1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. pfaditoto, 15.03.2019 #1
    pfaditoto

    pfaditoto Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen bestimmten Anwendungsfall.

    Der Fall:
    Ich möchte ein Android-Tablet als Wetterstation betreiben und permanent eingeschaltet lassen. Es soll permanent eine Wetterapp laufen und auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    1. Problem: Bildschirm-Timeout ist maximal auf 30 Minuten zu stellen. Das ist wohl bei den meisten Geräten so. Manche haben sogar nur 10 Minuten.
    Lösung: Ich habe die App „Keep Screen On“ installiert. Damit bleibt der Bildschirm permanent an.

    2. Problem, welches ich noch nicht wirklich lösen konnte und weswegen ich eure Hilfe suche: Solange der Bildschirm an ist, aktualisieren sich die Wetterdaten nicht mehr automatisch. Ich habe das mit verschiedenen Apps und auch mit verschiedenen Geräten getestet. Bei allen tritt der gleiche Umstand ein.

    Was suche ich:
    Idealerweise eine App, die die Daten der geöffneten App automatisch, in bestimmten Zeitintervallen, aktualisiert.

    Als zweite Möglichkeit eine App, die die geöffnete Wetterapp in bestimmten Zeitintervallen automatisch schließt und dann wieder neu startet. So habe ich nur eine kurze Unterbrechung und die Daten sind wieder aktuell, bis zum nächsten Neustart der App.

    Dritte und unschönste Variante: Das Tablet fährt in bestimmten Zeitabständen runter und startet dann wieder neu. Mittels Autostart wird dann die Wetterapp mitgestartet. Dadurch hätte ich eine längere Pause und einen unschönen Bootvorgang.

    Anmerkungen: Ich möchte bewusst keine Widgets der Wetterapp verwenden. Diese würden vermutlich aktualisieren (habe ich aber noch nicht getestet), jedoch gefallen mir die Möglichkeiten der Darstellung nicht (anzuzeigende Daten/ Inhalte, ausfüllen des Bildschirms).


    Wer kann mir helfen? Entweder mit einer Lösung oder mit einer Alternative/ einem anderen Ansatz.
     
  2. katersalatohr, 16.03.2019 #2
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Guru

    Wie aktualisiert sich denn die App, wenn du es machst?
    So quasi "das F5 drücken".
    Das könnte man evtl. mit Tasker o.ä. automatisieren.
    Und vielleicht hilft es, wenn du den Namen der Wetter-App nennen würdest.
     
  3. pfaditoto, 16.03.2019 #3
    pfaditoto

    pfaditoto Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo katersalatohr,
    die favorisierte App heißt "WeatherPro" und wird beim Starten synchronisiert. Desweiteren gibt es in der Appoberfläche noch ein Button zum Synchronisieren.
    Auch die anderen Apps funktionieren so (z.B. "Wetter Online").
     
  4. katersalatohr, 16.03.2019 #4
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Guru

    Tasker kann "tap x y". Der drückt alle 5 Minuten auf die Aktualisieren-Schaltfläche, fertig.
    Sollte gehen.
     
  5. pfaditoto, 16.03.2019 #5
    pfaditoto

    pfaditoto Threadstarter Neuer Benutzer

    Ohh, das wäre ja perfekt.
    Könntest du mir eine kurze Anleitung geben, um diese Aufgabe zu erledigen.
    Muss ich ein Profil anlegen? Einen Task?
    Wie komme ich an die Funktion „tap X Y“ und an die passenden Werte?
    Grüße
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wichtig!!
    Auf meinem Tablet ist Android 4.1 installiert. Mit dieser Androidversion funktioniert das drücken einer Taste mit dem Tasker nicht :-(
     
  6. katersalatohr, 16.03.2019 #6
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Guru

    -Geh in die Entwickleroptionen und aktiviere "Zeigerposition".
    -Starte die App und schreib X und Y für die Taste auf.
    -Deaktiviere Zeigerposition wieder.
    -Starte Tasker
    -Erstelle ein Profil für die App
    -Erstelle einen Task für das Profil
    -+/Display/Bleibe aktiv. Dort "nie", der Rest kann so bleiben. Zurück.
    -+/Task/Warte: Sekunden nach Geschmack einstellen, Bezeichnung anhaken, "Schleife" eingeben. Zurück.
    -+/Code/Shell ausführen: Befehl "input tap x y", dabei sind x & y die Zahlen die du oben notiert hast.
    -+/Task/Goto Aktion: Typ "Aktion Label", "Bezeichnung"-Lupe, "Schleife". Zurück.
    -Tasker via Menü verlassen, dabei speichern.

    Wenn Tasker dann aktiv ist und die passenden Rechte hat, wird er nach Starten der App unendlich lange immer wieder auf die Position tippen.
    Tadaa, Autorefresh.
    Wenn du mal andere Apps startest, wird dir Tasker da immer reintippen, das pestet. Also vorher Tasker starten und per Menü "Tasker ausschalten".
     
  7. pfaditoto, 17.03.2019 #7
    pfaditoto

    pfaditoto Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Anleitung.

    Soweit konnte ich das alles einstellen.
    NUR, ich benötige wohl Rootrechte. Wie ich die auf meinem Tablet bekomme, das entzieht sich mir momentan noch. Habe schon Samsunghandys gerootet, aber noch kein Archos FamilyPad 2.
    Außerdem habe ich mit der letzten Programmiereingabe so meine Probleme.

    "+/Task/Goto Aktion: Typ "Aktion Label", "Bezeichnung"-Lupe, "Schleife". Zurück."

    Der Tasker akzeptiert bei mir keinen Label mit der Bezeichnung –Lupe oder Schleife, kannst du mir diese Zeile eventuell noch mal erklären?
     
  8. katersalatohr, 17.03.2019 #8
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Guru

    Wenn du oben die Bezeichung eingegeben hast bei "Warte", kannst du bei "Goto Aktion" mittels der Lupe die Bezeichnung wieder eintragen, d.h. Lupe antippen, dann klappt das auf und da sollte der Name der Bezeichnung auftauchen den du vorher benannt hast.
    Musst aber eben den Typ des Goto auf "Aktion Label" umstellen. Da steht glaub ich "Aktion Nummer" oder sowas.

    Und ja, das simulieren von Eingaben ist ein Sicherheitsrisiko, d.h. das geht nur mit Systemrechten. Sonst könnte jede Malware ja automatisch einen Kauf bestätigen.
    Root ist also wohl immer nötig wenn man tippen will, egal mit welcher Automatisierapp.
     
  9. pfaditoto, 22.03.2019 #9
    pfaditoto

    pfaditoto Threadstarter Neuer Benutzer

    So, wollte mal den Stand mitteilen. Das mit dem Tasker ist eine super Idee gewesen. Nach dem root laufen auch alle Funktionen. Ich habe noch andere Tasks getestet, außer die oben beschriebene Möglichkeit.

    Nun habe ich nur noch ein Problem, bevor ich sagen kann, dass die anfängliche Aufgabenstellung Komplet gelöst wurde.

    Bei mir läuft der Tasker nur, solange er im Vordergrund ausgeführt wird. Sobald ich z.B. mit dem Tasker eine App öffne und diese sich über den Tasker legt, führt er seine Routine nicht mehr weiter aus.

    Wie lässt sich das noch beheben?

    Soweit schon einmal super vielen lieben Dank.
     
  10. katersalatohr, 22.03.2019 #10
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Guru

    Der Tasker muss normal gar nicht laufen.
    Das Programm ist quasi nur eine Einstelloberfläche, die Automatismen laufen normal immer im Hintergrund, weil der ja z.B. auch auf Positionen oder Geräte reagieren kann.

    Hast du im Tasker-Menü mal den "Tasker einschalten" probiert? Dann sollte eigentlich eine Dauerbenachrichtigung kommen und alle Tasks/Profile autonom laufen.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Daten einer geöffneten App automatisch aktualisieren/ refreshen" im Forum "Tools",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.