Automatisch Wlan wechsel

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

arifo20

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo lieber AndroidFans,

ich habe folgendes Problem, Ich wohne in einem 2.Etage Haus, Als Router dient der Fritz 6490, im Erdgeschoss ist der 1160 in der 2 Etage der 1750e. Wenn ich oben, bin oder unten und zur 1.Etage laufen. wird mein Wlan-Signal schwach, das sich das Handy mit einer der beiden Repeater verbunden ist, obwohl, ist nur als Erweiterung diene und somit die selbe SSID haben. Gibt es eine Möglichkeit, diese mit hilfe eines Tool zu verwirklichen. Dies soll immer dann, auch bei anderen WLAN-Geräten zum stärkeren wechseln.

Handy ist ein S7 mit Android 8.0 (Januar 2019)

arifo
 
K

katersalatohr

Experte
Die Geräte verbinden sich schon seit Jahren immer mit dem stärksten WLAN, außer es unterstützt Band steering, dann wird es mit Absicht auf einen anderen AP umgelenkt: den schnelleren.
Das Problem wird also vermutlich eher dein WLAN sein.

Mesh aktiv? Damit klappt das eigentlich hervorragend. Zuviele Repeater (bzw. zu einfache) machen ganz schnell ein WLAN schnarchlahm.
Verbindung der Repeater zur Basis stark genug? Der Repeater kann nur weitergeben was er selber bekommt.
Crossband aktiv? Dadurch geht die Bandbreite hoch aber evtl. die Geräteunterstürtzung verloren.
Kann dein Handy 5GHz? Wenn nicht, kann es durch Crossband gekickt werden, oder es ist zuviel im 2,4G-Band los.
Kanalbelegung beachtet? Möglicherweise sind an manchen Stellen zuviele Nachbarn sichtbar und das WLAN ist gestört.
 
Oben Unten