Keine Power Toggles im Playstore mehr?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Was ist mit den Power Toggles passiert? Sie gibt es nicht mehr im Playstore, bei F-Droid auch nicht. Sie sind jetzt lt. https://plus.google.com/communities/102323355946196101412 opensource.

Da flog gerade kurz eine Nachricht vorbei, dass es jemand der Admins(?) gerade irrtümlich gelöscht hat. Ich überlege mir Lotto zu spielen, ;-)
 
Powertoggles wird ja schon seit einem Jahr nicht mehr gepflegt. Es ist jetzt OpenSource und bei GitHub zu finden.

Google hat die App wohl rausgeworfen, weil sie irgendwelche Bedingungen nicht mehr erfüllt (evtl. bzgl. Gerätemanager).

Von den obigen Links würde ich apkmirror wählen.
 
Meine lokal gespeicherte Version hat die gleiche md5 wie die von linuxnutzer auf apkmirror verlinkte. Die dürfte also sauber sein.
Funktioniert bei mir übrigens immernoch zuverlässig auf LineageOS (7.1.2)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und linuxnutzer
Ich verstehe noch nicht ganz was da los ist. Ich habe die andere Version, von einem Forenuser probiert. Funktioniert mit Android 7.1.1 mehr oder weniger (Änderung von 2G auf 4G und umgekehrt, wird erst angezeigt, wenn man ein 2. Mal die Einstellungen öffnet, ist aber auch bei der Version aus dem Playstore so). Ob alles funktioniert kann ich nicht sagen, jedefalls, dass ich verwende ;-)

Als Grund für das Verschwinden werden 2 Dinge diskutiert. Der Eigentümer hat es entfernt, weil es unter Nougut Probleme gibt bzw. Google hat es rausgeworfen, weil es schon längere Zeit keine Updates gab. Ich frage mich, warum dann andere Apps nicht rausgewurfen, wurden, zB Scout, das total veraltet ist und mangels Programmierer sich auch nichts mehr tut.

Nachdem es Opensource ist, sollte es bei f-droid hochgeladen werden.

Von den obigen Links würde ich apkmirror wählen.

Ich hatte mir gedacht, wenn ich Malware verbreiten will, dann würde ich nicht die privat hochgeladene verseuchen, sonderen eine, die möglichst viele finden.

Ich vermute es ist nicht so einfach die Github-Variante selber zu kompilieren.
 
rudolf schrieb:
Google hat die App wohl rausgeschmissen weil zu lange kein Update kam.
Auch wenn das jemand geschrieben hat, kann das so allgemein nicht stimmen. Es gibt unzählige ältere Apps im Play Store. Eher hat der Entwickler - wie viele andere - wohl diese E-Mail von Google bekommen:

Hi Developers ,

We reviewed your app, XXXXXXX, with package name XXXXXX, and noticed that it violates our developer terms.

REASON FOR WARNING: Violation of the Deceptive behavior policy

You must explain to users why you are requesting the ‘android.permission.BIND_DEVICE_ADMIN’ in your app. Apps must provide accurate disclosure of their functionality and should perform as reasonably expected by the user. Any changes to device settings must be made with the user's knowledge and consent and be easily reversible by the user.

Please complete the following actions within 7 days, or your app will be removed from Google Play: Read through the Deceptive Device Settings Changes policy for more details, and make sure your app complies with all policies listed in the Developer Program Policies. If you don't need the BIND_DEVICE_ADMIN permission in your app: Remove your request for this permission from your app's manifest. Sign in to your Play Console and upload your modified, policy compliant APK. Or, if you need the BIND_DEVICE_ADMIN permission in your app: Include the following snippet in your app’s store listing description: “This app uses the Device Administrator permission.” Provide prominent user facing disclosure of this usage before asking the user to enable this permission within your app. Your disclosure must meet each of the following requirements: Disclosure must be displayed in normal course of usage of your app. Your users should not be required to navigate into a menu or settings to view disclosure. Disclosure must describe the functionality Device Admin permission is enabling for your app. Each security policy used with the Device Admin request must be declared in your disclosure, and each policy must be accompanied with justification for the request. Disclosure cannot only be placed in your privacy policy, TOS or EULA. Alternatively, you can choose to unpublish the app.

All violations are tracked. Serious or repeated violations of any nature will result in the termination of your developer account, and investigation and possible termination of related Google accounts.

Regards,

The Google Play Team


Diese Nachricht haben sehr viele betroffene App-Entwickler bekommen, es wurden daher auch eine ganze Reihe Apps dementsprechend aktualisiert.

Was mich nebenbei genau deshalb wundert, dass die Secure Settings immer noch im Play Store zu finden sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gitb es eigentlich eine ernst zu nehmende Alternative zu den Power Toggles, also möglichst opensource bzw. sehr vertrauendwürdig.
 
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif keine, habe aber zugegebenermaßen auch die letzten Jahre nicht wirklich schauen müssen, weil es bei mir über alle genutzten Geräte hinweg keine Probleme gab.
Ich fürchte aber das Toggles seit MM nicht mehr so hip sind, weil ja vieles über die Notification Bar machbar ist.
 
linuxnutzer schrieb:
Gitb es eigentlich eine ernst zu nehmende Alternative zu den Power Toggles,
Um welche der verschiedenen Funktionen von Power Toggles geht es dir vor allem? Vielleicht findet man da was...
 
Zum einen geht es mir um eine Übersicht bestimmter Zustände und um das Ändern dieser. Diese Leiste mit den 8 Schaltern ist auf jeden Schirm und das Fehlen hat mich bereits ein paar € gekostet, weil nach der Erstinstallation nicht via WLAN die Updates gemacht wurden. Da hat sich bei Nougat irgendwas geändert.

Ich habe noch kein freies Taschenlampen-Widget gefunden bzw. eines bei dem mir die Berechtigungen gefallen, also nehme ich dafür auch die Powertoggles her.

Cellular Network Widget Pro funktioniert auch erst seit Android 7.1.1 bei Xiaomi wieder, unter 7.0 und 6.x stürzt es ab. Siehe Cellular Network Widget Pro – Android-Apps auf Google Play Die Power Toggles helfen mir auch hier auf 2G umzuschalten und Batterie zu sparen. Allerdings muss ich dazu die PowerToggles 2x aufrufen, damit die Anzeige passt. Das ist aber verkraftbar.

Screenshot_2017-09-01-18-04-16-650_com.teslacoilsw.launcher.png
 
Ok, du möchtest Widgets auf dem Homescreen haben, das war mir bisher nicht klar. (Ich habe früher Power Toggles beispielsweise nur in der Benachrichtigungsleiste verwendet).

Vielleicht eine Alternative:
Elixir 2 - Widgets – Android-Apps auf Google Play
plus eventuell notwendige Addons
 
Ich habe mir jetzt von einem anderen Handy mit Solid Explorer die Datei geholt (geht ganz einfach, links in der Übersicht unter Apps die App suchen).

md5sum Power\ Toggles\ 6.0.4_solid_copy.apk
975f79b541214b3c8a81abfe9fcc2013 Power Toggles 6.0.4_solid_copy.apk

Meine Datei hat also die gleiche md5sum, wie oben vom Forumuser.
 
Rak schrieb:
Ok, du möchtest Widgets auf dem Homescreen haben, das war mir bisher nicht klar. (Ich habe früher Power Toggles beispielsweise nur in der Benachrichtigungsleiste verwendet).

Vielleicht eine Alternative:
Elixir 2 - Widgets – Android-Apps auf Google Play

PowerToggles gibt es wieder im Playstore, aber sie funktionieren tw. nicht mit meinen neuen Handies. Elixier könnte vielleicht brauchbar sein, habe es noch nicht probiert, aber ich sehe als Problem, dass ich 8 Schalter haben möchte, aber nur 6 Spalten am Display habe, dh 2 wichtige Schalter gehen mir so ab.

Edit: Habe es mir gekauft und muss mich einarbeiten, aber so wie es aussieht, gibt es Widget-Flächen. Das könnrte für mich brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Der Deeplink von der offiziellen Website hat mich zur App gebracht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc

Ich vermute mal der Entwickler hat die E-Mail von Google nicht erhalten, weil er powercontrols@googlegroups.com hinterlegt hat, die man aber nicht erreichen kann:
Delivery Status Notification (Failure)
...
We're writing to let you know that the group you tried to contact (powercontrols) may not exist, or you may not have permission to post messages to the group. A few more details on why you weren't able to post:

* You might have spelled or formatted the group name incorrectly.
* The owner of the group may have removed this group.
* You may need to join the group before receiving permission to post.
* This group may not be open to posting.

If you have questions related to this or any other Google Group, visit the Help Center at Groups Help.

Thanks,

Google Groups

Über die Suche kann man sie immer noch nicht finden (nicht mal über Google):
power toggles – Android-Apps auf Google Play
2017-11-19 15_15_06.png
 
hmm... bist du eingeloggt bzw hattest du die App schon mal installiert? Bei mir sieht es ganz normal aus
 

Anhänge

  • 2017-11-19 16_39_06.png
    2017-11-19 16_39_06.png
    61 KB · Aufrufe: 338
Verde schrieb:
"Dieser Inhalt ist in deinem Land noch nicht verfügbar."-Meldung.
bei mir auch... ( habe es nur zum Testen mitgemacht)

mgutt schrieb:
bist du eingeloggt bzw hattest du die App schon mal installiert?
  • ja,
  • nein... glaube nicht...
 
mgutt schrieb:
hmm... bist du eingeloggt bzw hattest du die App schon mal installiert? Bei mir sieht es ganz normal aus
Nö. Bin am PC und da logg ich mich nie beim PlayStore ein.

Ich versuch's dann nachher mal am Fon, mal sehen wie's da ausschaut.

Und ja, ich hatte die App schon mal runtergeladen. Ist bei mir eine gerne und oft genutzte App. Entsprechend war ich dann vor kurzem auch sehr unangenehm überrascht, als ich sie nach einem Fon-Crash neu installieren wollte und sie im Playstore nicht mehr finden konnte.


Edit: Eine recht ähnliche App war übrigens vor kurzem ebenfalls aus dem Playstore verschwunden. Mittlerweile wird die mir aber (zumindest im Browser am PC) wieder angezeigt.
 

Ähnliche Themen

X
  • xyzUpdate
Antworten
1
Aufrufe
797
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
hyx
Antworten
3
Aufrufe
580
mtrc
mtrc
S
Antworten
4
Aufrufe
337
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten