Suche App zur automatischen Mobildaten-Kontrolle

D

DonEdward7

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich suche eine Android-App, die meine Mobilen Daten (Datenvolumen) automatisch abschaltet, wenn ich das Internet nicht nutze (z.B. kein Chrome oder WhatsApp) ODER die die Daten zumindest automatisch abschaltet, wenn ich den Bildschirm (nicht das Handy komplett!) ausschalte.

Ich habe natürlich gesucht, bevor ich hier poste, konnte aber im Forum hier nichts finden und über Google nur die App "WiFi/Data Auto Off|On" (sende jetzt nicht den Playstore-Link, weil ich keine Werbung machen möchte).

Kennt ihr zufällig eine App, die kein Nischenprodukt ist (das scheint mir nämlich "WiFi/Data Auto Off|On" zu sein) und die breite Akzeptanz genießt bzw. dementsprechend seriös ist?

Ich suche KEINE App, die die Daten limitiert (das kann man ja einstellen am Handy, dass man z.B. 1 GB nicht überschreitet), sondern eine, die die Daten an-/ausschaltet (v.a. ausschaltet z.B. bei Smartphone-Inaktivität).

Viele Grüße und Danke schon mal,

DonEdward7
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du root?
2. Welches Gerät?
3. Was ist das primäre Ziel Deines Vorhabens?
 
"Adguard" bietet das an.
Ein "darf bei abgeschaltetem Display nicht ins Internet" muss für jede einzelne App aktiviert werden. (Habe es aber selbst noch nicht verwendet.)
 
Danke für eure Antworten! :)

@ root: Nein.
@ Gerät: Huawei Honor Holly bzw. Hol-U19
@ primäres Ziel: Meinem Vater helfen, seine 1 GB Datenvolumen nicht ständig zu überschreiten.
@ Taba / Adguard: Dankeschön schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifle ich, dass dein Vater den Großteil der 1 GB Daten dadurch verbraucht, in dem er das Handy nur rumliegen lässt - also hilft dir das Abschalten der Datenverbindung bei deaktiviertem Bildschirm vermutlich nicht viel.

Was konkret macht dein Vater denn mit dem Gerät?
Steht WLAN zur Verfügung? Falls ja, das nutzen!
 
@Thyrion: Danke für Deine Antwort, Thyrion! :)

Er benutzt seit neuestem WhatsApp. WLAN möchten meine Eltern nicht nutzen und auch die Internetverbindung am Handy eben nicht unbedingt - oder nur temporär wenn eins davon benötigt wird. Sprich: Momentan nutzen sie Internet am Handy und machen danach die Verbindung wieder manuell aus.

Die Frage ist also: Gibt es die Möglichkeit bei Abschalten des Bildschirms auch die Internetverbindung zu kappen, die man dann später manuell wieder anmachen muss?

Viele Grüße,

DonEdward7
 
DonEdward7 schrieb:
Sprich: Momentan nutzen sie Internet am Handy und machen danach die Verbindung wieder manuell aus.
Was bringt das? Sofern am Gerät eingestellt ist, dass im Hintergrund Daten übertragen werden, wird das eben dann nachgeholt, sobald die Eltern die Internetverbindung aktivieren.

Am Beispiel WhatsApp:
Die Nachrichten trudeln halt nicht direkt ein über den Verlauf von x Stunden, sondern dann halt alle gleichzeitig, sobald die Verbindung aktiviert ist. Die Datenmenge bleibt (fast) gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Wie @cad schreibt, das bringt nichts. Hört sich sowieso etwas eigenwillig an: einerseits sprengt es offenbar regelmäßig die 1 GB (die brauche ich oft nicht mal im WLAN im Monat) andererseits hört es sich so an, als würde er das Fon außer für Whatsapp überhaupt nicht nutzen. das passt nicht wirklich zusammen.
Ohne jegliche regulierende Konfiguration (Hintergrunddaten, Updates, Sync von allem möglichen) wird das ohne WLAN-Nutzung nie was werden, Android ist out of the box erst mal ne Datenschleuder. Zunächst mal wäre also ein Blick in die Datenverbrauchsstatistik hilfreich, um überhaupt zu sehen, was das Datenvolumen frißt. Und ob im Playstore vielleicht sogar eingestellt ist, dass Updates über Mobilfunk gemacht werden können.

Das Problem ist eben, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das was das Fon tun will, tut es halt dann, wenn ein Netzwerk da ist. Und ohne Android in die Schranken zu weisen, will es eine verdammte Menge ganz allein von sich aus tun.
 
Whatsapp ist eine der Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen 90% der Nutzer sich keine Gedanken machen was so ein "normales" Foto für einen Datenverkehr erzeugt, und da werden schnell mal Fotos von mehreren Megabytes hin und hergeschickt, witzige Videos und mehr.
Wenn das richtige Verhalten nicht gelernt wird, wird sich das auch mit irgendwelchen Regelungen auch nicht verbessern.

Warum nicht WLAN?
Meine Nachbarin (ü60) hat auch mehrfach das mobile Datenvolumen überschritten und dadurch hohe Kosten erzeugt, bis man vor lauter Schock die mobilen Daten komplett ausgeschaltet hat, und das Smartphone nur noch über das mit Flatrate bescherte Heimnetz, welches eh schon da ist, die Whatsapp Daten läd. So kann auch eine kontrollierte nicht-Kontrolle aussehen.

AFAIK / NmbMn kann jedes Android bei erreichen eines Datenvolumens die mobile Verbindung unterbinden. Hilft aber nicht viel, wenn man am Anfang des Abrechnungszeitraumes schon alle unwichtigen Videos geladen hat, und dadurch für seine (Enkel-)Söhne den Rest des Monates nicht erreichbar ist...

Bevor man zu technischen Mitteln greift, sollte man das Hirn benutzen, oder trainieren. Sollte das Fehlschlagen, kann man mit Sperren und Flatrates die Kosten im Rahmen halten. Im Zweifel geht dann Internet nach 1 GB nur noch dröppchenweise, aber es geht dann noch.

Ausserdem könnte man zur Datenkontrolle die eingebauten Werkzeuge (Android7: Einstellungen/Datennutzung/Mobile Datennutzung) oder zusätzliche benutzen, um festzustellen welche App Daten verschlingt...
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
225
JohnyV
JohnyV
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
140
holms
holms
Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
390
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten