Erfahrungen zur Snapdragon-App zur Akku-Optimierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Patman75 schrieb:
die App tut ja nix anderes als Datenverkehr unterbrechen und ein paar Änderungen bei Akkunknappheit vornehmen, bitte um Korrektur bei Irrtum
Ich hatte die App mal installiert als sie veröffentlicht wurde (war damals glaub ich sogar noch Beta), allerdings mangels Ergebnisse wieder entfernt; irgendwie zweifle ich am praktischen Nutzen.

Das sehe ich genauso, die App macht nichts anderes. Schlecht ist auch, dass nur wenige Apps zur Auswahl stehen, die an der Synchronisation gehindert werden.
Da bringt mir der Stamina-Modus von Sony wesentlich mehr: Alle Anwendungen werden deaktiviert, bis auf die auf der Whitelist stehenden.
 
Also bei mir bietet die app fast alle apps an
 
Vielleicht muss man aber auch einfach unterscheiden, ob ein Nutzer noch dazu manuell diese Optionen bearbeitet, was eben ansonsten eventuell die App leistet. Also wenn jemand ansonsten nicht großartig rumfummeln will, zB eben manuell alles deaktivieren, Greenify und was es sonst noch alles gibt, mag man ja vielleicht tatsächlich einen Effekt spüren; wenn allerdings einer selbst schon alles bearbeitet, nimmt man der App quasi den Wind aus den Segeln, sprich ein Effekt geht einfach unter.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klingt an sich schon interessant die App
ABER ???
Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen

Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Ihre sozialen Informationen
Kontakte lesen
Anrufliste lesen
Ähm :confused2: wozu brauch die App meine SMS oder Kontakte

SMs könnt ich ja noch verstehen falls jemand das Teil aus der Ferne steuert und bei Bedarf eine SMS sendet in der steht "APP Spare jetzt Strom" :lol:

Nee sorry,
 
Kontrollier mal, ob die App diese Berechtigungen auch nutzt...wenn ja, wirds fraglich;
viele geforderten Berechtigungen werden bei den meisten seriösen Apps niemals gebraucht.
Ich will hier niemandem die Anwendung madig reden, Qualcomm täte sich selbst sicher nichts gutes, und not haben die meiner Ansicht eine etwaige Schnüffelei, als höchst seriös angesehener Chiphersteller weltweit, ebenso wenig, da gibt es seriösere und einfachere Wege, um an Nutzerstatistiken zu kommen.
Tatsächlich aber wurde diese App für kurze Zeit von Datenschützern ins Visier genommen, und als Schnüffelsoftware deklariert, mag man davon halten was man will.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man kein Android nutzen. Schon gar nicht rooten und noch viel weniger Apps wie Rootexplorer etc.
Ich glaube, wir sollten hier nicht über die Berechtigungen reden. Dafür nimmt man AppOps und gut ist.
Wir sollten darüber reden, ob sie was bringt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Viper
Lesen bildet...

2. Why does BatteryGuru need permission to read contacts, call and SMS logs?
Snapdragon BatteryGuru now has a companion lockscreen app called Snapdragon Glance. Glance uses the behavioural learning engine of BatteryGuru to give an intelligent lock screen experience. One of the features of Glance is to suggest the next contacts you are most likely to call or SMS and to deliver this feature the contacts and call/SMS permission is required. The application doesn't read the content of the any messages and the data never leaves your device. If you don't have Glance installed this data is not used by BatteryGuru, but it still needs to ask for the permission.

In the near future the dependency Glance has on BatteryGuru will be removed and these permission will no longer be needed.

https://www.xiam.com/faqs-snapdragon-battery-guru#read
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, beicuxhaven und Viper
So die App lief nun nach der Lernphase noch 2 Tage und wurde nun verbannt.
Warum?
Der Tagesverbrauch war im Vergleich zu meinen vorherigen Apps unverändert gleich hoch oder gering.
Jedoch der Nachtverbrauch war im Vergleich zu vorher Gigantisch hoch.
Und zwar genauso hoch wie der Tagesverbrauch, also als wenn ich eine Stunde lang Musik höre + 15 Minuten spiele + Emails abrufe und lese+ einige SMS und andere Nachrichten schreibe und anderen Kleinkram.

Demzufolge war die sogenannte Einsparung gleich null oder schlechter als vorher
 
Es ist schon lange klar, dass die APP keine Wunder vollbringt.

Alles was die APP macht, kann man auch manuell einstellen
 
Naja Wunder hab ich auch nicht erwartet, jedoch sollte wenigstens die gleiche Ersparnis am ende bei rauskommen wie mit anderen vergleichbaren Apps.

natürlich kann man auch alles manuell schalten, aber es ist halt die Bequemlichkeit oder Vergesslichkeit die den User dazu animiert solche Apps zu nutzen

z.b. Auf arbeit soll das Handy natürlich leise oder stumm sein, und da man eh nicht die ganze Zeit mit dem Handy beschäftigt ist, kann das Display auch dunkler sein, Wlan und Mobile Daten brauchen auch nicht die ganze Zeit aktiv sein. uvm.
Ähnliches auch Nachts.

In meiner alten App, Go Power Master hab ich mir dazu einfach 3 Profile angelegt.
Das normale, das Tagsüber aktiv ist, eines für die Nacht und eines für die Arbeit.
Nacht und Tag wird von der App automatisch nach Zeit gesteuert, das Arbeitsprofil schalte ich manuell
Und dieses Arbeitsprofil arbeitet dann so das Wlan und Mobile Daten deaktiviert sind und lediglich alle 30min kurz aktiviert werden um zu schauen ob mir jemand was geschrieben hat
 
Gibts hier irgendeinen Unterschied zu Greenify?
 
Hallo,

Hat jemand erfahrungen mit dem Snapdragon Batteryguru gemacht?

Habe ein Nexus 5.
 
Ich hab Dich in den bestehenden Thread gepackt, da kannst Du einiges nachlesen ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
239
JohnyV
JohnyV
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
158
Dessar38
Dessar38
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
133
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten