Bester Taskkiller ohne Rootrechte

Ich hol den Thread nochmal hoch. Nachdem ich alle Posts gelesen habe,weil ich auch darüber nachgedacht habe einen Taskmanager zu installieren,stellt sich als Linuxlaie ne Frage:
Bei meinem Xperia Play kann ich über Hometaste meine zuletzt genutzten(geöffneten?) Apps sehen. Ab wann löscht das OS denn nicht unmittelbar genutzte Apps? Oder bleiben die im Speicher bis eine andere App den Platz braucht und somit andere geschlossen werden?
gruss dartcobra
 
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber das was ich zum Taskkiller gelesen hab stimmt so nicht ganz, nur halbwissen meiner meinung nach, vorallem von denen die sich "nur" im Bereich Speicherverwaltung auskennen, (ich selbst studiere Angewandte Informatik, aber kenn mich jetz nicht speziell mit Android programmierung aus) ABER^^

Die meisten wissen nicht wie Speicher funktioniert... Arbeitsspeicher sind Digitaltechnikbauteile(FlipFlops) welche ein kleines Problem haben, verlieren sie die Spannung, vergessen sie ihren Inhalt... schaltet mal euren PC auf standby und steckt ihn aus...^^ Naja, daher führt uns das zu dem Problem dass immer der Teil der mit Inhalt gefüllt ist einen sogenannten "refresh" bekommt, d.h. er wird immer wieder mit Spannung versorgt um seinen Inhalt nicht zu vergessen... Was ist also die Folge? Es kann deutlich Akkusparender sein, je weniger voll der RAM ist. Hingegen der Speicherverwaltung von Android, von der aus es wirklich nicht sonderlich sinnvoll ist RAM frei zu machen, da diese Softwaretechnisch alles erledigt, mach ich es Trotzdem und erfreue mich an 4-6 Tagen Standby von meinem Defy :)

Wichtig: bringt natrülich nix, wenn nix gerootet ist, und sich die APPs & Progs nach dem killen wieder restarten... Also Autostart aller unwichtigen Apps weg und natürlich auch nur die killen, die geöffnet wurden und nicht mehr gebraucht werden. Prog´s die sich nach dem killen wieder starten verursachen in der Tat nur arbeit und somit den gegenteiligen effekt^^ :D Desweitern lese ich des öfteren, dass das "Taskkillen" Memoryleaks hervorruft und Probleme macht mit resten im RAM... wie gesagt, ich kenne die Android Programmierung nicht wirklich, allerdings denke ich dass auch hier ein GarbageCollector sein unwesen treibt und daher soetwas garnicht möglich ist, außderm würde ich lieber mein handy nach 2 wochen benutzung mal neustarten(was ich aber komischer weise nicht muss ;) ), als es alle 2 tage ans netz zu hängen(mag sein dass manche einen Taskkiller als "vergewaltigung" des linuxkernels ansehen,aber meine Meinung zu Taskkillern ist klar, FALLS man sie denn bedienen kann!)...

vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Ach ja, für Vielbenützer und VORALLEM Laien ist ein Taskkiller vermutlich wirklich nicht sinnvoll, da sich die Akkuersparnis hauptsächlich im Ruhezustand zeigt und auch nur dann wenn man wirklich was frei hat, der Prozessor ist da sowiso um einiges Energiehungriger während der benutzung ;) (Mein Defy hat CM 7.1 drauf, 1GHz Taktung mit eigenen Spannungswerten und im idle ca. 220 MB RAM frei, wenn ich es nutze rennt es wie sau, braucht da dann allerdings auch seinen saft und wenns über nacht neben mir liegt komm ich mit 1% Akku auf 2 Stunden hin, einziges Manko momentan sind noch Funklöcher, da sucht sich der Akku regelrecht nach netz leer^^)
 
Rulehammer schrieb:
Die meisten wissen nicht wie Speicher funktioniert... Arbeitsspeicher sind Digitaltechnikbauteile(FlipFlops) welche ein kleines Problem haben, verlieren sie die Spannung, vergessen sie ihren Inhalt... schaltet mal euren PC auf standby und steckt ihn aus...^^ Naja, daher führt uns das zu dem Problem dass immer der Teil der mit Inhalt gefüllt ist einen sogenannten "refresh" bekommt, d.h. er wird immer wieder mit Spannung versorgt um seinen Inhalt nicht zu vergessen...

Ja, die meisten wissen das offensichtlich nicht.

Eine Ramzelle hat nur zwei mögliche Zustände, 0 oder 1. Einen dritten Zustand namens „leer” gibt es nicht. Strom wird in dem also auch nicht gespart. Wie soll das auch gehen?

Nebenbemerkung: Zudem sind die Speicher im Smartphone vom statischen Typ, sie sind also tatsächlich Flipflops und brauchen keinen Refresh. Refresh brauchen nur DRams (dynamische, wie im PC) und diese Zellen sind wiederum keine Flipflops. Einen Refresh hier anzuführen ist also ebenfalls wenig hilfreich. Es gibt im Handy keinen.

Du wirfst also Einiges durcheinander und trägst gerade nicht zur Klärung bei.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „freier” Speicher genauso Inhalt hat wie derzeit benötigter und sich durch nichts vom Rest unterscheidet (auch nicht im Stromverbrauch) außer darin, dass derzeit keine Software darauf zugreift.
 
  • Danke
Reaktionen: nica und jna

Ähnliche Themen

D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
379
deb10042
D
B
Antworten
4
Aufrufe
246
bjoernkrueger
B
Zurück
Oben Unten