App zum Verstecken von Dateien?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App zum Verstecken von Dateien? im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
C

cramu

Experte
Habe kürzlich mal zwei Apps zum Verstecken von Bildern und Videodateien ausprobiert (Vaulty, Keep Safe) und finde beide eigentlich ziemlich praktisch und komfortabel.

Nun würde ich allerdings gern nicht nur Videos und Fotos, sondern auch andere Dateitypen (pdf, doc etc.) oder sogar andere Ordner vor dem unbefugten Zugriff über Galerie, Google Drive oder diverse Dateibrowser schützen.
Eine Verschlüsselung ist für meine Zwecke nicht nötig, es geht mir eher um die Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit.

Noch komfortabler als bei den oben genannten Apps wäre es natürlich, wenn man die Sperre durch ein Widget deaktivieren, oder das Sperren/Entsperren mit einem Tasker-Profil verknüpfen könnte.

Hat jemand einen Tip oder sogar Erfahrungen mit dieser Art von Apps?
Hab selbst nur Super-Vault-Security gefunden, welches sich aber nur teilweise mit meinen Vorstellungen deckt.
 
M

mase80

Erfahrenes Mitglied
Versuch mal Hide it pro. Das app selbst wird dann als Audiomanager angezeigt. Also kommt nie einer drauf dass da was versteckt sein könnte.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
bandit1976

bandit1976

Inventar
Hide it pro ist nur zu empfehlen!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
C

cramu

Experte
Vielen Dank für den Tip!
Was die einfache Bedienung angeht, scheint die App den von mir bereits ausprobierten in nichts nachzustehen.
Dazu noch die Möglichkeit, sämtliche Dateiformate zu verstecken und Apps zu sperren..
Hört sich gut an, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wäre trotzdem dankbar, wenn jemand noch eine App empfehlen würde, welche auch die unten beschriebenen Funktionen ermöglicht.

cramu schrieb:
Noch komfortabler als bei den oben genannten Apps wäre es natürlich, wenn man die Sperre durch ein Widget deaktivieren, oder das Sperren/Entsperren mit einem Tasker-Profil verknüpfen könnte.
 
C

cramu

Experte
Hab mich leider zu früh gefreut, die Dateiverschlüsselung von Hide It Pro hat mir im Test zwei pdf-Dokumente zerschossen und dieAppLock-Funktion ist wirkungslos.

Schade, da die App also letztendlich auch nur Bilder und Videos verstecken kann, leistet sie damit lediglich das gleiche, wie die beiden von mir vorher bereits ausprobierten.
 
W

wkind789

Neues Mitglied
mit Root: LUKS Manager, da kann man Containerdateien anlegen und mounten
 
C

cramu

Experte
Root ist bei mir weder vorhanden noch erwünscht, darum kommt der Manager für meine Fälle leider nicht in Betracht.
 
4

4ndr0

Experte
EncFS lautet das Zauberwort. Ich zitiere mal aus meinem Post aus einem anderen Thread:
Dateien verschlüsselt man unter unixoiden Systemen mit EncFS. Unter Android erledigt das Cryptonite
Wenns auf Sicherheit nicht ankommt, einfach bei Verschlüsselung "Quick & Dirty" auswählen und ein simples Passwort wählen. Dem Ordner dann einen "." voransetzen, damit er als versteckt markiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cramu

Experte
Wie schon erwähnt, besitze ich keinen Root-Zugang, welchen die App aber, laut Beschreibung im Play Store, erfordert.

Außerdem ist mir eine Verschlüsselung, wie gesagt, nicht so wichtig, die Dateien sollen nur unsichtbar sein.
 
4

4ndr0

Experte
Die App benötigt kein Root, bitte die Beschreibung richtig lesen ;)

Root wird nur benötigt, um die Volumes zu mounten, d.h. direkt ins Dateisystem einzubinden, ohne sie vorher komplett zu entschlüsseln.

Ver- und entschlüsseln geht auch ohne Root.

Zum Verstecken sollte auch reichen, einfach einen Punkt vor den Datei/Ordner-Namen zu schreiben.
 
S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
Ich suche auch nach so einer App. Es geht um einen Ordner mit privaten Videos, die nicht unbedingt jeder sehen soll. Ich will vor allem trotzdem relativ unkompliziert auf den Ordner zugreifen können, um hundertprozentige Sicherheit geht es mir nicht. Leider habe ich mit den hier vorgeschlagenen Apps so meine Probleme:

Vaulty, Keep Safe:
Ich kann den Ordner nicht auswählen, in der App habe ich nur Zugriff auf wenige Ordner und es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, den auszuwählen, den ich gerne verstecken würde.

Hide it pro: Hier kann ich meinen Ordner auswählen, allerdings erkennt die App nur drei der Videos, sodass ich auch nur diese drei Videos verstecken kann.

Cryptonite: Ist mir zu aufwändig, ich brauche ja keine Verschlüsselung.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Verschlüsselung ist aber die sicherste Methode.
Da ja wenn das Gerät am PC angeschlossen wird, die Dateien angezeigt werden konnen
 
S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
Ja, aber so sicher muss es gar nicht sein. Das sind keine illegalen oder sonstwie sensiblen Daten. Sie sollen nur nicht irgendwo im Dateibrowser auftauchen, wenn ich das Handy mal aus der Hand gebe und jemand nach dem Video sucht, dass er gerade aufgenommen hat.
 
Ähnliche Themen - App zum Verstecken von Dateien? Antworten Datum
2
9
12