[erl] App's updaten ohne Playstore

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [erl] App's updaten ohne Playstore im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
J

Joerg66

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auf ein Problem gestossen. Habe keine Google-App's auf meinem Handy, also auch keinen Playstore. Von f-droid hatte ich den Messenger "Telegram" installiert, bis ich lernen durfte, das es sich um eine veränderte Version "Fan-Version" handelt. Hab mir dann das apk von apkmirror gezogen und installiert. Leider kann man wohl bei android nicht drüberinstallieren, sondern ich musste deinstallieren und dann neu installieren. Die Auswirkung war, das geheime Chats weg waren.
Meine Frage, wie kann ich die nächste Version einer App installieren, ohne die App's vom Playstore, f-droid usw. zu bemühen?
 
C

copy&paste

Experte
Hallo Joerg
Vorweg: "Fan-version" klingt ein bisschen abwertend und ich halte f-droid für weit mehr als ein "Fan"-Projekt.
Die Erfahrung je nach Bezugsquelle (playstore, f-droid, aurora, yalp) Probleme mit Updates zu bekommen hatte ich auch schon. Such dir einen "Kanal" aus und bleib dort. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich das unterschiedlichen Signaturen dir wieder das Update verhageln.
Falls du es noch nicht gewusst hast, es gibt Möglichkeiten Apps aus dem Playstore zu laden und installieren ohne den Playstore selbst nutzen oder gar installiert haben zu müssen.
Yalp oder Aurora Store (zickt bei mir ab und an rum). Beide funktionieren mit alternativen Anmelde/Kontodaten, sprich du musst nicht deine echte gmail-Adresse angeben. Ich würde das auch nicht empfehlen, obwohl man so ja theoretisch auch Zugriff auf Kaufapps hat, weil es gut möglich ist das google irgendwann den "Hahn abdreht" und dann natürlich nur zum Schutz des Users :sneaky: entsprechende Accounts gleich mal gepflegt stilllegt.
 
Odinflasher

Odinflasher

Neues Mitglied
Hi,
es gibt bestimmte Apps im Internet, über die du dir die Apps downloaden kannst, z.B. aptoide. Diese bieten dir dann auch automatische Updates an.
LG Odinflasher
 
J

Joerg66

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
@Copy Ich wollte da nichts abwerten, wenngleich es auch seltsam für mich erscheint, das ein Anbieter im Quellcode rumfummelt- ich denke mir dann immer, das so Hintertürchen eingebaut werden.
Nach ein wenig gestöbere und lesen habe ich mich für Yalp entschieden und werde das mal testen.
 
Ähnliche Themen - [erl] App's updaten ohne Playstore Antworten Datum
2
3
6