App zum Umbenennen mehrerer Dateien

Nein, natürlich sind die Metadaten unverändert und auch enthalten. Die GalerieApps richten sich aber nicht nach Metaattributen, sondern nach Dateiattributen und die sind leider beim Kopieren verändert. Hängt mit den Rechten zusammen und auch Möglichkeiten im alten QuickPic versagen, denn die App konnte früher aus den Metadaten das Zeitattribut der Datei neu setzen.
 
Gehsteigpanzer schrieb:
also "Touch", und Du meinst den "Touch File Manager" (denn es gibt noch andere Programme mit dem Namen in der Kurzform), ist ja sowas von unergonomisch .... sieht aus wie ein Kinderprogramm.
Dann sind die Zusatzmodule(?) nur für gerootete Geräte. Dies ist leider meines nichts.
Ich befürchte, unter Andoid 6x gibt es noch keine Lösungen außerhalb von root Stand 12/2015.

Das Problem wird sicher nur denen bewusst, die sorgfältig Ihre Bilder in Ordner kategorisieren, per LAN- oder WebDAV-Freigaben kopieren und Wert auf eine chronologische Reihenfolge legen.

ne ich meinte den shell befehl touch (touch(1): change file timestamps - Linux man page)
Allerdings hab ich nach ausprobieren gemerkt das es nur mit su rechten geht (von daher leider nutzlos)
 

Anhänge

  • Screenshot_20151231-115603.png
    Screenshot_20151231-115603.png
    23 KB · Aufrufe: 173
Wenn ich root wäre, dann ist die App "File Timestamp" perfekt, denn die kann auf meinem DAUniveau das Datum aus den Metadaten (=EXIF-Daten) nehmen und als Dateidatum setzen und das sogar inkl. Unterverzeichnisse. Aus Jobgründen zögere ich mit dem Rooten.
 
Gehsteigpanzer schrieb:
Die GalerieApps richten sich aber nicht nach Metaattributen, sondern nach Dateiattributen ...
Nein. Dann mal hier Beispiele.

Screenshots 1 - 2:
Galerie-App "Piktures" zeigt Dateidatum und Exif-Aufnahmedatum.

Screenshot 3 :
Galerie-App "Piktures" kann u.a. nach "Letzte Bearbeitung" ODER "Datum" sortieren.

Screenshots 4:
Galerie-App "F-Stop Media Gallery" zeigt Dateidatum und Exif-Aufnahmedatum (sehe gerade zufällig ein Problem mit Zeitzone, muss mal die Einstellungen der App checken).

Screenshot 5
Galerie-App "F-Stop Media Gallery" kann u.a. nach "Aufnahmedatum" ODER "Änderungsdatum" sortieren.

Screenshots 6:
Nur nebenbei: Die Standard-Samsung Galerie-App sogar nur das Exif-Aufnahmedatum. Sortierung keine Ahnung, nutze ich nicht.

Weitere Galerie-Apps habe ich leider momentan nicht installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-31-11-55-58.png
    Screenshot_2015-12-31-11-55-58.png
    291,9 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2015-12-31-11-51-31.png
    Screenshot_2015-12-31-11-51-31.png
    84,2 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2015-12-31-12-00-34.png
    Screenshot_2015-12-31-12-00-34.png
    135,2 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2015-12-31-11-54-45.png
    Screenshot_2015-12-31-11-54-45.png
    79,7 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2015-12-31-12-01-08.png
    Screenshot_2015-12-31-12-01-08.png
    73,5 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2015-12-31-11-54-08.png
    Screenshot_2015-12-31-11-54-08.png
    234 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gehsteigpanzer
Gut, die "F-Stop Media Gallery" kann es (nach Aufnahmedatum sortieren) wirklich gut - hab sie sofort gekauft.
Danke und fair muss ich sein, daher echtes Danke auch in Deinem Beitrag.
 
Ja, ist eine gute App.

Jedoch denke ich, dass die meisten Galerie-Apps das können (siehe auch "Piktures"). Anders macht eine chronologische Sortierung auch eher selten Sinn.

Ich vernute mal, dass sogar meine Standard-Samsung-Galerie-App nach EXIF-Aufnahmedatum sortiert, wenn es denn vorhanden ist und nur auf das Dateidatum zurückgreift, wenn kein EXIF-Aufnahmedatum vorhanden ist. Hab bloß keine Lust zum testen damit ... ;)
 
Hi, der "Bulk Rename Wizard" ist eigentlich top zum Umbenennen.

Eigentlich. Denn der Entwickler will anscheinend nicht mehr weiter, unter Android 9 Pie wird die App jedes Mal vom System geschlossen - immerhin nach Durchführung der Umbenennung ;).

Zeit zum Umschauen für einen Nachfolger . Viele der oben genannten Apps gibt es nicht mehr. Die anderen sind nicht gut genug, wenn ich das richtig sehe.

Wer kennt eine App zum Umbenennen vieler Dateien mit
- vom User gewählter Teil des Namens (Prefix)
- Einbau von EXIF-Datum oder Änderungsdatum in den Dateinamen
- Nummerierung
- Speichern einer solchen Regel, um sie später schnell wiederzuverwenden

Danke für Tipps!
 

Ähnliche Themen

knuckles
Antworten
3
Aufrufe
519
knuckles
knuckles
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
271
Anz
Anz
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
412
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten