App zum Umbenennen mehrerer Dateien

J

JorgeP

Neues Mitglied
0
Hallo, kann mir jemand eine App nennen mit der es möglich ist, mehrere Dateien auf einmal umzubenennen? Die meisten Dateimanager können nur einzelne Dateien oder Ordnernamen umbenennen, jedoch leider nicht mehrere aufeinmal.
Am besten eine app mit der man beispielsweise mehrere Dateien markiert und die erste Datei umbenennt (z.B. "Urlaub 2012.jpg") und die anderen zuvor markierten Dateien werden fortlaufend umbenannt werden wie z.B. "Urlaub 2012_01.jpg" und dann "Urlaub 2012_02.jpg" usw.

Vielen Dank im voraus
 
Ist sowas auf dem Handy sinnvoll?
Auf dem PC empfiehlt sich dafür z.B. ANT Renamer.
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Es ist so, dass ich auf meinem smartphone einen Bilder-Ordner drauf habe, der ca. 4GB groß ist.
Sicher ist es auf dem PC einfacher und schneller alle Dateinamen umzubenennen. Ich möchte aber ungerne den ganzen Ordner erst auf den PC schieben, alle Dateien umbennen und dann wieder zurück.
Deswegen würde ich es gerne in diesem Fall direkt auf dem smartphone umbenennen.
 
An den PC anstöpseln und direkt auf dem Handy umbenennen... ohne kopieren.
 
Das habe ich auch schon probiert...:(
Normalerweise kann man ja z.B. mehrere Dateien der PC-Festplatte markieren und in einem Rutsch umbennen, ABER leider funktioniert das nicht, wenn ich das handy am PC per USB anschließe. Ich bekomme die Dateien angezeigt und kann einzelne Dateien umbenennen, jedich wenn ich mehrere Dateien markiere, dann erscheint nicht mehr im Auswahlmenü (rechte Maustaste) das Wort "Umbenennen"...schon komisch
 
Falscher USB-Modus?
 
Ich würde es am PC anstecken und dann zb mit XnView umbenennen. So habe ich schon zig Bilder umbenannt.

MfG
 
@ jna

Was meinst Du mit "falscher USB-Modus"? Ich kann meinen S3 an den PC anschließen. Klappt wunderbar, aber wenn ich eben mehrere Dateien markiere und dann auf die rechte Maustaste klicke, dann erscheint kein "Umbenennen"....nur wenn ich einzelene Dateien markiere geht es.

@ OOmatrixOO

Genau das habe ich auch schon probiert. Ich arbeite auch viel xnview, aber leider wird dort mein smartphone nicht als "Laufwerk" angezeigt...
 
Statt dem Massenspeichermodus irgendein MTP- o.ä. Modus aktiv?
 
Nebenbei nur: Vielleicht gibt es bei den Apps für Bildverwaltung eine, die das analog XnView o.ä. kann?

Antwort weiß ich leider nicht, da ich das ebenfalls wie die anderen am PC mache.
 
Hi,

die Frage zum Umbenennen mehrerer Dateien (meist bei Bildern oder Videos gewünscht) taucht ja recht oft im Forum auf ("Batch Rename"). Dieser Thread hat einen recht allgemeinen Titel, daher hänge ich mich mal hier dran :).

In der Vergangenheit wurde fast immer nur die von RATTAR genannte App Re.* genannt, welche in der Benutzeroberfläche ein wenig - naja ... - "sparsam" ist ;)

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, hier eine Auswahl weiterer Apps:

- Bulk Rename Wizard

- Batch Renamer
- Photos and Files Renamer - Pro
- Media Renamer
- Image Renamer Date and Time
- File Tools
- DSC Auto Rename
- Bulk Rename

Fazit: Es geht inzwischen ganz gut unter Android. Aber man muss auf die Unterschiede bei den Apps aufpassen:
- Dateien einzeln auswählbar oder nur ganze Ordner (oder "Automatik")
- Reguläre Audrücke möglich oder nicht (wer es braucht)
- Vorschau des Umbenennens
- Einfügen von Datum/Uhrzeit möglich oder nicht

Am besten gefällt mir persönlich nach kurzem Anschauen bisher die erste von mir genannte App Bulk Rename Wizard: Saubere Benutzeroberfläche, vorhandene Anleitungen, genügend Möglichkeiten für die meisten, einzelne Dateien wählbar, Datum/Zeit in Dateiname einfügbar, Vorschau vorhanden, Berichte, Aufgaben speicherbar. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi, weiterhin ist mein Favorit Bulk Rename Wizard.

Aber nebenbei notiert:
Mittlerweile kann der bekannte gute Dateimanager "Solid Explorer" ebenfalls das Umbenennen mehrerer Dateien. Zwar kann man keine Mustervorlagen für später speichern, aber für den Hausgebrauch ab und an sollte es im Normalfall reichen. ;)
 
Ich mag nur das Zeitattribut einer Datei bzw. aller Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner?) ändern, nicht aber den Dateinamen.
Mit BulkRenamaWizard schaffe ich das bisher nicht. Geht es damit?
Ziel soll letztlich sein, aus den Metabilddaten das Datum als Dateidatum zu setzen - kein "Einbau" in den Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl nicht beim Umbenennen.
 
mit "touch" kannst du das Dateidatum ändern (touch evtl. nur mit busybox oder z.b. termux vorhanden)
 
also "Touch", und Du meinst den "Touch File Manager" (denn es gibt noch andere Programme mit dem Namen in der Kurzform), ist ja sowas von unergonomisch .... sieht aus wie ein Kinderprogramm.
Dann sind die Zusatzmodule(?) nur für gerootete Geräte. Dies ist leider meines nichts.
Ich befürchte, unter Andoid 6x gibt es noch keine Lösungen außerhalb von root Stand 12/2015.

Das Problem wird sicher nur denen bewusst, die sorgfältig Ihre Bilder in Ordner kategorisieren, per LAN- oder WebDAV-Freigaben kopieren und Wert auf eine chronologische Reihenfolge legen.
 
Gehsteigpanzer schrieb:
Das Problem wird sicher nur denen bewusst, die sorgfältig Ihre Bilder in Ordner kategorisieren, per LAN- oder WebDAV-Freigaben kopieren und Wert auf eine chronologische Reihenfolge legen.
Das wird aber bei Fotos nur denen bewusst, die kein Aufnahmedatum in den Fotos gespeichert haben bzw. dies durch schlechte Speicherung einer App gelöscht haben.

Das Erstelldatum wird überbewertet. Beispiel:
Ich knipse im Urlaub ein Foto am Tag X um eine bestimmte Uhrzeit. Aufnahmedatum ist dann gleich Erstelldatum.

Nach dem Urlaub bearbeite ich das Foto am Tag Y (schneide etwa am Rand was weg) und speichere unter neuem Namen (um das Original nicht zu löschen). Nun ist das Aufnahmedatum weiterhin Tag X, aber das Erstelldatum der Datei ist korrekt der Tag Y.

Alles kein Problem, wenn die Galerie dann nach Aufnahmedatum sortiert, sollte eigentlich jede Galerie so können.
 
die Realität ist leider anders - kopiere mal Dateien von extern oder über einen FTP-Server im Telefon und habe eine aktuelle Androidversion und zeige mir dann die GalerieApp (wohlgemerkt auf dem Telefon), die das kann.

Wie gesagt, ich lasse mich zu gerne eines besseren belehren, aber bitte dann unter diesen Bedingungen:
Kein KitKat oder root oder unter Windows - zweitgemäßes Android und externe Bildateien sind das KO-Kriterium (aus meiner Sicht bis 11:36 Uhr am letzen Tag in 2015)
 
Du meinst, die EXIF-Daten werden beim Kopiervorgang aus der Datei gelöscht? Oder wieso?

Alle meine Urlaubsfotos der letzten Jahre (von externer Kamera über Windows ganz normal auf Android übertragen) zeigen ganz normal das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten. Normal so. (Es geht ja nicht um das Änderungsdatum der Datei)
 

Ähnliche Themen

knuckles
Antworten
3
Aufrufe
463
knuckles
knuckles
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
213
Anz
Anz
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
396
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten