Einfachstes Adblocking ohne Root mit PIE

Bogeyof

Bogeyof

Dauergast
400
Mit Android 9 integriert Google eine Option zur Verschlüsselung von DNS-Abfragen. Sie wird mit Private DNS bezeichnet und basiert auf DNS-over-TLS (DoT). Unter Android 9 ist die Option über Einstellungen – Verbindungen - weitere Verbindungseinstellungen zugänglich.
Ganz unten findet sich die Option „Private DNS“ unter der man einen DNS-Server mit TLS-Verschlüsselung (DNS-over-TLS) eintragen kann. Neben den bekannten DNS-Servern von CleanBrowsing, Cloudflare, Google und Quad9, die inzwischen DNS-over-TLS unterstützen, sollte man aus Datenschutzgründen einen DNS-Server wählen, dessen Betreiber kein wirtschaftliches Interesse an den Nutzerdaten hat und daher auch keine Daten aufzeichnet. Eine Liste von DNS-Servern, die DNS-over-TLS bieten, findet sich beispielsweise auf dnsprivacy.org und privacy-handbuch.de.
Einige DNS-Server verschlüsseln nicht nur DNS-Anfragen, sondern filtern auch Webseiten, die Werbung ausspielen oder für betrügerische Zwecke wie Phishing genutzt werden.

DNS-Server mit DNS over TLS (DoT)

Anbieter Host-Name Server-Standort
Adguard dns.adguard.com weltweit
Digitalcourage dns2.digitalcourage.de Deutschland
Dismail fdns1.dismail.de Deutschland
getdnsapi.net getdnsapi.net Irland
SecureDNS.eu ads-dot.securedns.eu Niederlande
SecureDNS.EU dot.securedns.eu Niederlande
Sinodun.com dnsovertls.sinodun.com Niederlande
Sinodun.com dnsovertls1.sinodun.com Niederlande
Uncensored DNS unicast.uncensoreddns.com Dänemark

Allerdings ist nicht gewährleistet, dass der gewählte DNS-Server mit TLS-Verschlüsselung von jeder App für eine DNS-Anfrage genutzt wird. Im Test mit einem DNS-Server, der auch Werbung blockt, zeigt sich, dass zum Beispiel der Browser Samsung Internet Werbung weiterhin anzeigt, während Firefox und Chrome den gewählten DNS-Server nutzen und demzufolge auch Werbung nicht anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nokius und Schotti
Habe ich vorher benutzt, finde aber diese Lösung ohne App mit zusätzlichem Effekt der Verschlüsselung (Anti Tracking) evtl. interessanter...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
AdGuard funzt perfekt
 
In der Fritzbox oder in einem Raspberry Pi mit dietpi und pihole, ich glaube für pihole gibt's auch ein eigenes Image, lassen sich mit den Standard DNS Listen und mit der Liste von adaway.org die Werbung ganz schön filtern.
Für unterwegs würde ich einen von nach Hause nutzen oder einen Werbeblocker auf VPN Basis wie " DNS66 Werbe/host-Blocker ab Android 5.x (benötigt kein root!) " ...

Ganz ganz ganz einfach wird es nicht werden, denke ich...

Chrome soll jetzt auch einen Werbeblocker drin haben...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
248
bjoernkrueger
B
R
Antworten
2
Aufrufe
167
rogers11
R
A
Antworten
2
Aufrufe
286
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten