FolderMount: Einrichtung und Probleme

PN ist unterwegs. Aber vielleicht zur Vollständigkeit für alle, die das hier lesen: Stockgalerie entfernen/einfrieren, damit der Mediascan nicht durcheinanderkommt?
 
Also ich habe keine Galerie (mehr), nur Quickpic - klappt gut.
 
Hallo Netbook & alle anderen,

gestern habe ich mir eine größere SD-Karte zugelegt und das S4 (root, Stockrom 5.0.1) neu installiert. Seither bekomme ich bei der Verklinkung des WhatsApp-Ordners per Foldermount wieder keine Mediendateien aufs Händi (Bild 1).

Ich schreibe mal Schritt-für-Schritt auf, was ich gemacht habe. Vielleicht findet jemand den Fehler und gibt mir einen Tipp?!
1. Nach kompletter Installation WhatsApp aufgerufen.
2. Flugmodus eingeschaltet
3. Foldermount gestartet, Startverzögerung auf 30sec
4. WhatsApp Medienordner verlinkt (siehe Bild 2)
5. Verlinkung aktiviert (Schieberegler), Dateien wurden von FM verschoben
6. Händi im Flugmodus neu gestartet
7. abgewartet, bis FM gestartet ist und seine Arbeit getan hat (Check: alle Regler auf "grün")
8. Flugmodus beendet, WhatsApp gestartet
9. empfangene Medien werden nicht gespeichert (Bild 1)

Vorher hat's doch geklappt! Irgendwo muß da doch ein Denkfehler sein....
Ich hoffe auf Euch! Manchmal sieht man ja selber den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :confused2:

Liebe Grüße,
doclouis
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-02-12-18-04.png
    Screenshot_2017-09-02-12-18-04.png
    441,6 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2017-09-02-12-20-25.png
    Screenshot_2017-09-02-12-20-25.png
    29,4 KB · Aufrufe: 229
Ich kann nur zwei Dinge beitragen: 1) ich habe den ganzen WhatsApp Ordner verlinkt, nicht nur wa/media. 2) ich habe keinen Haken mit dem "Auschliessen vom Medienscan" gesetzt, ich blende den internen Ordner in Quickpic aus.
 
  • Danke
Reaktionen: doclouis
Hallo Netbook,
wie Du geschrieben hast, habe ich den ganzen WA Ordner verlinkt und zudem den Haken weggelassen. Seither funzt es einwandfrei. Die Stockgalerie ist eingefroren, Quickpick ist einfach nur toll.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Doclouis
 
Nachdem ich mein CM12.1 wg Sicherheitspatches letzten September upgedated hatte, meldet es sich jetzt als LineageOS und bringt eine eigene SU+Root mit. Die funktioniert mit allen Apps, die Rootzugriff verlangen, ausser mit Foldermount, der besteht auf Chainfires SuperSu. Andererseits funktioniert das wiederum nicht mit Lineage, weiss nicht warum. Ich habe jetzt gezwungenermaßen 3 Monate ohne FM gearbeitet, aber vor allem bei Whatsapp ist mir das syncen der Mediendateien auf die SD KARTE erheblich auf die Nerven gegangen. Und nach pangem suchen habe ich eine App gefunden, die dasselbe und noch viel mehr kann: Apps2sd Univetsalwerkzeug. Ich habecdie gekaufte Version, weil mich die Werbung genervt hat, aber die Funktion FM geht auch in der Free Version. Ich habe keine Apps verschoben, dazu müsste man mit Hilfe der App eine EXT3 Partition auf der SD-KARTE anlegen, das wollte ich nicht. Auch für einen Symlink wäre das nötig, aber dann komme ich ja unter Windows wieder nicht an das verlinkte Whatsapp Verzeichnis auf der SD dran, Apps2sd beherrscht aber auch den "Bind" (bitte googeln) auch von intern (Linux filesystem) auf FAT32 Verzeichnisse auf der SD. Das geht ähnlich komfortabel wie bei Foldermount, aber bitte unbedingt beachten: intern niemals SD1 auswählen, sondern immer /emulated/0, extern dann Sd2... sonst behauptet Apps2sd, das Verzeichnis existiere nicht. Bei mir klappt das alles gut. Apps2sd analysiert meinen SU übrigens als Systemless Root, kann aber auch damit umgehen...
 
Hallo Netbook & alle anderen,

nachdem mein S4 seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun ein Samsung Galaxy S7 (Android 7) zugelegt. Es ist natürlich gerootet, allerdings bekomme ich FM nicht so recht zum Laufen.

Die Problematik findet sich in den Whatsapp-Media-Ordnern und im Screenshot-Ordner. Nachdem ich wieder FM so eingerichtet habe wie beim S4 (siehe Posts 223, 224), wird beim erstmaligen Aktivieren der gesamte Ordnerinhalt auf die ext. SD-Karte verschoben. So soll es sein; so weit, so gut.

Kommt jetzt aber ein neues Bild dazu, bleibt dies allerdings auf dem internen Speicher, wird in der Galerie und Quickpick auch nur dort angezeigt. Das Bild erscheint nicht im Zielordner. Beim Anschauen des Zielordners mit dem Root-Explorer wird das neue Bild dort ebenfalls nicht angezeigt. Auch ein Neustart bringt keine Abhilfe.

Ich vermute, daß es an irgendwelchen Berechtigungen hapert. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht. Hat jemand mit FM unter Android 7 Erfahrungen gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,
doclouis
 
Netbook schrieb:
Apps2sd beherrscht aber auch den "Bind" (bitte googeln) auch von intern (Linux filesystem) auf FAT32 Verzeichnisse auf der SD. Das geht ähnlich komfortabel wie bei Foldermount, aber bitte unbedingt beachten: intern niemals SD1 auswählen, sondern immer /emulated/0, extern dann Sd2... sonst behauptet Apps2sd, das Verzeichnis existiere nicht. Bei mir klappt das alles gut.

Habe mir jetzt mal den Spass gemacht zu prüfen, ob der "Bind" auch wirklich die Dateien physisch auf die SD verschiebt. Also SD dismounted und rausgenommen und das Phone per USB an den Linux-Rechner: Ja, die interne SD ist da, auch das Whatsapp-Verzeichnis, aber der Media-Ordner fehlt komplett :)) Und richtig, wenn ich die ext. SD am Rechner einlese, dann sind da alle Mediendateien drauf. Hat also super geklappt. Allerdings hätte ich wohl nach Wiedereinsetzen der SD das App2SD neu starten müssen, Wazzap wollte keien Fotos mehr aufnehmen etc, ein Neustart hat das behoben.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
483
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
52
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
192
exmerci
E
Zurück
Oben Unten