dann auch nochmal zwei S6 edge nebeneinander gelegt. Siehe Screenshot. Je heller desto größer die Unterschiede.

Fazit: Das hatte ich mir als Physik-Laie anders erhofft. Die Hinweise diverser User im Thread waren absolut richtig, auch wenn es ich es zunächst nicht wahrhaben wollte... ;)

Alle dieses Lux Apps im Play Store sind also eher was für die virtuelle Tonne. :)

Danke für die Hilfe hier.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1441291390632.jpg
    uploadfromtaptalk1441291390632.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: __W__ und TSC Yoda
Ich wollte noch schnell ein paar Ergebnisse posten:

Nexus 7 48
Nexus 7 74
Desire HD 160
MX 4Pro 58
Nexus 4 151
Dienst Messgerät 244+-2,5



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Rak, xminister und __W__
js, den Lux Meter App habe ich auch. Nur das muss kalibriert werden, ohne zeigt es Werte die entweder Bruchteil oder Mehrfaches des richtigen Wertes anzeigt.
Die Korrekturwerte sind dann auch bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich.

Ich mache es mit einem Vergleich mit einem kalibrierten Luxmeter. Dieser wird bei uns jährlich amtlich kalibriert, aber in der Regel lassen wird es öfter kontrollieren, das Ding altert oder driftet ziemlich.





aber eines kann ich auch sagen: solche 'Messung' mit dem Lichtsensor ein Phones ist nur Spielzeug. Der Sensor müsste eine Streuscheibe haben, also damit es difuses Licht messen kann und nicht jede Bewegung so starke Unterschiede macht.
Wir haben diverse Geräte probiert, mein DEFY+ und einige Samsung. So zu messen dass zwei Geräte nebeneinander liegen ist schon mal problematisch. Woher kommt das Licht? Wie erreichen die Strahlen den Sensor? In welchem Winkel?
Darum haben die Testgeräte auch diese Halbkugel aus so was wie Milchglas, damit eben diese Einflüsse etwas reduziert werden.
Dann soll man auch berücksichtigen, diese Messung ist nicht linear.
Auch der kalibrierte Messgerät zeigt Werte irgendwo zwischen 20 und 600 Lux je nach Position.
An meinem Löttisch soll ich einen Wert haben von 1000 Lux. Das kann reproduzierbar nur mit den besonderen Lampen die da montiert sind gemessen werden.


BTW: wenn zwei Phones nebeneinander liegen und 173 und 130 Lux anzeigen, ist es *sehr gut*. So was ist durchaus auch mit richtigen Messgeräten möglich. Relevant ist der Unterschied wenn einer 173 anzeigt und der andere 889 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper und Rak
Ich würde aber jetzt vorschlagen, nicht zu weit in die Details zu gehen.

Fassen wir zusammen: Lichtstärkeapps am Smartphone sind eher Spielzeug und definitiv wenn überhaupt nur für grobe Tendenzen zu gebrauchen.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
157
Toronto
Toronto
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
481
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten