Barrierefreiheit: App zum Vorlesen bei Sehschwäche

F

franky29

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich suche eine App, die auch offline Texte verständlich vorlesen kann. Die App muss OCR beherrschen weil Texte auf Papier vorgelesen werden sollen. Weiterhin werden meinem Sohn auch Schulbücher als PDF zur Verfügung gestellt - auch die soll sie vorlesen können. Das Problem dabei: Er darf in in Prüfungssituationen keinen Internetzugang haben! Die benötigten Sprachdateien und alles andere muss also offline funktionieren.
Ich habe mit Microsoft Lens herumexperimentiert und fand dort die Sprachausgabe besser als bei Google Lens. Trotzdem gibt es immer wieder Gründe, warum wir die jeweilige App nicht nutzen können. Beispielsweise wird scheinbar bei MS Lens immer der Cloud-Zugang benötigt, damit PDFs gelesen werden können. Kennt jemand eine App die Anforderung erfüllt?
Vielleicht gibt es ja auch ein Smartphone oder besser Tablet, wo der Hersteller schon gleich eine gute Lösung eingebaut? Mein Sohn hat ein Samsung M31 Phone und ein S4-Tablet. Aber ich wäre notfalls auch bereit auf andere Hersteller, Modelle, Apple... umzusteigen, wenn wir endlich eine gute Lösung finden würden.
Über jeden Tipp freut sich der
Frank
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
326
one2go
one2go
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
271
Anz
Anz
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
411
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten