Der Kampf gegen Werbung

ChrisRaabe

ChrisRaabe

Neues Mitglied
10
Hallo Allerseits,

ich habe mich heute mit allerlei Maßnahmen zur Reduzierung oder gar Verhinderung von Werbung und ähnlichem Mist beschäftigt. Seit Jahren habe ich auf meinen gerooteten Samsung Galaxy Telefonino sowie Galaxy Tab die App AdAway und das Browser Add-on AdBock Plus benutzt und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. AdAway (das Rooting voraussetzt) machte in allen Apps und Adblock in Websites irre blinkender Werbung und Popups den Garaus.

Mit dem Übergang zum Huawei Mate und dem Mediapad M5 wollte ich {zunächst?) auf's roten verzichten. Adblock habe ich durch uBlock Origin ersetzt und war so in Verbindung mit den Möglichkeiten des Firefox vor Werbung usw. auf Websites gefeit. Leider sind jedoch nicht alle Apps mittels eines kleinen Obolus dazu zu bewegen, auf Werbebanner zu verzichten.

Ich habe nacheinander die Apps Block This, DNS66, Blockada, und AdGuard ausprobiert, die sowohl bei Browsern und auch anderen Apps wirksam sein sollen. Bei den ersten beiden hatte ich nur teilweise Erfolg, die beiden letzteren waren schon wirksamer aber doch noch etwas zu umständlich. Doch dann fand ich die optimale Lösung zumindestens für mein Mediapad unter nunmehr EMUI 9/Android Pie.

Google hat ja Android Pie eine Option gegönnt, die es ermöglicht, den DNS zu manipulieren, d.h. "Private DNS" bzw. "DNS over TLS" zu definieren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Huawei diese Option erhalten. Unter Setting - > Wireless & networks - > Private DNS - > Configure Private DNS kann man mit "dns.adguard.com" den von AdGuard (www.adguard.com) bereitgestellten frei nutzbaren DNS eintragen. Dieser ist dann sowohl für mobilen Datentransfer als auch für WiFi gültig.

Das Ergebnis war für mich überraschend: alle Werbebanner in Websites und Apps sind verschwunden, obwohl ich alle anderen Programme und Add-ons deinstalliert habe. Natürlich muss ich die ganze Sache noch weiter testen, aber der erste Eindruck war schon mal erfolgreich.

Beste Grüße und fröhliches Testen
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und funkenwerner
securedns.eu bietet sowas auch an, sieht zumindest recht vielversprechend aus. Ergänzend einen Raspi mit Pi-hole ins Heimnetzwerk hängen.
SecureDNS can be used as an Adblocker by using a alternative hostname/address instead. The advertisements that are getting blocked can be found here. SecureDNS additionally blocks advertisements for Youtube and Spotify.

DNS over HTTPS URL: https://ads-doh.securedns.eu/dns-query
DNS over TLS Hostname: ads-dot.securedns.eu
 
Bei mir reicht bisher "block.This" (Mediapad=Android-Oreo).
Wenn ich unter Android 9 Geld bezahlen soll um keine Werbung zu erhalten, dann bleibe ich bei Oreo.
 
ChrisRaabe schrieb:
Google hat ja Android Pie eine Option gegönnt, die es ermöglicht, den DNS zu manipulieren, d.h. "Private DNS" bzw. "DNS over TLS" zu definieren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Huawei diese Option erhalten.
Nur nebenbei: Zum Thema findet sich bereits einiges in einigen anderen Threads im Forum.

Dass andere Hersteller ausgeschlossen wurden, ist mir jedoch neu. Welche Hersteller haben das nicht bei Android 9?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Fenomino
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Fenomino
cad schrieb:
Welche Hersteller haben das nicht bei Android 9?
Bei MIUI z.B. ist es nicht direkt in den Einstellungen zu finden. Man muss sich diese Option zurückholen. Möglicherweise sieht der TE das als nicht verfügbar. Aber natürlich nur Spekulation meinerseits. :)
 
@Wattsolls Kann eigentlich nicht Huawei mit gemeint gewesen sein, denn:
ChrisRaabe schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Huawei diese Option erhalten.
Zumindest habe ich MIUI mit Huawei assoziiert.
 
Ist das bei Huawei nicht EMUI?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Die Adguard-App macht aber doch nix anders als der Adguard-DNS?
 
Ja genau, die App macht sogar noch mehr als nur der DNS.
Trotzdem ist hier der DNS alleine besser, weil weniger durchkommt?!?!

Genau deswegen hab ich die Frage gestellt. Ich hab den Adguard-DNS bei meinem Router eingestellt, so wirkt er auch beim Laptop usw.
Für unterwegs im Handy ist Adaway am Start, da root, aber ganz ehrlich finde ich keinen Unterschied, in beiden Fällen ist Werbung futsch.
Warum funzt das bei ChrisRaabe nicht?
 
@katersalatohr Die Unterschiede habe ich ja verlinkt.

Und "Werbung futsch" ist ungenau. Wirklich alle Werbung, wirklich social media Module? Wie sieht es optisch mit der entfernten Werbung aus? Weitere Benutzerfilter?

Und das Datentracking siehst du eh nicht, da brauchst du schon ein Protokoll,
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ich glaube du verstehst nicht: wir meinen beide das gleiche, aber ich weiß nicht warum und will das wissen.

Er schreibt im OP das AdGuard nicht so toll funzt wie nur der DNS alleine und das da hier und da Reste bleiben.
Und die AdGuard-App macht noch einiges mehr als nur der DNS alleine, den sie ja auch benutzt soweit ich weiß.
Warum also ist DNS alleine besser als App&DNS zusammen?
Das kann nur bedeuten, das die App eine andere DNS-Basis benutzt als der öffentlich zugängliche DNS von Adguard. Oder: Die Adguard-Jungs lassen manche Werbung in der App durch, weil sie Geld dafür bekommen.

Ich für meinen Teil bin mit dem DNS alleine zufrieden, weil ich auch unrootbare Geräte im Netz habe, die Adguard und Konsorten nicht als App nutzen können, mit dem DNS des Routers ist das alles abgedeckt.
Für den Rest hab ich noch ein paar URL-Sperren im Router aktiviert.

Und ja, bei den wenigen Apps die ich benutze ist alles aus. Ich habe keine Werbung, die nicht via email reinkommt. Nur mit Adguard DNS im Router und AdAway und/oder AFWall am Handy.
 
katersalatohr schrieb:
Das kann nur bedeuten, das die App eine andere DNS-Basis benutzt
Nein, definitiv nicht. Du wählst selbst aus, ob und welche anderen DNS du verwenden willst. Zusätzlich wählst du aus, ob du überhaupt in der App auf DNS-Basis filtern lassen möchtest.

Schau dir die App am besten mal in Ruhe an. :)
katersalatohr schrieb:
Warum also ist DNS alleine besser als App&DNS zusammen?
Es ist faktisch umgekehrt.

katersalatohr schrieb:
Ich für meinen Teil bin mit dem DNS alleine zufrieden, weil ich auch unrootbare Geräte im Netz habe, die Adguard und Konsorten nicht als App nutzen können,
Es ist ok, wenn du zufrieden bist. Da müssen wir nicht weiter diskutieren. Man sollte aber nur im Kopf haben, dass im Hintergrund eben dann nicht alles geblockt wird. Geht in der App zuverlässiger.

Nebenbei: Unsere Geräte sind alle nicht gerootet. Adguard läuft da bestens :).
 
Also lügt der OP. ;)

Ich geb's auf.

P.S. Meine Kinder haben Huawei und drauf läuft NetGuard, auch sehr gut, allerdings schießt das OS die Hintergrund-Apps regelmäßig raus, und die Kaufversion aus dem Playstore überschreibt immer die bessere von Github.
 
katersalatohr schrieb:
Also lügt der OP. ;)
Ich sehe eigentlich nirgends, dass der @ChrisRaabe behauptet hätte, dass lediglich die Verwendung des Adguard DNS besser blocken soll als die App von Adguard.

Mal abgesehen davon, dass man ja auch in der App nebenbei jeden gewünschten DNS (auch den von Adguard selbst) einstellen kann.

Wegen Netguard:
katersalatohr schrieb:
und die Kaufversion aus dem Playstore überschreibt immer die bessere von Github.
Wundert mich etwas, hätte ich nicht gedacht. Da kann es dann aber vermutlich helfen, die App mit ZipSigner neu zu signieren. edit: Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cad schrieb:
Da kann es dann aber vermutlich helfen, die App mit ZipSigner neu zu signieren
Meinste nicht, das dann die Proversion nicht mehr geht, die im Playstore bezahlt wurde?
Das ist gerade der Witz dabei: die Playstorepremiumvariante kann mit der Githubversion noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@katersalatohr Ja, ungewöhnlich. Hab gerade nochmal nachgelesen.

Dass man die Version von Github benutzen muss, ist ja klar wegen dort integriertem Adblocker.

Tatsächlich ist diese Version aber genauso signiert wie die Version aus dem Play Store, weil dadurch die Pro-Version verifiziert wird.
M66B/NetGuard

Also tatsächlich besser nicht anders signieren... Aber eben auch nicht über den Play Store aktualisieren.
 
Wenn ich den DNS-Server in Android ändere gehen alle Daten, die von meinem Handy rausgehen, erst über den jeweiligen Server oder? Wenn dem so ist wäre das für mich keine Lösung, ich möchte meine Daten schon bei mir haben und bei den DNS-Server weiß man auch nicht, was mit den Daten passiert (vielleicht werden diese dann auch verkauft :) )
 
Nein, der DNS wird nur benutzt um Domainnamen in Adressen aufzulösen.
Ja, der DNS-Betreiber bekommt mit, das du mordberatung.de, aidshilfe.de und leichtemädchen.de ansurfst, aber wenn du den normalen DNS drinlässt, ist eben der DNS von Telekom, Vodafone oder sonstwem aktiv, je nachdem wo du dein Internet beziehst.
Manche Leute haben auch den Google-DNS 8.8.8.8 aktiv, weil der sehr schnell ist, und speziell bei langsamen Anschlüssen mit hoher Latenz fühlbar das Surfen beschleunigt, in dem Fall weiß eben Google wann du wohin surfst.
Den Seiteninhalt o.ä. bekommt jedoch keiner dieser Anbieter, zumindest nicht über den DNS.

Trotzdem muss man bedenken, das Adguard aus Russland kommt. Ob man denen jetzt mehr oder weniger vertraut als Google, muss man mit sich selber ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und bulio

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
409
Klaus986
K
G
Antworten
4
Aufrufe
334
gene
G
Zurück
Oben Unten