Dumpster - systemweite Papierkorb-App und App zur Wiederherstellung von Mediendateien

holms

holms

Inventar
11.484
Hallo, ich erlaube mir mal einen neuen Thread zur App "Dumpster" (Play Store).

Anlass für mich:
  • Für Samsung gab es einige Jahre die App "File Guardian", die leider auf neueren Geräten nicht mehr funktioniert. Samsung möchte, dass wir Samsung-Apps mit deren jeweiligen Papierkorb-Funktionen verwenden.
  • Verschiedene Dateimanager-Apps und Galerie-Apps bieten zwar eine eigene Papierkorb-Funktion, aber eben immer nur für Dateien, die mit der jeweiligen App selbst gelöscht wurden. Nervig und nicht vollständig.
Das kann die App "Dumpster":
  • Systemweite Papierkorb-Funktion im Hintergrund. Versehentlich mit egal welcher App gelöschte Dateien finden sich in der App und können problemlos wiederhergestellt werden. Welche Dateitypen im Papierkorb landen sollen und wie lange sie dort bis zum endgültigen Löschen aufbewahrt werden sollen, kann man einstellen (siehe Screenshots unten).
  • Scan zur Wiederherstellung von Medien-Dateien auch außerhalb des Papierkorbs, also auch Medien-Dateien, die vor Installation von Dumpster gelöscht wurden und im Speicher noch nicht überschrieben wurden.
Funktioniert alles bisher gut auf meinen Geräten.

Das kostet Dumpster:
Etwas verwirrend, deshalb Abschnitt unten. Kostenlos in der Basis-Funktion des Papierkorbs, etwas nervige Angebote dann. Freischaltung weiterer Funktionen Einmalzahlung 9,99 €. Danach Ruhe. :)

Natürlich möchte Dumpster Geld verdienen und hat "Angst", dass Nutzer die App nur mal eben für einen kurzen Scan installieren.

Das sollte man unbedingt bei der Installation beachten:
Dumpster bringt Werbung (für eigenen Kauf) mit und enthält auch diverse Trackingmodule.

Nach der Installation und erstem Start:
  1. erforderliche Berechtigung (Datenzugriff) genehmigen und Akkuoptimierung deaktivieren
  2. Angebot "Probezeitraum" schließen, nicht antippen. Kein Abo abschließen.
  3. Dann läuft ein kleiner Timer als Popup als Gültigkeit fürs "Sonderangebot"
  4. App schließen, dann über die Einstellungen des Gerätes > Apps > in die App-Infos von Dumpster:
  5. App stoppen und Cache löschen
  6. Nach erneutem Start der App wurde mir dann der lebenslange Einmalkauf für 9,99 € angeboten - den ich durchgeführt habe.
  7. Zusätzlich sollte ich dann als Angebot mein Google-Konto verknüpfen, um die Cloud-Funktion zu nutzen. Das habe ich per Zurück-Taste beseitigt, weil nach meiner Ansicht völlig unnötig.
  8. Dumpster zeigt eine permanente Benachrichtigung an, dass die App im Hintergrund aktiv ist. Diese habe ich über die Einstellung zu Benachrichtigungen deaktiviert.
Trackingmodule (für diejenigen, denen es nicht egal ist):
Ich habe zwei Verbindungen beobachtet, zu "api.onesignal.com" und zu "play-notifications.appspot.com". Diese habe ich in Adguard geblockt (auch als Regel in DNS-Filterung). Mehr beobachte ich bisher nicht.​
Zudem habe ich auf einem Gerät mit der Firewall von Adguard der App "Dumpster" das Internet komplett verboten. Auch das ist bisher problemlos.​
Fazit:
Bin überraschend zufrieden, nachdem ich um die App bisher einen Bogen gemacht hatte. Mangels vernünftiger Alternativen dann nun im Einsatz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-083712_Dumpster.jpg
    Screenshot_20220425-083712_Dumpster.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20220425-083641_Dumpster.jpg
    Screenshot_20220425-083641_Dumpster.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20220425-083654_Dumpster.jpg
    Screenshot_20220425-083654_Dumpster.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, munny, heinzl und 2 andere
Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Erklärung 👍.

Sieht interessant aus,werde ich mir Mal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hat super funktioniert, danke 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Hat bei mir auch perfekt geklappt mit den 9,99 Euro 👍.

@holms :

Meine übliche Frage 😅:

Merkst du einen erhöhten Akkuverbrauch durch die App?
 
@Jorge64 "Merken" nicht. In der Akkustatistik taucht die App heute mit 0,9% auf, aber ich habe auch so einiges mit der App aktiv herumgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

Damit kann man leben 😊.

Die Reviews zur App sind ja eher durchwachsen.

Bei mir hat nach einem ersten Test alles für funktioniert.
 
@Jorge64 Ich habe den Eindruck, dass nicht alle mit der App klar kommen oder falsches erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Ja,das Gefühl habe ich auch.

Wobei man sagen muss mit der Werbung ist es echt nervig und pro Monat 29,99 Euro ist auch leicht unverschämt.

Aber für 9,99 Euro Lifetime kann man natürlich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Ich denke, nicht wenige installieren dieses App in Panik, weil sie irgendwelche superwichtigen Dateien/Fotos versehentlich gelöscht haben. Und in diesem Gefühlszustand ist man am anfälligsten, irgendwo drauf zu tippen. Und dann ärgert man sich hinterher und bewertet mies.

Ich bin ganz froh, dass ich keinen Stress beim Ausprobieren hatte und dann halt mal diese App gestoppt und den Cache gelöscht hatte. Wusste gar nicht, dass dann noch das Lifetime-Angebot kommt 😁 - normal vermutlich erst für diejenigen, die den Countdown-Timer ausgehalten haben ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vermute auch das es so ist wie du sagst bei vielen Nutzern.

Ich finde das die App sehr gut funktioniert,und hat bei mir auch beim Scannen wirklich eine Menge alter Sachen gefunden von meiner SD Karte die ich vor längerem entfernt hatte.

Muss mal schauen ob ich die App dauerhaft nutze,da ich schon eine Menge Sachen immer lösche und muss dann immer dran denken es noch manuell in der App zusätzlich zu löschen.

Automatisch löschen lassen nach gewisser Zeit mag ich eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms :

Meinst du es ist sinnvoll das automatische löschen des Papierkorbes in der App einzustellen auf 1 oder 3 Wochen zum Beispiel oder ist es sinnvoller es immer manuell zu machen?

Sammelt sich ja bestimmt einiges an Daten an wenn man es irgendwann Mal vergisst.
 
@Jorge64 Gibt ja als Auswahl 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate (und "aus").

Kommt auf deine Nutzung an. Ich selbst habe es auf "1 Woche" stehen. Passt zu meinen bisherigen Einsatzfällen. In der Regel fehlt mir eine Datei, ich gerade kurz zuvor gelöscht habe. Und vielleicht bis zu 3 Tagen.

Was ich innerhalb einer Woche nicht vermisse, kann weg. Danach hab ich eh vergessen, dass eine Datei existierte ;).

Aber auf einen längeren Zeitraum zu stellen, schadet nicht. Braucht nur Speicher. Und wenn du daran denkst, es manuell zu machen, auch ok. Kannst dir ja alle x Wochen eine Erinnerung machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

Ja,du hast eigentlich Recht mit dem Argument das man ja meistens eine Datei vermisst die man gerade gelöscht hat und nach über einer Woche denkt man nicht mehr dran und wird sie auch eher nicht vermissen.

Ich Stelle es dann jetzt erstmal auch auf 1 Woche,und kann dann ja bei Bedarf das Zeitfenster jederzeit ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akku Verbrauch muss ich Mal weiter beobachten die nächsten Tage.

Kommt mir etwas hoch vor (2 Prozent),aber habe heute ja auch einige Male die App geöffnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Trackingmodule (für diejenigen, denen es nicht egal ist):
Ich habe zwei Verbindungen beobachtet, zu "api.onesignal.com" und zu "play-notifications.appspot.com". Diese habe ich in Adguard geblockt (auch als Regel in DNS-Filterung). Mehr beobachte ich bisher nicht.​
Zudem habe ich auf einem Gerät mit der Firewall von Adguard der App "Dumpster" das Internet komplett verboten. Auch das ist bisher problemlos.​

Dank deiner Anleitung habe ich auch Dumpster installiert und für 9,99 gekauft. Anschließend habe ich Dumpster in NetGuard den Internetzugang untersagt. Da hatte Dumpster aber schon mehr Verbindungen ins Internet als bei dir hergestellt, u. a. mehrere zu Facebook.

(Meine Beobachtung mit NetGuard mit anderen Apps ist, dass die gleiche App, wenn sie auf 2 Geräten unterschiedlicher Hersteller installiert und gleich genutzt wird, oft völlig unterschiedliche Verbindungen aufbaut, das beobachte ich oft bei meinem Samsung und meinem Huawei).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-190854_NetGuard.png
    Screenshot_20220425-190854_NetGuard.png
    118 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was sendet Dumpster denn zu Facebook?

Finde das immer etwas merkwürdig wenn Apps irgendwas zu Facebook senden.
 
@Jorge64 Ich hab in Adguard grundsätzlich "graph.facebook.com" geblockt. Da senden soooo viele Apps Daten hin. Wirklich viele Apps. Halt für das Werbenetzwerk Facebook. (Warum Adguard das nicht standardmäßig blockt, weiß ich nicht. Ist anscheinend nicht in den üblichen Listen drin, auch nicht bei @Blacky12 in Netguard.

@Blacky12 Da hab ich von Facebook wohl deshalb nichts mitbekommen, weil sowieso geblockt bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Jorge64
@holms :
Ah,ok, vielen Dank.
Wusste nicht das das soviele Apps machen.

Aber da ich ja bei Adguard deine Einstellungen übernommen hatte,ist es ja bei mir auch geblockt 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also laut Aurora Store wurden in der App geschmeidige 14 Tracker gefunden. Davon 5 von Facebook. Normal installiere ich sowas erst gar nicht (diese auch nicht). Wenn doch mal, sperre ich als erstes den Internetzugriff komplett - hier wüßte ich z.B. nicht, was die bitteschön überhaupt im Netz will, außer Werbung und Trackingdaten senden. Wenn das dann nicht läuft, fliegt's doch wieder runter.
Btw, ist das nicht schon länger eine Android-Funktion, dass man installierte Apps von der Internetnutzung ausschließen kann? Bei Emui komme ich da über die App-Info hin, und man kann getrennt mobile Daten, WLAN oder nur HIntergrunddaten sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Keks66 schrieb:
hier wüßte ich z.B. nicht, was die bitteschön überhaupt im Netz will,
Hallo, es gibt eine Clou-Funktion für den Papierkorb (die ich persönlich aber nicht will und nicht nutze).


Keks66 schrieb:
Btw, ist das nicht schon länger eine Android-Funktion, dass man installierte Apps von der Internetnutzung ausschließen kann?
Schön wär's ;). Bis dahin halt Firewalls von anderen Anbietern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Keks66 Ergänzung

Auf dem Phone darf Dumpster noch ins Netz, nicht gesperrt. Dafür aber "api.onesignal.com", "play-notifications.appspot.com", "graph.facebook.com" als Benutzerrregel hinzugefügt (auch zur DNS-Filterung - diese Adressen gibt es nicht nur für Dumpster).

Und das Ergebnis der letzten 24 Stunden sieht nicht schlecht aus, siehe Screenshot. Die eine Mini-Verbindung da kriege ich auch noch raus. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220426-060454_AdGuard.jpg
    Screenshot_20220426-060454_AdGuard.jpg
    300 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
holms schrieb:
Schön wär's ;). Bis dahin halt Firewalls von anderen Anbietern.
Ist ja krass. MIUI und EMUI haben das schon seit vielen Jahren... Kenne Stock-Android halt nicht, dachte aber drum, das sei Android und nicht Herstellerfunktion. Zumindest für alle selbst installierten Apps läßt es sich regeln, teilweise auch Systemapps. Reicht ja aber soweit aus, wenn man halbwegs Vertrauen in den Hersteller hat ;-)
Ohne Root geht ja nur eine VPN-Lösung. Kann man machen, schön geht für meinen Geschmack aber anders.
holms schrieb:
Auf dem Phone darf Dumpster noch ins Netz, nicht gesperrt.
Wenn du doch die Cloud nicht nutzt, hat es einen Grund, warum du es nicht komplett sperrst?
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
243
JohnyV
JohnyV
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
165
Dessar38
Dessar38
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
113
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten