App verfälscht den QR- Code

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App verfälscht den QR- Code im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
W

Wilbert99

Neues Mitglied
Hallo, ich habe am PC von einem Großversand erstmals einen QR- Code für eine Rücksendung erhalten mit der Aufforderung, diesen zu scannen. Dies geschah dann am Handy erfolgreich mit "Mixer-Box- Scanner App" . Leider wurde der Code in der Packet- Annahmestelle mehrfach als ungültig zurückgewiesen. Wieder Zuhause habe ich die QR- Codes am PC und auf dem Handy verglichen und Unstimmigkeiten festgestellt ! Eine andere App zeigte nach dem Abscannen nur ein Buchstabengewirr an und ist damit von vornherein wertlos. Wie kann das alles sein ?? Schließlich habe ich das Packet dennoch mithilfe dem Original- Versandhaus- QR- Code einliefern können.
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Grundsätzlich ist eine App "nur" so gut wie der Entwickler
&
es gibt nicht "den" QR-Code. Da gibt es verschiedene Codierungen. Vlt. fehlt in deiner App genau diese Codierung?
 
W

Wilbert99

Neues Mitglied
@DBan , verstehe ich nicht . Wieso verschiedene Codierungen ? Das ist mir zu hoch, bin Generation 70+. Man darf doch von einem QR- Scanner erwarten, das der den gerade aktuellen Code Code so wiedergibt wie er "abfotografiert" wurde, oder ? Sonst ist die App ja völlig wertlos.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
DBan schrieb:
s gibt nicht "den" QR-Code. Da gibt es verschiedene Codierungen.
So ist es.
Wilbert99 schrieb:
en gerade aktuellen Code Code so wiedergibt wie er "abfotografiert" wurde, oder
Nein, dies ist nicht immer der fall.
Bei Flachscannern ist das Problem schon länger bekannt, gerade bei der Buchhaltung schleichen sich geradezu Millionen Beträge ein oder aus.
Siehe unten Video....ZB. Obama Fehler von 2008.

Hier wird immer verwechselt, dass es keine analoge Bildtechnik ist, sondern alles wird binär umgewandelt, da schleichen sich Fehler ein, die sich summieren und so ausgegeben.
Ein Bild kann nur so gut sein wie sein Programm. Die Hardware ist dabei vollkommen ausreichend und gut.

VG

 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Mein lieber @Wilbert99 ,
ich bitte um Verzeihung!
Ich bin ein Mensch und somit ein fehlerbehafteter Teil der Natur. 😞
Wenn du es nicht verstanden hast - dann habe ich es nicht richtig erklärt! 🥵
(Ich danke meinem lieben Kollegen @HerrDoctorPhone für seine Ausführungen.) 👍
Ich versuche immer eine Antwort auf das Problem zu geben ohne persönlich zu werden.
Du hast damit angefangen (70+) also muss ich dir darauf antworten.
Im Gegensatz zu dir bin ich ein Jungspund der in 2 Monaten eine 7 als erste Ziffer bei "Alter" erreicht.
Alter = "was soll's"! (Ich mache mir aus "Geburtstag" herzlich wenig, für mich kein Grund zum Feiern)
Jeder Mensch ist verschieden, hat verschiedene Interessen ...
Ich habe vor Jahren mir den Aufbau von QR-Codes angeschaut.
Deshalb: "es gibt nicht "den" QR-Code. Da gibt es verschiedene Codierungen"
Dazu gehört auch der Hinweis auf die Eigenheiten die dann zu Fehlern beim Auslesen führen können.
Man kann sich das so vorstellen: da wird ein Text in deutsch nach english übersetzt und dann von einem Übersetzer zurück
in einen Text. Das ist eine Technik und 100% Fehlerfreiheit ist in der Technik sehr schwer erreichbar.
Ob dieser Vergleich (Versuch etwas zu erklären) es verständlicher macht - keine Ahnung, aber Hoffnung.

LG
Dietmar
 
W

Wilbert99

Neues Mitglied
OK, vielen Dank Dietmar für die Aufklärung. Hätte nie gedacht, das die Apps - aus welchen Gründen auch immer - derart fehleranfällig sind. Also sind die beiden auf meinem Smartphone installierten QR- Apps für mich wertlos und werde diese deinstallieren. Viele Grüße Wilfried
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Versuche einen ganz einfachen QR Scanner, wenn keiner eingebaut sein sollte (mein Poco hats eingebaut).

Einfach mal mehrere probieren, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt. (Könnte auch Verschmutzung auf der Linse sein;) )

VG
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@Wilbert99
Danke für dein Verständnis.

Meine Empfehlung: mach das was in Post #7 steht. HerrDoctorPhone beschäftigt sich sehr eingehend mit Phones, hat damit
viel Erfahrung gesammelt!
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@HerrDoctorPhone
Erwischt: ich habe den Hinweis mit dem Bild verstanden und gestehe!
Ist aber nur "die halbe Wahrheit". Ich versuche hier im Forum immer "freundlich" zu schreiben. Schließlich ist ja mein Ziel
"Hilfe zur Selbsthilfe". Und Unfreundlichkeit ist da einfach kontraproduktiv.
Natürlich muss ich aufpassen nicht auf meiner eigenen Schleimspur auszurutschen. Aber wenn's hilft freundlich rüber zu kommen -
was soll's. Dann setzt man sich halt mal für die Freundlichkeit auf den Hosenboden. Mach ich gerne.
 
Ähnliche Themen - App verfälscht den QR- Code Antworten Datum
2
0
0