Dumpster - systemweite Papierkorb-App und App zur Wiederherstellung von Mediendateien

@Keks66 Neugierde 🙈😀...

Finde es interessant zu schauen, was eine 👏 so treibt. Und ich hätte schlimmeres vermutet (und habe auch andere schlimmere Apps installiert 😉

Bis jetzt hab ich die eine übrige Verbindung nicht rausgefunden, das ist nur eine kleine Miniverbindung am Tag. Und mein Log in AdGuard geht nicht soo weit zurück jeweils.

(Komischerweise versucht die App auf dem Tablet - bei den identischen Sperren auf DNS-Ebene - gar nicht online zu gehen. Das würde AdGuard mir mitteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Supi - stelle mir gerade den Roman vor, den eine App wie Dumpster dann dort stehen hat für diese Armada von verbauten Fremdmodulen :D-old Liest kein Mensch...
Im Aurora-Store sieht es aus wie in den Screenshots - reicht mir hin, um zu entscheiden, ob ich eine App installieren mag oder nicht.
Screenshot_20220428_065712_com.aurora.store.jpg Screenshot_20220428_065743_com.aurora.store.jpg
Wenn ich dann noch mag, kann ich mir noch mehr Infos bei Exodus dazu durchlesen.
Screenshot_20220428_065819_org.mozilla.klar.jpg
Aber wer weiß, vielleicht führt es dazu, dass etwas weniger großzügig in die Trackerkiste gegriffen wird? Das hätte dann wenigstens was.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Keks66 Hab übrigens die letzte Verbindung heute erwischt:

firebaseremoteconfig.googleapis.com

Ist von Google, verwenden auch unglaublich viele Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo holms,
was unterscheidet Dumpster (bei der Wiederherstellung von Medien-Dateien, die vor Installation von Dumpster gelöscht wurden und im Speicher noch nicht überschrieben wurden) von z. B. DiskDigger. Es liest sich so, als ob Dumpster hier besser arbeiten würde. Findet es wirklich Dateien, die z.B. durch Systemabstürze gar nicht mehr adressiert sind? Ist ein gerootetes Handy dafür nötig?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
muggl schrieb:
Es liest sich so, als ob Dumpster hier besser arbeiten würde. Findet es wirklich Dateien, die z.B. durch Systemabstürze
Ob besser, kann ich nicht beurteilen, da ich Disk Digger nicht habe.

Probier es sich einfach aus. Geht ja schnell.
 
Habe die App mittlerweile wieder runtergeschmissen.

Funktioniert sehr gut,aber die läuft permanent 24 Stunden mit und zieht auch ordentlich am Akku.

Dazu kommt daß ich keine andere App mit derart vielen Trackern auf dem Handy habe und da ich ja öfters Mal adguard nicht nutze,ist es mir lieber die App nicht auf dem Handy zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Jorge64 schrieb:
Funktioniert sehr gut,aber die läuft permanent 24 Stunden mit und zieht auch ordentlich am Akku.
Bei mir 0,1-0,2 %. Alles top. Und klar läuft der Service mit, er muss ja mitbekommen, wenn etwas gelöscht wird.

Sehr zuverlässig. Gerne würde ich jedoch nur bestimmte Pfade einbeziehen, geht nicht. Aber nicht schimm.
Jorge64 schrieb:
Dazu kommt daß ich keine andere App mit derart vielen Trackern auf dem Handy habe und da ich ja öfters Mal adguard nicht nutze,ist es mir lieber die App nicht auf dem Handy zu haben.
Habe per Adguard-Firewall ja der App das Internet entzogen. Funktioniert problemlos.

Wenn du Adguard nicht möchtest, es gibt ja noch Netguard beispielsweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Habe die App mittlerweile wieder runtergeschmissen.

Ich auch, aber weil ich feststellte, dass manche Dateien, die ich in Apps gelöscht habe, von Dumpster nicht gesichert waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Blacky12 Von welchen Apps? Welcher Dateityp? Und wo zuvor gespeichert? (Hab es bisher noch nicht erlebt)
 
@holms
Ich hatte es bei drei Apps, eine war Solid Explorer, welche die beiden anderen waren, weiß ich nicht mehr. Mit Solid Explorer waren es verschiedene Datentypen, z. B. jpg, mp3. Ich hatte testweise mit verschiedenen Apps Dateien gelöscht und bei 3 Apps waren die Dateien nicht mit Dumpster gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Solid Explorer hab ich getestet, alles zuverlässig.

ABER: Du musst natürlich in den Einstellungen von Solid Explorer unter Sonstiges den Papierkorb von Solid Explorer deaktivieren.

Sonst kann es nicht funktionieren, da die Dateien im Papierkorb von Solid Explorer gar nicht wirklich gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Jorge64
@holms
Daran könnte es beim Solid Explorer gelegen haben. Leider weiß ich nicht mehr, welche die anderen beiden Apps waren, da am nächsten Tag mein neues Smartphone kam und ich mich damit beschäftigt habe 😀 Bei Gelegenheit werde ich mich wieder mal Dumpster, diesmal auf dem neuen Smartphone, widmen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Blacky12 Es gibt ja so einige Apps mit eigene Papierkorbfunktion. Zum Beispiel auch Galerie-Apps. Wenn man da etwas löscht, wird das innerhalb der App quasi in einen Ordner mit dem Namen Papierkorb geschoben, aber faktisch nicht gelöscht.

Deshalb kann Dumpster das nicht "als gelöscht" erkennen. Die Papierkorbfunktion in einzelnen Apps muss unbedingt deaktiviert werden.

Mich persönlich nervt das eher, wenn verschiedene Apps jeweils einen eigenen Papierkorb haben. Zum einen merke ich mir nicht, mit welcher App ich eine Datei gelöscht habe, dann möchte ich auch alle gelöschten Dateien an einem Ort verwaltet sehen. Und dann gibt es ja auch noch sehr viele Apps, die gar keine eigene Papierkorbfunktion haben.

Dumpster arbeitet bei mir bisher mit 0 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Finde das alles sehr verwirrend wo man dann überall in welcher App den Papierkorb deaktivieren muss.

Bei Fstop lösche ich Bilder ,die sind bei Fstop im Papierkorb.
Bei Dumpster natürlich noch da.
Lösche ich die bei Fstop aus dem Papierkorb,sind sie quasi vom Handy weg ,aber bei Dumpster noch da.
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
222
JohnyV
JohnyV
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
82
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
310
maikfr
M
Zurück
Oben Unten