Hash-App, ganzen Ordner bzw. Ordnerübergreifend

D

droid-An

Neues Mitglied
7
Hallo miteinander,

VORGESCHICHTE:
gestern hat doch mein Handy, aus heiterem Himmel angezeigt (SD-Katrte hat einen Fehler, bitte austauschen)...

Erst mal doch etwas Panik bekommen, ob nun wirklich die SD-Karte defekt ist...
Daraufhin alle Daten auf einen PC gesichert und mit "h2testw" einen Test durchlaufen lassen. Hat bei 128GB doch 3 Stunden gedauert, aber zum Glück wurden keine Fehler gefunden.
Also lag kein Physikalischer Schaden vor, sondern wohl mit dem Dateisystem.

Auf der SD-Karte befanden/befinden sich Bilder/Videos, Dokumente, Backups (Image) etc...

Soweit sieht auch alles gut aus, nur einen Ordner auf diesen ich verzichten kann, hat es wohl erwischt.

Die Image von TWRP haben zum Glück ja selbst MD5 Hashes, diese habe ich gleich bei ein paar Dateien überprüft und alles hat gestimmt. Bei ein paar anderen Dateien konnte ich dies auch noch machen. Soweit so gut.
Was mir dies aber gezeigt hat, was ist nun bei nicht ersetzbaren Dateien Bilder/Videos etc...
Da habe ich solch eine möglichkeit nicht, diese mal schnell zu überprüfen.


THEMA SELBST BETREFFEND:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm, welches mir nicht für einzelnde Dateien (die gibt es ja zu haufen), sondern gleich ganze Ordner oder Ordner übergreifend Hashes (MD5/SHA etc..) erstellt.

Eigentlich dachte ich mir, soweit kein Problem, sollte es doch ein paar zur Auwahl geben. Da wurde ich eines besseren belehrt.

Ein einziges Tool konnte ich finden, welches immerhin pro Ordner und auch Unterordner dies erstellen kann...
"Hash Calc (Checksum Utility)".

Kein weiteres Tool konnte ich finden, diese ähnliches macht. Wär ja schön z.b. eine Update funktion zu haben, dieses, sollte man ein Ordner aktualisieren wollen, erst die vorhandenen Hashes abgleicht und sollten diese passen, gleich die neuen Hinzufügt etc...
Da bei oben genanten Tool die entwicklung ende 2014 eingestellt wurde bzw. bis dahin nichts mehr gemacht wurde, ist es kaum zu erwarten das da noch etwas kommt.
Auch hat dieses Tool nicht die berechtigung die erstellten Hash (txt) Fies auf die SD-Karte zu schreiben.
Vor allem Speichert dieses Tool entweder den absoluten Pfad oder gar keinen, da wäre eine relative angabe richtig Super.
Aber so macht es ein überprüfen, sollte doch mal ein Ordner Verschoben werden, richtig schwer bis unmöglich.

Nun meine Frage, ist jemand eine weitere App bekannt, die so etwas in dieser richtung macht?
Falls es so etwas nur integriert in einem z.b. Dateimanager geben soll, bin ich auch sehr Interessiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
848
Ferdinand77
F
S
Antworten
5
Aufrufe
680
pill
pill
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
90
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten