Durch CacheCleaner App aus F-Droid gelöschte Bilder aus Downloads wiederherstellen?

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
TLTR: Datenrettungsprogramm f Windows/Linux in Android-Ordner "Downloads" ?

buar ... mir ist gerade ganz schlecht ....

Ich hatte neulich wenig Speicherplatz (127,5 GB von 128 waren belegt) und auf meinem Pixel Cache Cleaner aus dem F-droid.org Store installiert.
und zwar diesen Cache Cleaner | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository (es gibt dort 2, die so heißen)
Wollte nur mal gucken.
Irgendwie hat das Ding aber glaub ich gemeckert, daß ihm Rechte fehlten um an alle Ordner zu kommen. Ich sollte da erst unter Berechtigungen was einstellen.
Hab ich gemacht - ob es geklappt hat? - weiß ich nicht. Er hatte mit derselben Meldung weitergemeckert. Hab die App dann auch vergessen und dann:
also manuell:
mit dem Total Commander händisch erstmal ne ganze Menge selbst gemachter Fotos auf die Festplatte heruntergeladen auf dem Pixel aus in die ich meine Fotos zuvor vorsortiert hatte, gelöscht. Hatte dann wieder 3 GB frei auf dem google (eingebaute App: "Files" hat jeweils den Speicher angezeigt.
Diese Fotos haben nichts mit den nun verschollenen Bildern und Videos zu tun.

Ob ich "damals" im o.g. Cache Cleaner (der App, oben) einmal einen der 4 Buttons gedrückt hab, zum Ausprobieren, weiß ich nicht.
Ob das Programm im Ordner "Download" (nur) alle Bilder+Videos löscht, Dokumente und APKs aber läßt, weiß ich nicht.

Die App "Files" hat vorher auch mal wegen Speichermangel gewarnt und unter "Bereinigen" "bla 400 MB Junks in Ordner" oder auch "700 doppelte Dateien " usw. angezeigt.
Ich hab aber tunlichst vermieden, da irgendwo draufzudrücken und diese App gleich geschlossen.


So, aaalso nun hab ich vorhin nochmal ein Bild im Downloads-Ordner ansehen wollen (Tage später nach o.g. manuellen Platzschaff-Aktion):
Da sind in dem ganzen Ordner nur noch 8 neue BildDateien. Welche, die ich mit Firefox heute morgen von ner Webseite abgespeichert hab.
"WTF !"
Aber wo ist der ganze Rest???
bestimmt 500 MB - Bilder und Videos?
mit Total Commander seh ich: im Download-Ordner sind außer den o.g. 8 Bildern nur noch ehemals geladene PDFs, DOCX.
aber keine weiteren Bilder und Videos mehr.
in Firefox ist abgechaltet, daß er selbständig beim Schließen alles (Daten = Cache, Coockies, Bookmarks, History) löschen soll ausgestellt (und ich meine sogar [ ]alle - außer [x] Cache unchecked. Geschlossen hab ich die Firfox app seit 2 Wochen auch nicht. Der dürfte das daher nicht gewesen sein.

(Weiß also einer, ob die o.g. App Cache Cleaner sowas macht? auch ohne gesetzte Android Berechtigung, glaub ich) (in der App steht auch nur was von "Speicher und Cache" - würde vermuten - eigentlich auch nicht. Hab den Programmierer aber schon deswegen angeschrieben)

Klar, wollt ich die auch mal runterladen und Backuppen.
Ja, ich weiß, "kein backup, kein Mitleid".
Wollte die ganzen Pics und Vides dort bei Gelegenheit wirklich mal auf Festplatte sichern.
Aber wer denkt denn, daß nur alle Pics+Vids ganz plötzlich mal weg sind?
Verschütteter Kaffee, Trojaner, bösartige Apps, Verschlüsselungs-Trojaner der alle Dateien kidnappt, webseite-1Falscher-Klick, usw. jaaa, - aber hab ich nicht gemacht - pics+Vids im Downloadsordner. - taddaa - einfach weg?

[ja, unter Windows gab es mal vor 20 Jahren schlecht programmierte Trojaner oder Dialer, die sich selbst im Download und Tempordner "gelöscht haben" [indem sie in der Filetable ihren ersten Buchstaben geändert haben und somit für DAUs unsichtbar wurden. Aber ... 2023 und dann nur Pics+Vids?]]

Daß ich irgendwo Trojaner eingefangen hab, glaub ich eher nicht. Wüßte nicht, wie.
Aber, OK, man weiß ja nie ...

hachja ...

Gibt es ein Programm (Win+lin+Android), das ohne Rooten und umständlichen Quatsch funktioniert
und mit dem ich alle Bilder und Videos aus _nur diesem Ordner_ "Download" suchen und retten kann?
(alle anderen sonstwo scheinen noch 100% da zu sein)
 
@garant
Rooten setzt ja erstmal Bootloader öffnen vorraus.
Daten erst recht weg.

Hast du ev mal bei Google Fotos geschaut?
Ansonsten mal mit Disk Digger versuchen
 
  • Danke
Reaktionen: garant
Hi,
erstmal Danke für Deine antwort.

rene3006 schrieb:
@garant
[...]
Hast du ev mal bei Google Fotos geschaut?
Ansonsten mal mit Disk Digger versuchen
ja, hab ich mittlerweile insalliert.
und auch zuvor nach anderen Apps (für Android) gesucht. (die aber teils genauso schlechte wie gute Bewertungen erhielten - es ist ohnehin schwierig, es allen recht zu machen).
Allerdings sucht das Teil bei meinen 35.000 Pics auf dem Handy (Videosuche (beta) ist ein extra Button).
Da sind wirkliche , wie in den Rezensionen kritisiert ALLE dabei. (also auch die vorhandenen/ "noch nicht gelöschten")
(dazu soll die Wiederherstellung dann laut Rezensionen per Email erfolgen?? - aber soweit bin ich noch nicht)

Cool wäre natürlich, wenn man einen Pfad angeben könnte.
Denn ich vermisse (bis jetzt) nur Fotos+Videos aus dem Download Ordner. Das würde es vereinfachen.

einzige Suchoptionen: Datumseingrenzung (Ab wann, Bis wann) und Größe.
Beides nützt mir in genau dem Fall aber nichts, da die Bilder per firefox von Hompages geladen wurden - teils 10KB (Fotos) bis 8 MB (Videos)

Ich such natürlich weiter nach Apps, aber bei den vielen gibt es ja auch jede Menge, die nicht generell vertrauenswürdig scheinen ...

Darum fragte ich ja, ob jemnad mal mit so einer speziellen App (oder Windows/Linux-Programm) Erfahrung gemacht hat?
 
@garant
Per PC Recuva
Oder damals war PhotoReg super.
 
  • Danke
Reaktionen: garant
hi, Rene3006,

erstmal Danke

achso, nee, PC Recuva -
oh, von Piriform bin ich enttäuscht - die hatten vor Jahren dem ccCleaner glaub ich mal die Update-Funktion pervertiert (wollte andauernd CPU und Internetverbindung)
außerdem: Einbruch bei AV-Hersteller Avast
Dabei waren Recuva und ccleaner wirklich mal top.

PhotoRec
ist sicherlich auch sehr gut (ungetestet/ungesehen), aber unterstützt nur Festplatten, SD-Karten, USBsticks - aber kein Android-Gerät

Da hatten wir uns wohl missverstanden.
Also wenn Windowsprogramme, dann nur, um auf dem Android (Pixel) nach den Dateien suchen zu können.

Ansonsten bleiben wohl nur Android Apps.
Aber wie gesagt sollte es da sinnvoll sein, den Datensuchpfad einzustellen, damit man nicht alle 35.000 Dateien (Vorhandene sowie Gelöschte) unsortiert bewerten und auswählen muß
natürlich sollte die App egal ob free oder kostenpflichtig - vertrauenswürdig sein (obligat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
312
holms
holms
ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
212
holms
holms
Trulan
Antworten
2
Aufrufe
411
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten