App zum Geräusch orten

T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
90
Hi,

ich bin auf der Suche nach meiner Katze, die anscheinend irgendwo eingesperrt ist, jedenfalls höre ich sie von einer Strasse aus miauen. Es ist jedoch wirklich schwierig, die Richtung des miauens zu orten und jetzt ist die Frage, ob mir mein Smartphone dabei helfen kann.

Vielleicht kann das Mikrofon dafür benutzt werden, die Richtung einzugrenzen, keine Ahnung, ob das technisch irgendwie Sinn macht.

Hat jemand eine Idee dazu?

LG
TiTux
 
Das wird nicht funktionieren, es sind keine echten Ortungsmikrofone verbaut. Selbst wenn der Algorithmus der Mikrofone, der auch bei Rausch- und Umgebungsgeräuschunterdrückung zum Einsatz kommt, in der Lage wäre, die Richtung, aus welcher das Geräusch kommt, richtig zu bestimmen, wäre das besagte Miauen zu leise um aufgefangen und korrekt interpretiert zu werden. Von den störenden Nebengeräuschen einmal abgesehen.

Versuchs mit dem Ausschlussverfahren. Stell Dich auf die Straße, halte dir ein Ohr zu und bewege dich in die Richtung des Geräuschs. Nimm jemand dazu, dann hast Du zwei Meinungen zur Richtung. Auch Flyer in dem Bereich, in welchem Du das Miauen hörst, wären gut. Vielleicht mit dem Hinweis auf eine möglicherweise eingeschlossenen Katze in Kellerräumen etc.

Viel Glück für Mietzie und Dich!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo,

Danke für Eurer offenes Ohr und die Tipps. Leider war es doch nicht unser Kater, den wir da gehört hatten.
Jetzt ist er schon über eine Woche lang weg, wir versuchen unser Glück mit einer Hundesuchstaffel.

VG
Rainer
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
270
Anz
Anz
G
Antworten
8
Aufrufe
567
heinzl
heinzl
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
411
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten