Keine Profile-App schaltet bei mir um

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

ich suche verzweifelt einen Profil-Manager der nach Zeitplan und Regeln bestimmte Funktionen An -und Abschaltet.


Leider funktioniert keiner der bisher getesteten (passiert einfach nichts zum Schalttermin) mit meinem neuen Handy und 5.1.1. Auf meinem alten Handy noch mit 4.2.1. haben bzw. funktionieren die Apps wunderbar. Geht da nicht mehr mit solchen Apps auf 5.1.1? Mein Favorit wäre "Profile Scheduler" mit der ich am besten auskomme, aber leider schaltet sie auch nicht um.

Muss man am Handy davor was einstellen, damit solche Apps funktionieren oder sind sie nicht mehr mit Lollipo 5.1 kompatibel?







 
Viele "Schalter" lassen sich unter Lollipop nicht mehr ohne weiteres schalten, weil die Apps keine Berechtigung mehr dazu haben.

Schau mal in den Einstellungen => Display => Tagtraum (Daydream) wenn bei dir vorhanden, kann man damit ein paar Sachen "automatisieren".
Ansonsten mußt du auf Tasker, Ilama, IFTTT, AutomateIt und Konsorten umsteigen - können ohne ROOT aber auch nicht hexen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Schau mal in den Einstellungen => Display => Tagtraum (Daydream) wenn bei dir vorhanden, kann man damit ein paar Sachen "automatisieren".


Also bei mir nicht. Da kann man nur ein Wallpaper beim Laden einstellen und das wars. Oder übersehe ich was?



__W__ schrieb:
Ansonsten mußt du auf Tasker, Ilama, IFTTT, AutomateIt und Konsorten umsteigen - können ohne ROOT aber auch nicht hexen.

Gruß __W__

Von denen kenne ich nur Llama und das erscheint mir zu kompliziert. Eigentlich will ich nur Klingelton, Wlan, Mobile Daten und GPS ausschalten können.
 
Wenn du schon Llama zu kompliziert findest, brauchst du dir Tasker erst gar nicht anschauen. Zudem würdest du zu Llama auch noch SecureSettings benötigen.
Aber __W__ hat es schon gesagt, ohne Root wirst du da nicht weit kommen.
 
Das Handy habe ich seit einer Woche, will da nichts rooten wegen Garantie und so. Oder meint ihr was anderes?
 
ventil@tor schrieb:
Oder übersehe ich was?
Wahrscheinlich nicht, Daydream wird von Sony anscheinend mit einigen "Zusatzfunktionen" erweitert - war nur so 'ne Idee.

Gruß __W__
 
Ich habe ja auch diese "Nicht stören" Funktion, die auvh zuverlässig den Klingelton abschaltet. Dort hätte man auch Regeln einbauen können, verstehe da nicht.Was angefangen und nicht zu Ende gedacht...
 
Also keine der aus #2 genannten App funktioniert richtig, d.h. nichts wird umgestellt und somit unbrauchbar. Gibt es denn wirklich nichts was wenigstens Wlan und GPS ausschaltet, denn die verbrauchen wohl am meisten sinnlosen Strom nachts?
 
ventil@tor schrieb:
... Wlan und GPS ausschaltet, denn die verbrauchen wohl am meisten sinnlosen Strom nachts ...
Da bist du nicht mehr auf dem "neusten Stand". GPS wird nur "aktiviert" wenn wirklich eine App den Standort braucht, sonst schläft es im Hintergrund.
Vorsicht Falle, wenn du einmal die Frage nach der "Höheren Genauigkeit" akzeptiert hast, darf Google frei mit dem GPS schalten und walten, was dann für häufigere GPS-Einsätze sorgt, auch wenn man es gar nicht will/benötigt.

WLAN, bei einigermaßen akzeptablen Empfang "frißt" bei aktuellen Geräten (nachts im heimischen Netz) auch fast nichts mehr und hat dann den Vorteil, das man zumindest gelegentlich das ein oder andere Zwangsupdate des PlayStores/Play-Dienste einfängt ohne dafür mobile Daten zu verbraten.

Gruß __W__
 
Außerdem lässt sich GPS seit einigen Android-Versionen nicht mehr ohne Root schalten.
 
Aber natürlich läßt sich das schalten Standort => aus.
"Komplex" wird es nur, wenn man der "Hohen Genauigkeit" zugestimmt hat, dann kann man das GPS meistens nur noch in Kombination mit "Wifi/MobilfunkDiensten" Ein-/Ausschalten.

Gruß __W__
 
Also habe ich keine Chance das so durchzuziehen?

Ansonsten war ich is vor einer Woche noch ein 4.2 User und da funktionierte alles wunderbar. Mit Lollipop bin ich nicht so bewandert, deshalb frage ich ja.Seid ihr euch sicher, dass GPS wenig bis gar icht verbraucht, denn unter 4.2. War das Handy ganz schnell leer wenn ich für paar Stunden vergessen hatte. Was den Zugriff von Google-Diensten angeht -so lehne ich die stets ab. Aber wie kann ich überprüfen, ob ich doch aus Vesehen was falsches angeklickt habe und Google GPS weiterhin nutzt?
 
ventil@tor schrieb:
... aus Vesehen was falsches angeklickt habe ...
Einfach die Daten der Google-Play-Dienste löschen, dann kommt beim nächsten Einschalten der Standortdienste (Modus der Standortdienste auf "nur GPS", geht hinterher sehr schnell über die Schnellstartleiste => Statusleiste mit zwei Fingern herunterziehen, Ein-/Auszuschalten) wieder die Frage ob "Höhere Genauigkeit" verwendet werden soll. Hier dann ablehnen, die Genauigkeit wird ja nicht wirklich besser. Die Abfrage kommt bei jedem neuen Einschalten der Standortdienste wieder und läßt sich nicht dauerhaft ablehnen => Google nervt.

Gruß __W__
 
Und wo finde ich diese Google Dienste? Wie erkenne ich die? Denn ich war eben in der App Verwaltung und da kann ich nicht auf Anhieb sehen, was Google Dienst ist und was nicht...
 
Gut, Dienste habe ich gefunden und abgeschaltet.

Aber hat schon jemand über App oder sonstwie Wlan nach Zeitplan abschalten können?
 
ventil@tor schrieb:
... Dienste habe ich gefunden und abgeschaltet ...
Das ist keine gute Idee, denn die Google-Play-Dienste machen noch ein paar andere Sachen, außer diese Meldung zu verarbeiten.
Ich sagte auch nicht abschalten, sondern nur die Daten löschen, damit die Abfrage wieder erscheint.

Gruß __W__
 
Oh, tut mir leid. Gelöscht wollte ich natürlich sagen...Das scheint auch so richtig gewesen zu sein, denn Google fragt mich oft ob ich dies und jenes freigeben will. Ich bleibe dabei aber hart...;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

TomHH
Antworten
5
Aufrufe
375
TomHH
TomHH
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
109
Toronto
Toronto
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
322
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten