DSL Hilfe App Telekom

D

Dobi1900

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe meinen Internetzugang über Telekom. Zur Verwaltung des Zugangs nutze ich die DSL Hilfe App. Seit kurzem sperrt diese App meinen Zugang, da das Passwort für den Router (Telekom Smart) falsch sei. Über meinen Desktop kann ich mit eben diesem Kennwort jedoch den Router aufrufen. Ein anderes smartphone funktionierte nach Installation einwandfrei. Der Fehler muss an meiner alten Mühle (s4 mini) liegen. Gefühlt scheint es so zu sein, als wenn mein Gerät das Zugangspasswort falsch gespeichert hat. Ich weiß nicht, ob das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und danach ein Wiederaufspielen der gesicherten Daten den Fehler behebt. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Dobi1900 schrieb:
... das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ...
Da braucht man im ersten Moment nicht gleich mit 'ner Kanone auf den Spatz schießen ...
Der erste Versuch wäre nur die App zurück zu setzten via Einstellungen => Anwendungen/Apps => Cache und Daten löschen und dann die App neu einrichten.

Wenn das nicht funktioniert ...
Da ich aus Erfahrung weiß, dass sich ältere Samsunggeräte und Telekomrouter manchmal ungern per WLAN verbinden kann aber auch mehr erforderlich sein. Dann mußt du unter Einstellungen => WLAN => langer Tap auf deine WLAN-Verbindung und diese löschen, dann per PC auf dem Router in den "bekannten WLAN-Verbindungen" (k.A. wie das genau bei deinem Router heißt) dein Handy löschen. Router und Handy neu starten und die WLAN-Verbindung mit dem Router neu einrichten.

Gruß __W__

PS: ... und Willkommen im Forum ... ich melde diesen Thread mal, damit ein Mod ihn in den richtigen Bereich verschiebt ...
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat es nicht funktioniert. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte, bevor ich dann auf die Spatzen schieße?
 
Dobi1900 schrieb:
Leider hat es nicht funktioniert.
Hast du überhaupt eine stabile WLAN-Verbindung, sprich kannst du z. B. über WLAN surfen ???

Gruß __W__
 
Ja natürlich, ich bin zwar Rentner, habe aber früher als Elektroniker gearbeitet. Z.Zt. laufen wlan-mäßig 3 Netbooks, 1 TV, 1 Tablett in unserer Wohnung. WLAN ist top. Ich hatte mir auch Rat bei ehemaligen Kollegen geholt, weil das Problem eigentlich unbegreiflich schien. Von denen kam die Idee mit dem Rücksetzen des Handys, da alle keine besseren Tips hatten..
 
Dobi1900 schrieb:
Z.Zt. laufen wlan-mäßig ...
Das meinte ich nicht, hat dein S4 mini 'ne stabile Verbindung ???

Gruß __W__
 
er meint...
Wieviel Empfangspegel, wieviel Balken?
Wieviel Nachbarnetze, wieviele überschneiden sich?
Wieviel Datendurchsatz bekommst Du hin, bricht das WLAN schon mal ab, geht das Symbol manchmal weg?
 
@cptechnik ... so wild brauch 's gar nicht sein. Ältere Samsunggeräte haben gelegentlich "Authentifizierungsprobleme" an Telekomroutern, meine damit das WLAN-Netz ist zwar korrekt im Handy und im Router eingetragen ist (und auch schon funktioniert hat), die Verbindung kommt aber trotzdem nicht zustande.
Dann hilft nur bei beiden Geräten die eingetragenen WLAN-Verbindungen löschen, rebooten und die WLAN-Verbindung neu anmelden.

Gruß __W__
 
@__W__ Alles schön und gut. Ich habe die Geräte rebootet, das Problem bleibt, als wenn das Passwort auf meinem S4 irgendwoanders gespeichert ist und von dort ständig abgerufen wird. Mein Nachbar hat ein S8. Der hat sich bei mir mit meinen Daten angemeldet und die App funktioniert seit Tagen bestens. Es muss an meinem Gerät liegen, aber was läuft falsch?
 
@Dobi1900
Rein im Nebel gestochert:
Habt ihr dieselbe Version der App drauf?
Gruß von hagex
 
Ja, exakt die gleiche, ich habe auf beide Geräte die neueste Version aufgespielt.
 
Jetzt hab ich den Thread nochmal gelesen und weitere Fragen:
  • Sperrt die App nur den Zugang zum Router oder blockiert sie Dir das Wlan für das Phone komplett? (Ist mir im Nachhinein jetzt nämlich nicht ganz klar. ;))
Nächste blöde Frage, weil immer noch der Plan mit dem Werksreset im Raum steht:
  • Brauchst Du die App zwingend auf dem S4 Mini?
 
Die App sperrt nur den Zugang zum Router, WLAN läuft. Ich brauche die App eigentlich nicht, kann ja alles mit dem PC machen. Ich bin aber mein Leben lang Techniker gewesen. Mich ärgert es, wenn ich einem Problem nicht auf den Grund gehen kann. Ich habe viele junge Menschen ausgebildet, ein Grundsatz lautete: "Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer gibts". Ich danke allen, die mir bisher geholfen haben. Ich will und werde eine Lösung finden. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dobi1900 schrieb:
Ich habe die Geräte rebootet ...
Nur rebooten nützt nichts, erst müssen die Verbindungen gelöscht werden.

Gruß __W__
 
@Dobi1900 hast du denn mal die Daten der App gelöscht und es danach noch mal versucht?
 
Und noch ein Ansatzpunkt:
Nach meiner Erinnerung kann man den Schlüssel manuell oder per Barcode eingeben.
Jeweils die Alternative probieren?
Gruß von hagex
 
Liebe Leute, danke für eure Hilfen. Natürlich denke ich, dass ich den Fehler mache. Aber ich habe auf dem Router android entfernt, ich habe beim S4 alle Daten, die den Router betreffen, gelöscht oder abgemeldet. Ich weiß nicht, was ich übersehen haben könnte. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Daten auf dem S4 nach der Eingabe oder dem Löschen auszulesen?
 
Jaein, die Zugangsdaten werden unter Android in der Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf gespeichert, an die kommst du aber ohne Rootrechte (wenn überhaupt) nur lesend heran.
Dein erster Anlaufpunkt wäre Einstellungen => WLAN => Dreipunktemenu => gespeicherte Netzwerke

... und damit kommt man zum nächsten Pferdefuß ...
Android merkt sich irgendwo mit welcher App der jeweilige WLAN-Eintrag erstellt wurde (sichtbar in der "gespeicherte Netzwerke"-Liste durch den Zusatz "gespeichert von ...") und nur mit der jeweiligen App läßt sich dann dieser Eintrag auch löschen (halte ich für einen Softwaredesignfehler) und das auch nur, wenn die jeweilige App auch das Löschen "bekannter Geräte" auch anbietet, was leider viele Apps nicht tun - weiß ich daher, da ich einige Epson-Beamer als Karteileichen in meiner "wpa_supplicant.conf"/"gespeicherte Netzwerke"-Liste herum fliegen habe, die ich so ohne weiteres auch nicht gelöscht bekomme, da die Epson-App das nicht hergibt (löschen der Epson-App löscht leider nicht die Kopplung an den Eintrag in der "gespeicherte Netzwerke"-Liste und ist somit nicht mehr erreichbar/löschbar).

Wenn du also deine WLAN-Verbindung nicht mit Android-Bordmitteln erstellt hast sondern mit dieser Teleokm-App mußt du den Eintrag auch von dort aus löschen (k. A. wie/ob das geht, ich nutze die App nicht) und dann die "gespeicherte Netzwerke"-Liste überprüfen ob der Eintrag auch weg ist.
Danach per PC direkt auf dem Router (ohne zusätzliche Apps) die dortige Verbindung löschen, alle Geräte rebooten und die WLAN-Verbindung mit Android-Bordmitteln (ohne App) wieder herstellen.

Wenn das nicht funktioniert wird wohl außer einem Reset nichts übrig bleiben, da man ohne Root-Rechte nicht an die entsprechenden Dateien heran kommt.

Diese Telekom-App ist anscheinend "bequem", braucht man aber nicht wirklich, da der Router ja per Webfrontend (per PC oder auch Handy) über einen beliebigen Browser erreichbar ist.

Gruß __W__
[doublepost=1526902293,1526902041][/doublepost]
Dobi1900 schrieb:
...dass ich den Fehler mache ...
... glaube ich eher weniger, die Kombination von Samsungs Zickigkeiten mit Telekomroutern, die Appverwendung und das "Androidsoftwaredesign" macht 's ...:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nach reichlicher Überlegung meiner Frau kommt sie zum Entschluss, mir ein neues Handy zu schenken, wenn ich das alte "in die Tonne trete".. Sie findet, ich hätte genug Zeit vergeudet mit dieser überflüssigen Technik. Mal schaun. Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch für alle eure Mitteilungen bedanken, besonders bei __W__, der mir fundiertes Wissen über meine alte Samsung-Mühle näherbrachte. Ich werde wohl das Angebot meiner Liebsten annehmen. Irgendwann ist ja auch mal Schluß.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und hagex

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
297
cbpanther1
C
D
  • Gesperrt
  • diesta
Antworten
3
Aufrufe
603
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten