App um unterschiedliche Akkus zu testen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App um unterschiedliche Akkus zu testen im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier für mein SGS3 unterschiedliche Akkus. Nun möchte ich mittels einer App feststellen, welcher Akku noch die größte Kapazität hat.

Gibt es also eine brauchbare App um den besten Akku festzustellen?
 
G

girouno

Gast
nein, und kann es auch nicht geben, da die Kapazität nicht (in keiner Weise) gemessen wird.

Gemessen wird nur die Spannung und daraus wird dann eine Prozentzahl für die Akkuladung vom System geraten.
 
S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
Das ist mir schon klar...

aber wenn z.B. das App das Gerät 100% Auslastet und misst, wie lang es durchhält hab ich eine vergleichbare Zeits, bei verschiedenen Akkus
 
G

girouno

Gast
so ganz ungefähr und ganz grob: ja.

Da aber die Anzeige einer 100%-Akkuladung eben nicht bedeutet, dass der Akku auch wirklich zu 100% geladen ist, kannst Du schon nicht wissen, ob die Akkus bei Start eines Tests "gleich voll" waren.

Da Akkus bei Volllast einen starken Spannungsabfall haben, der vom Gerät als "Entladung" interpretiert wird, aber in Wirklichkeit noch gar nicht so stark entladen sind, wie das Smartphone dann glaubt, wird das Smartphone bei so einem Test das Gerät schon mehr oder minder deutlich vor der vollständigen Entladung des Akkus abschalten.

Und dann könnte es auch noch sein, dass unterschiedliche Akkus etwas unterschiedliche Spannungsverläufe (ggf. auch mit stärkeren Schwankungen gegen Ende) haben, so dass ein eigentlich leistungsfähigerer Akku bei einem Volllast-Test schon früher abgeschaltet wird als ein weniger leistungsfähiger Akku.

Smartphones sind als Akku-Tester daher schlichtweg ungeeignet.
 
W

__W__

Guru
Um das Handy als "Schätzeisen" zu mißbrauchen kann man so ziemlich jede einigermaßen passable Akkuüberwachungsapp nutzen.
Der Android Tuner kann sogar mehrere Akkus "verwalten" und somit der kleine Bruder Battery Monitor Widget Pro wahrscheinlich auch.

Gruß __W__

Korrektur: In der aktuellen Version scheint die Verwaltung von mehreren Akkus "abhanden" gekommen zu sein.
noch 'ne Korrektur: Beim Durchsehen des heutigen Updates die Verwaltung wiedergefunden, ist in 's Kalibierenmenu gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet: