Suche Display per APP auschalten ...

P

pluto1024

Stammgast
61
ohne, dass bei Oreo die "Sicherheitsrichtlinien" geändert werden und anschließend nur noch per PIN und nicht mehr per Fingerabdruck entsperrt werden kann.

Hat jemand eine Idee?
 
Schau Dir mal diese App an, die hat sogar ein nettes Widget. Habe ich selbst erfolgreich im Einsatz, unter Oreo habe ich sie allerdings noch nicht getestet.

pluto1024 schrieb:
und anschließend nur noch per PIN und nicht mehr per Fingerabdruck entsperrt werden kann
Das muss man aber doch sowieso klar definieren (entweder/oder)...?
 
TheBrad schrieb:
Schau Dir mal diese App an

Genau mit DIESE App geht es (auch) nicht ... anschließend kann man nur mit PIN entsperren und nicht mehr mit Biometrie.
 
OFF+ funktioniert bei mir (Nokia 5 mit Oreo 8.0.0) perfekt. Entsperren per Fingerabdruck ist möglich.
 
pluto1024 schrieb:
oder es ist eine einstellungssache ... das display geht nach einiger zeit wieder von alleine an ...
Ja, Einstellungssache, das steht da ja extra auch beschrieben in der App ;). Stell mal auf 2 oder 2,5 Sekunden.

Die von @Nokius genannte App arbeitet genauso. Ich hoffe, dass man aber auch dort die Zeit einstellen kann. 10 Sek. wären mir zu lang.
 
Ich suche eine App, die wirklich nur den Druck auf die aktuelle Hardware-Taste simuliert, mehr nicht. Das bedeutet eben nicht Screen and Lock, sondern nur Screen-Off, bzw. was eben gerade mit einem Druck auf diese Taste verbunden ist. Zu Hause soll nichts gelockt werden und unterwegs eben erst nach einer gewissen Screen-Auszeit etc. Das alles sollte aber nicht diese App entscheiden müssen, denn das entscheidet man als Nutzer oder eben Tasks und Einstellungen.

Ich habe z. B
  • Mit "Ein/Aus sofort sperren" nicht aktiv
  • "Automatisch sperren" erst nach X Minuten
Das bedeutet, dass ich eben innerhalb dieser X Minuten nach erneutem Druck auf An/Aus noch genau dort bin, wo der Schirm ausging und nicht wischen oder Finger drücken oder gar PINnen muss!

Das genau suche ich, so wie es auch Pluto schon in seiner Thread-Erstellung schrieb!

Es gibt scheinbar tausend Screen-Off-Apps, aber wer tut nur genau so wenig wie beschrieben? Die oben genannten machen das entweder nicht (steht schon in der Beschreibung oder den Bewertungen) oder man kann sie nicht testen, weil sie sofort Geld kosten oder sie funktionieren nicht mit meinem A5-2017 (7.0 Nougat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht selbst etwas gefunden, das das gewünschte auf meinem A5 unter Nougat tut:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simi.screenlock
Bildschirmsperre (Screen Lock) (Freeware)

Wer Fingerabdruck/Iris/Gesichtserkennung etc. benutzen will, muss den dafür entsprechenden Fix aktivieren und schon klappt auch das alles!

Die App hat auch einen Schwebeknopf, der sich in beliebig definierbaren Apps auch deaktivieren lässt, wenn er im Weg ist! Dieser Knopf kann zig verschiedene Icons haben und Deckung/Transparenz ist einstellbar. Auch die Abschaltung kann per Animation erfolgen, wie bei anderen auch!

Also, das hat was, das Ding! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@PieDieÄj Habe mir die App mal angesehen. Das allererste, was sie macht ist eine Datenverbindung ins Internet ;)

Rein technisch hat die App einen Fix eingebaut, der nun vom technischen Prinzip auf dieselbe Art arbeitet wie etwa vergleichsweise bei "Screen Off via short timeout". Soll heißen, die App sperrt nicht mehr selbst, sondern arbeitet nun auch mit Displaytimeout.

Es wird Werbung angezeigt, dazu sind 3 verschiedene Werbemodule integriert und zusätzlich auch noch 3 verschiedene Anbieter für Tracking. Fürs Ausschalten des Bildschirms ;).

Für 5,99 € kann man die Anzeige der Werbung entfernen.

Mein Fazit:
Ich bleibe weiter bei "Screen off via short timeout" für 1,18 €.
Ohne Werbemodule und ohne jegliches Tracking.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj, Schotti und TheBrad
@cad Deine Überlegungen sind gut, weil das gute Argumente sind.

Hat deine App auch einen Schwebbutton und eine Blacklist?

Die Werbung kommt übrigens nicht im 'normalen' Ein-Klick-Betrieb, sondern nur beim Konfigurieren!
 
  • Danke
Reaktionen: cad
PieDieÄj schrieb:
Hat deine App auch einen Schwebbutton und eine Blacklist?
Ist nicht "meine" App, sie gefällt mir aber am besten. :)

Wichtige Funktion ist das zuverlässige Ausschalten des Displays, ohne dass ich später entsperren muss.

Auf welche Weise dieses Ausschalten nun durchgeführt wird, ist eine völlig andere Geschichte, das geht über verschiedene Wege, die nicht mehr Aufgabe der App sind. Ein paar Beispiele:
- Button im Seitenbildschirm
- Wischgeste
- Bixby-Button (Samsung)
- QuickStart-Icons oben
Da gibt's ja viele Möglichkeiten, persönlich finde ich "Schwebbuttons" eher unpraktisch und störend. Und wenn ich dann noch eine Blacklist führen müsste, käme ich ja gar nicht jederzeit dran. Das ist aber Geschmackssache, habe ich oben daher auch nicht kritisiert.


PieDieÄj schrieb:
Die Werbung kommt übrigens nicht im 'normalen' Ein-Klick-Betrieb, sondern nur beim Konfigurieren!
Ehrlich gesagt finde ich die Anzeige von Werbung nicht soo schlimm, das (zugehörige und auch eben das davon unabhängige) Tracking finde ich bedenkenswerter

Ich befürchte, dass auch bei der Kaufversion das Tracking munter weiterläuft, es gibt keinen Hinweis auf eine Deaktivierung. Aber ich habe die Version jetzt nicht kaufen wollen, um mal zu testen.

Einige Absätze aus der Datenschutzerklärung des taiwanesischen Anbieters:
For a better experience, while using our Service, I may require you to provide us with certain personally identifiable information, including but not limited to IP Address;Android version;Device Language;GPS Location;Device's Identifiers;Hardware Information. The information that I request is retained on your device and is not collected by me in any way
Was denn nun? Einerseits die Daten anfordern, andererseits verbleiben sie bei mir?

The app does use third party services that may collect information used to identify you.

Link to privacy policy of third party service providers used by the app
Leider werden nicht alle in Wirklichkeit enthaltenen Anbieter genannt, zudem ist die Sache dann in der Verantwortung dieser Anbieter. Na super...
I want to inform you that whenever you use my Service, in a case of an error in the app I collect data and information (through third party products) on your phone called Log Data. This Log Data may include information such as your device Internet Protocol (“IP”) address, device name, operating system version, the configuration of the app when utilizing my Service, the time and date of your use of the Service, and other statistics.
"whenever you use my Service"? :blink: Prost.

Zur Erinnerung: Wir wollen lediglich das Display ausschalten. Da will der meine IP usw? :thumbdn:
I may employ third-party companies and individuals due to the following reasons:
(..)
I want to inform users of this Service that these third parties have access to your Personal Information.
Also bleiben die die gesammelten Daten nicht nur beim Entwickler, sondern gehen auch zu Drittanbietern.
I may update our Privacy Policy from time to time. Thus, you are advised to review this page periodically for any changes. I will notify you of any changes by posting the new Privacy Policy on this page. These changes are effective immediately after they are posted on this page.
Alles klar: Selbst Schuld, wenn man nicht regelmäßig die Datenschutzerklärung prüft, sie kann sich geändert haben und sofort wirksam sein.

---------------------------

Ist das alles wirklich nötig, um das Display schnell auszuschalten? Natürlich darf jeder Entwickler Geld verdienen.

Aber dann doch lieber klar mir einer Kaufapp möglichst ohne Nebenwirkungen ;).

Nochmals daher ein klares Votum für das saubere "Screen Off via short timeout". Ich selbst nutze das per unsichtbarer Wischgeste vom Rand und auch per Bixby-Button.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Was du zum Datenschutz und Tracking geschrieben hast, finde ich auch bedenklich, aber ist meine Frage nach dem Schwebknopf durch deine Antwort "- Button im Seitenbildschirm" positiv beantwortet? Ist der temporär und dauerhaft verschiebbar, Transparenz und Design einstellbar, Blacklist, Whitelis etc.?
 
@PieDieÄj Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Nochmal:

Aufgabe der App ist das Ausschalten der App ohne zu sperren. Das macht die App.

Auf welche Weise man das als Benutzer macht, da hat man in Android ja schönerweise unzählige Möglichkeiten. Die App greift sich da nicht eine oder zwei Möglichkeiten, sondern überlässt es dem Benutzer, selbst irgendwie die Funktion zu starten. Es soll ja das Display auf die Weise ausgeschaltet werden, die ich will.
Kann man ja in Android prima auf vielfältige Weise integrieren. Natürlich kann man das mit einem Schwebbutton kombinieren, wenn man unbedingt will. Den muss man dann aber selbst installieren oder bauen, die App bringt keinen eigenen Schwebbutton mit. Auch keine Wischgeste. Auch keinen Seitenbildschirm.
[doublepost=1535557184,1535556623][/doublepost]Ergänzung:
Floating Buttons/Toolbars gibt es ja so einige, die man prima konfigurieren kann, beispielsweise:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.toolbox.shortcuts

Kenne mich aber damit nicht aus, ist hier aber hier sowieso eher offtopic.
 
cad schrieb:
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry
Ich hatte dich tatsächlich so verstanden, dass dies mit "Screen Off via short timeout" tatsächlich möglich ist, daher wäre mir das mit den 1,18 € auch sehr egal. Jetzt aber muss ich wohl nochmal schauen, was es dafür alles gibt.
 
@PieDieÄj Wobei ich nicht verstehe, welchen Vorteil ein Schwebebutton gegenüber einer Wischgeste hat. Aber das ist eher für einen anderen Thread ;)
 
Weder dein Programm noch meines kann Gesten, von daher ist das eh egal, aber sobald Gesten von den Seitenrändern oder Ecken aus gestartet werden müssen, geht das bei mir kaum noch, weil ich Display schonende Hüllen verwende, die einen erhöhten Rand haben.

Den will ich auch, diesen Rand, der ist mir sehr wichtig!
[doublepost=1535571206,1535570847][/doublepost]Ach ja, der Schwebe-Button kann bei langem Druck neun frei belegbare Funktionen aufrufen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
329
maikfr
M
pueh
Antworten
5
Aufrufe
437
stetre76
stetre76
S
Antworten
1
Aufrufe
213
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten