App zur WLAN-basierten Steuerung?

M

mArKuZZZ

Gast
Hallo,

ich habe auf Arbeit quasi keinen Netz-Empfang. Das führt dazu, dass der Akku zusehens leer wird den Tag über. Dann kommt das Problem dazu, dass die GPS-Ermittlung nicht richtig funktioniert im Flugmodus. Wenn im Flugmodus GPS an ist, kann es sein dass Apps ständig versuchen den Standort zu ermitteln, was den akku auch gewaltig runterzieht.

Aus diesem Grund mache ich jeden Morgen auf Arbeit folgende Schritte:
1. Flugmodus AN
2. WLAN wieder an
3. GPS aus
Abends natürlich dann wieder Flugmodus aus und GPS an. Diese Prozedur nervt auf Dauer, das würde ich gerne automatisieren.

Es gibt diverse Apps habe ich gelesen, wie Tasker oder LLama. Soweit ich gelesen habe arbeiten diese Apps standort-basiert. Da ich aber GPS unter Tage auch ausschalte, hilft mir das nur bedingt. Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Wenn Verbindung zum Firmen-WLAN hergestellt wird, soll Flugmodus AN, WLAN wieder an und GPS aus. Wenn keine Verbindung mehr zum Firmen-WLAN besteht soll Flugmodus AUS und GPS wieder angeschaltet werden.

Können das die genannten Apps? Oder gibt es andere Apps die solche Steueraufgaben anhand des jeweils verbundenen WLAN-Netzes ausführen können?

MfG

PS: Gerät ist stock, habe kein root und möchte kein root.
 
Ohne Root-Rechte wirst du höchstwahrscheinlich den Flugmodus nicht umschalten können - hängt von der Android-Version ab. Llama, Tasker, Automagic, Macrodroid und die anderen, sollten das gewünschte aber dann umsetzen können. Neben der Standort-Bestimmung per GPS, gäbe es auch noch die Standort-Bestimmung per Mobilfunkzellen-ID.

Das könnte dann wie folgt aussehen:
Trigger: ZellID ist eine ID der erreichbaren Funkzellen am Arbeitsplatz
1. Schritt: Flugmodus an
2. Schritt: WLAN an
3. Schritt: GPS aus (wenn es überhaupt an war)

Umgekehrt könnte man dann folgendes machen:
Trigger: Verbindung zum Firmen-WLAN verloren (weil z.B. nicht mehr in Reichweite)
1. Schritt: WLAN aus
2. Schritt: Flugmodus aus
...

EDIT: Je nach Stabilität der WLAN-Verbindung empfiehlt es sich bei der 2. Regel nach dem Trigger noch eine zeitlang zu warten, ob die WLAN-Verbindung nicht wieder hergestellt wird und falls ja, die Regel dann abzubrechen.
 
Ich frage mich hier nur warum diese ganze Umschalt Prozedur. Das macht doch jedes heutige Gerät von sich aus. Wenn GPS nicht aktiv gebraucht wird ist es abgeschaltet und wenn Wlan verfügbar ist verbindet es sich damit automatisch.
An meinem jetzigen Arbeitsplatz habe ich zwar Wlan, aber sonst auch nichts und schalte nichts von Hand.
Merke nichts davon ob Akku mehr oder weniger lang hält dadurch.
 
Den Mobilfunkteil via Flugmodus zu deaktivieren, wenn man weiß, dass der Empfang den Großteil der dort verbrachten Zeit schlecht ist (und wenn man ihn nicht braucht, also keine SMS oder Anrufe erwartet), kann durchaus (für die Laufzeit) sinnvoll sein.

Ich selber schalte aber auch eher weniger automatisiert (Nachts Flugmodus, Unterwegs Bluetooth an (in erster Linie für's Auto). WLAN ist aber eigentli
 
ottosykora1 schrieb:
Ich frage mich hier nur warum diese ganze Umschalt Prozedur.

Deswegen:
mArKuZZZ schrieb:
ich habe auf Arbeit quasi keinen Netz-Empfang. Das führt dazu, dass der Akku zusehens leer wird den Tag über. Dann kommt das Problem dazu, dass die GPS-Ermittlung nicht richtig funktioniert im Flugmodus. Wenn im Flugmodus GPS an ist, kann es sein dass Apps ständig versuchen den Standort zu ermitteln, was den akku auch gewaltig runterzieht.

Das Deaktivieren hilft gewaltig den Akku zu schonen. Mit der Prozedur wie beschrieben komme ich auf 2 Tage Akkulaufzeit, also effektiv ca. 40h, und das trotz dass das Gerät schon fast 2 Jahre alt ist. Ich finde das nicht schlecht. Ohne die Prozedur oben schaffe ich gerade mal einen Tag. Der Negativ-Rekord in Sachen Akkulaufzeit liegt im übrigen bei 3h, da hing etwas gewaltig schief :D

Habe außerdem bei der Telekom WLAN Call, sodass ich auch über WLAN telefonisch erreichbar bin. Habe das aktuellste verfügbare Andorid drauf, also 6.0.1.

Back to topic:
Das mit der Funkzellen-ID ist so eine Sache. Ich wohne und arbeite in einer Kleinstadt, wobei Heim und Arbeit Luftlinie ca 3km entfernt liegen. Es kann also sein, dass ich nichtmal Funkzelle wechsle. Deswegen der Versuch das WLAN als Schaltkriterium zu nutzen. Aber wenn ich das so lese wird es wohl am root scheitern.
 
Noch ein paar kleine Anmerkungen:

mArKuZZZ schrieb:
Dann kommt das Problem dazu, dass die GPS-Ermittlung nicht richtig funktioniert im Flugmodus.
Das ist eigentlich merkwürdig. Die Standortermittlung dauert höchstens länger, innerhalb eines Gebäudes natürlich bis hin zu sehr schwierig. Das liegt dann aber nicht unbedingt am Gerät.

Weiter:
Wenn du WLAN aktiv hast und verbunden bist, ist das Deaktivieren von GPS eigentlich überflüssig, sofern du die Mithilfe von WiFi bei der Standortermittlung erlaubt hast. Der Standort sollte in der Regel schnell gefunden sein und der Akku deshalb kaum belastet.

Und zum Schluss:
Da dein Gerät nicht gerootet ist, könntest du die Umschaltung Flugmodus an/aus über Tasker mit Hilfe des Plugins "TouchTask" durchführen. Nachteil: Während dieser automatisierten Aktion muss das Display eingeschaltet sein.
 
Ich hatte es mal, dass es bei Flugmodus ca. 20 Minuten gedauert hatte bis der Standort ermittelt war. Werde das GPS testeweise die nächsten Tage mal aktiviert lassen und sehen was das dem Akku tut. Die Standortermittlung über WLAN ist aktiv.

Aber wie ist das, LLama etc. können den Flugmodus ohne root garnicht schalten oder wie?
 
Bei Android 6.0.1 auf jeden Fall nicht mehr. Bin gerade nicht sicher, ab welcher Version es nicht mehr ging. Kann 4.x gewesen sein.

EDIT: Gerade nochmal recherchiert, seit Kitkat klappt die Umschaltung des Flugmodus ohne Root nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze das ganze schon jahre lang über liama
liama musst du nicht notwenidgerweise über zellen benutzen
man kann auch einfach profilregeln erstellen

ich automatisiere damit meine bluetooth fürs auto...

  • wenn wlan zuhause oder auf arbeit, deaktivere bluetooth
  • wenn kein wlan vorhanden, aktiviere bluetooth und deaktiviere wlan
  • wenn bluetooth getrennt, aktiviere wlan

allerdings lässt sich sich der flugmodus nur über Root mit liama steuern.
gps ausschalten geht aber...
Screenshot_20170321-160711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mArKuZZZ schrieb:
Aber wie ist das, LLama etc. können den Flugmodus ohne root garnicht schalten oder wie?
Nicht direkt. Aber mit einem Umweg mit Hilfe eines Plugins - wie ich oben bereits erwähnt habe.
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
224
JohnyV
JohnyV
Dessar38
  • Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
120
Dessar38
Dessar38
D
  • Dolor
Antworten
6
Aufrufe
600
Dolor
D
Zurück
Oben Unten