Better Battery Stats - Referenz konnte nicht geladen werden

Peronia

Peronia

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hey zusammen,

ich habe ein generelles Problem mit der App. Wenn ich sie frisch installiere und die Rechte per ADB setzte (kein ROOT) funktioniert alles für ein paar Tage super. Dann irgendwann, wenn ich die App öffne, sagt sie mir "Die Referenz 'von' oder 'bis' konnte nicht geladen werden. Bitte nehmen Sie eine Aktualisierung vor". Egal wie oft ich sie aktualisiere, die Meldung erscheint immer wieder. Auch habe ich schon verschiedene Startzeitpunkte ausprobiert, z. B. ab Systemstart. Dann habe ich das Handy rebootet und bekomme wieder diese Meldung. Unter Einstellungen habe ich geschaut, die Rechte sind noch immer gesetzt. Der Entwickler reagiert nicht auf Mails. Kennt ihr so ein Problem?

Grüße
Stefan
 
Um welches Gerät geht es?
 
Ein s8 und vielleicht auch ein tab s3, beim tab s3 läuft die App aktuell. Mal sehen wie lange noch.
 
Hast du mal versucht die ADB Rechte neu zu vergeben?
 
Habe ich gerade probiert, ohne Erfolg. Ich habe mal den Debugging Modus aktiviert und die logfile angehängt. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ist nur sehr lang.
 

Anhänge

  • logcat-2019-10-02_131323497.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Mit "aktualisieren" ist nicht gemeint, dass du die app aktualisieren sollst, sondern die Referenzpunkte (Von -> Bis).
Wenn die App startet, kann es passieren, dass ungültige Referenzpunkte geladen werden.
Dann erscheint diese Fehlermeldung.
Dann musst du die Referenzpunkte umschalten (z.B. Von Boot, Bis Current) dann sollte dir etwas angezeigt werden.
Der Referenzpunkt, den du selber angelegt hast (entweder manuell, oder mit einem Taskautomationstool via shortcut) heißt "custom".

Die App hat allerdings einen Anzeigefehler. Es kann passieren, dass du die App startest, und dir werden Referenzpunkte angezeigt, die eigentlich gültig sind (z.B. Von Custom bis Current) aber die Punkte werden beim AppStart nicht korrekt geladen. Dann erscheint auch diese Fehlermeldung. Dann musst du die Referenzpunkte noch einmal hin und her switchen damit sie auch wirklich angewendet werden.
Das ist meine Erfahrung mit diesem Bug.

Falls du P nutzt, kann ich mir auch vorstellen, dass der BBS Backgroundservice gekillt wird, denn P killt wahrlos die Backgroundservices. Ist meinem meinem Gerät mit P Custom Rom jedenfalls so. Ob man dagegen was machen kann, weiss ich nicht. Mich nervt P einfach nur :-(

Ein weiterer Fehler kann entstehen, falls dein Gerät (während es länger herumliegt) zwischendurch vielleicht selbstständig neustartet. Dann werden die Custom Referenzen gelöscht.
 
Danke Foh, das bringt immerhin etwas Licht ins Dunkel. Leider kann ich meine Referenzen nicht einstellen. Das Feld von (ich denke mal das linke) ist leer, genau wie die Dropdownliste dazu, beim rechten (bis wohl) kann ich nur current auswählen.

Meinst du mit p Android p? Da habe ich die stockrom von Samsung, dort kann ich Ausnahmen definieren. Wenn die App denn laufen würde...

Wird sie denn aktuell noch weiter entwickelt? Das github sieht etwas eingeschlafen aus... Screenshot_20191002-133946.jpg
 
Wenn es noch keinen "von" punkt gibt, kann da auch nichts stehen.
Von = entweder: Eigene (custom) Referenz, oder seit boot complete, oder seit ladekabel entfernt.

Setz mal eine custom referenz (3dot menü)
und stecke es mal für paar Sekunden ans Ladekabel, und wieder entfernen.
Dann müsstest du bei "Von" 2 Einträge haben: "custom" und "unplugged"
und bei "Bis" müsste auftauchen: "current" und "custom"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Da habe ich die stockrom von Samsung, dort kann ich Ausnahmen definieren. "

hm. Ich habe eine P Custom Rom, und kann keine Ausnahmen für Backgroundservices finden. Jedenfalls nicht für alle Apps die eine Backgroundservice haben.
Könnte natürlich auch sein, dass es diese Rechtevergabe ur bei Apps gibt, die an P angepasst sind. Ich nutze aber auch viele ältere Apps, die nicht mehr upgedated werden, und die stürzen regelmäßig ab.
Ist deine BBS Version denn mit Target Android P ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuste Playstore Version. Ich habe das gemacht was du geschrieben hast. Im Menü steht nur custom, mehr nicht.
 
Hast du der App denn auch Schreibrechte auf den Speicher gewährt?
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr . Bei mir funktioniert die App auch auf Android p Custom Rom.
Allerdings nutze ich die alte Version BBS_2.3-248.apk aus github.

Autostart muss natürlich auch gewährt werden. Dann kannst du dein phone nur noch einmal neu booten, und dann ein paar Minuten nach Boot complete noch einmal nachschauen, ob die Referenz boot bei "von" dann vorhanden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: in welchem Menü steht custom? Im drei.dot app menü? Oder bei den gespeicherten Referenzen?

wenn es im drei.dot Menü steht, dann ist das vermutlich die englischsprachige Version und bedeutet: eigene Referenz setzen.
da drauf klicken, und dann sollte nach ein paar Minuten ,wenn du die App wieder öffnest, im "von" Referenz "custom' als Startpunkt Auswahl erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Boot kann er auch keine Referenz setzen.
Es ist im drei Dot Menü. Der Hersteller scheint sich auch nicht mehr um seine App zu kümmern.
 
hm tja, dann weiss ich auch keinen Rat mehr.
Wie gesagt, die alte Version von github läuft bei mir auch auf P.
Keine Ahnung woran das Problem bei dir liegen könnte.
 
Ich habe es gelöst. Durch die Akkuoptimierung wurde Die App beendet und sie hat keine neuen Referenzen mitbekommen. Ich habe sie von der Akkuoptimierung ausgenommen und alles funktioniert einwandfrei.
Obwohl mein Tablet meinte die App habe einen hohen Akkuverbrauch, steht unter Einstellungen 0%...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191003-125228_Settings.jpg
    Screenshot_20191003-125228_Settings.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20191003-125313_Settings.jpg
    Screenshot_20191003-125313_Settings.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20191003-125155_Device care.jpg
    Screenshot_20191003-125155_Device care.jpg
    240 KB · Aufrufe: 142
oha. na gratuliere. Die AkkuOptimierung war ja nun auch so ziemlich das einzige was noch die Ursache sein konnte.
Ich stelle die Optimierung generell bei allen Apps ab die einen notwendigen Backgroundservice haben.
Dieses Andoid ist ohnehin ziemlich dämlich konzepiert wenn solche Killer per default aktiviert sind. Sowas sollte man nur wenn nötig manuell einschalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
404
Mathens
Mathens
seppl2709
Antworten
4
Aufrufe
638
seppl2709
seppl2709
Zurück
Oben Unten