KeyMapper IME (Bluetooth Gamepad Button Remapping)

Hallo, ich habe mir deine App über Dropbox installiert.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen Snakebyte idroid:con Controller und möchte ihn für das Spiel Modern Combat 5 verwenden, welches den Moga Controller unterstützt.
MC5 erkennt zwar den idroid, allerdings kann ich nur laufen und mich umsehen.
Ich habe mir mal einen originalen PS3 Controller geliehen, und mit diesem funktioniert MC5 einwandfrei, aber mit dem Snakebyte habe ich kein Erfolg.
Wie kann ich deine App richtig nutzen, damit MC5 meinen Controller als PS3 oder Moga Controller erkennt?
 
Hi, du schaltest in den Einstellungen vom KeyMapper auf das Universal Profil und stellst die Tastatur als aktive Tastatur ein. Danach einfach das Spiel starten, das wars.
Eine Garantie das es klappt, kann ich nicht geben, da es von vielen Faktoren abhängt ob es überhaupt funktioniert.
Im Thread konntest du ja verfolgen wo ich es getestet habe.
Habe bei Android L ein Bugreport bzgl der Gamepad Problematik erstellt, was wohl auch in die Entwicklung weitergereicht wurde. Ich hoffe Google kommt irgendwann mal mit einer nativen Lösung des Problems. Den was eigtl. gemacht werden muss, damit es klappt ist minimal.
 
Also button1=a funktioniert.
Aber egal welches Profil ich aktiviere, im Spiel hat es keine Auswirkungen.
Immerhin habe ich eine Möglichkeit mit Game Controller 2 gefunden, Touch Spiele zu mappen.
Aber bei Modern Combat hilft mir das auch nichts, weil es ja erkennt das ein Controller verbunden ist und somit werden die HUD Elemente ausgeblendet...
Gibt es eine Möglichkeit MC5 weiß zu machen das ich gar keinen Controller verbunden habe?
 
Mhn, komisch. Welche Android Version nutzt du? Eigtl. sollte es vom Prinzip her klappen, hab leider kein MC5, damit ich es selbst testen könnte.
Das Ausblenden des Gamepads, da kann ich dir leider nicht helfen. Die Gamecontroller App hat da nix in den Einstellungen?
 
Nein so was hat die leider nicht.
Die Controllerverbindung ist ja wahrscheinlich tief im Android System verankert, und dass fragt das Spiel ab.
Ich habe LG G3 mit 4.4.2
 
Leider funktioniert mc5 bei mir auch nicht. Die Buttons gehen leider nicht
 
Hi,
bin neu hier. Vielleicht kann ja einer helfen. Das Thema passt ja schon mal aber ich suche ein App, wo ich Touch Gesten auf die Tastatur, wenn es geht ohne rooten abzubilden. Habt ihr eine Idee ? Gab schon überall gesucht aber nix gefunden und die Variante mit Pads oder auf mouse abzubilden geht nicht . Würde mich freuen, wenn es Erfahrungen gibt!
 
Hallo wooglewookie,
meine Frage mag evtl. OT sein, aber ist es mit Deiner App möglich, ein Signal
von einem Bluetooth Remote Shutter, der sich als Eingabegerät verbindet,
mit dem Auslöser der Kamera-App von Android 4.2.2 zu verknüpfen?
Kann man damit auslesen, was der Shutter für einen Key sendet?
Grüße
rewa6358
 
Hallo ich bin auch neu hier ... und ich will watt helfen und watt wissen ;-)
(Kleiner Dialektgeck am Rande)

@ Benny Alex und satzberger
Hab ihr auch den "KeyMapper IME" als Tastatur gewählt?
... ich musste das Funktionsprinzip dieser App auch erstmal checken ;-)
Der Übersetzer läuft als eine Tastatur die auch gewählt werden muss,
zur Folge kann mann in diesem Zustand nichts schreiben. SOLL HEIßEN ...
wenn Ihr euren z.B. Browser öffnet und ein Wort schreiben könnt,
ist die Einstellung falsch!

... UND ich finde es ECHT GENIAL!!!
Mein Snakebyte idroid:con funktioniert jetzt :)

@wooglewookie
HUT AB!!! ... da hast du was tolles geschrieben!
Ich bin zwar ein Rookie im Bereich Android aber auch Programmierer
und ich weiß was für einen Arbeit dahinter stecken kann.

JETZT zu meiner Bitte ...
Kannst du mir bitte dein Mapping für den idroid verraten, also welche Keycodes
(wenn Möglich mit Label wie button_x) zu welchen neuen Keycodes gewandelt werden.
Denn ich bin faul ;-) und möchte es ohne wechseln der Tastatur hin bekommen.
Mein Plan ist es Android dahin zu bewegen, direkt die richtigen Events zu schicken.
Ich hatte es auch mal mit viel gebastel hin bekommen, aber die Ausgangssituation
war eine Andere. Ich hatte ein AOSP Rom im N7100, dass den Kontroller "nur" falsch
gemappt hat. Da waren die Keyevents in der Generic.kcm oder Generik.prop definiert
und ich musste diese nur anpassen. Bei Meinem jetztigen LG G3 D855 ist dazu aber
nichts zu finden und meine Hoffnung ist, das man es mit einer selbst geschriebenen
Definition hinbekommen könnte das Problem zu lösen.

... hab ich schon erwähnt das mir Hersteller-Stock-Mods auf den Kecks gehen ;-)))
Ich warte Sehnsüchtig auf ein CustomRom für das G3. ... so long ;-)

LG Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

ein kleines Update ...

Ich bin ein *****
Es war nicht Generic.kcm sondern Generic.kl
Hier sind alle Achsen für einen Controller definiert (die ja auch funktionieren),
aber nicht die Buttons wie ich es aus einem AOSP-Rom kenne.
Also mit deinen Infos ... wooglewookie ... könnte es mit etwas waghalsigem test
klappen :)))

Ich melde mich dann wieder wenn ich mein Handy geschrottet habe ... HIHI ;-)


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell nochmal zur App. Die macht nix weiter sich als Tastatur auszugeben, damit es die KeyEvents empfangen kann. Android bietet TastaturApps die Möglichkeit Hardware KeyEvents (z.B. Bluetooth Gamepad Button Events) zu empfangen und bevor die weitergereicht werden zur eigentlichen App, zu verändern. Deshalb der Name KeyMapper. Entwickelt ursprünglich glaub auf 4.3 und seitdem nicht mehr angepasst.

D.h. TouchEvents können damit nicht erzeugt werden.

@rewa6358: In der Theorie schon, sofern alles mit KeyEvents gesteuert wird. Ich weiß nur nicht ob die Tastatur aktiv bleibt, wenn die CamApp im Vordergrund steht (im Lockscreen denk ich z.B. nicht). Was für ein Event angezeigt wird, kannst du in den Einstellungen aktivieren. Dort gibt es eine Option, die alle ankommenden KeyEvents anzeigt. Der Empfangende KeyEvent könnte dann auf das "Lautstärke lauter" gemapped werden, ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

@MichaelINdroid: Am besten aktivierst du die Anzeige der KeyEvents und drückst jeden Button durch, dann zeigt der die den Code an. Ich schaumal ob ich das Defaultmapping auf die schnelle finde, muss erst die VM für hochfahren, wa sich schon eine Weile nicht mehr offen hatte :D

Übrigens hab ich beim Devpreview damals ein Ticket erstellt, weil ich der Meinung bin, das Android sowas nativ unterstützen sollte:
https://code.google.com/p/android-developer-preview/issues/detail?id=683&q=gamepad (könnt auch dort voten, stern oben links)

PS: Übrigens wundere ich mich, das ich keine EMail Nachricht bzgl. neuen Posts bekommen hab... Deshalb erst die verspätete Antwort, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wooglewookie

Das hab ich ja schon, aber ich brauche auch die Ziele damit die Einbindung
so perfekt ist wie bei deiner Map! Bin da voll happy mit ;-)

NOCH MAL DANKE!!! ... für die App!!!
... und dass du dir die Mühe machst, DANKE!!!

LG Micha



PS: ... hab auch gerade gevoted .... aber da muss man ja erst mal durchblicken.
... ohne deinen Hinweis für den Stern, hätte ich es nicht gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Universalmapping ist so:
#189=#96;#190=#97;#188=#99;#191=#100;#192=#102;#193=#103;#194=#104;#195=#105;#196=#109;#197=#108;#198=#106;#199=#107
Hier sind die reinen Keycodes, weil es Androidversionen auf nicht Nexus Devices gab, welche die Konstaten Bezeichnungen nicht hatten.

Hier das vom Snakebyte, was auch bei Creedroid geht und sicher auch bei anderen:
button2=buttona;button3=buttonb;button1=buttonx;button4=buttony;button5=buttonl1;button6=buttonr1;button7=buttonl2;button8=buttonr2;button10=buttonstart;button9=buttonselect;button11=buttonthumbl;button12=buttonthumbr
(bei button7 und 12 ist irgendwie ein Leerzeichen, was aber im Editor vom Forum nicht zu sehen ist....)

Eigtl. ist bei allen Bluetooth Gamepads, wo es nicht geht, die Buttonzuordnung Standardmäßiug gleich falsch. Deshalb müssten beide Mappings bei allen Bluetooth Gamepads funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK!!!

Ich hab ein paar Ansätze dadurch gefunden aber heute noch nichts brauchbares
auf die Reihe bekommmen können.
Ich bleib am Ball und halt dich/euch auf dem laufenden.

LG Micha
 
GEKNACKT!

Also mein Snakebyte idroid:con läuft jetzt nativ in allen getesteten Games.
Das bedeutet: Controller an -> Game starten -> und funktioniert.

ACHTUNG! Im root zu basteln ist gefährlich und ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden! Die nachfolgende Info ist nur für Fachkundige und Personen die das Risiko kennen und bereit sind waghalsig zu handeln. Bei falscher Anwendung kann es zum Totalausfall der Geräte-Hardware- Tasten kommen.

Geändert habe ich nachfolgendes in der sytem/usr/Generic.kl
... Infos in () sind nur Hinweise und gehören nicht in die Datei!!!

------------------------------------------

key 288 BUTTON_X (original = BUTTON_1)
key 289 BUTTON_A (original = BUTTON_2)
key 290 BUTTON_B (original = BUTTON_3)
key 291 BUTTON_Y (original = BUTTON_4)
key 292 BUTTON_L1 (original = BUTTON_5)
key 293 BUTTON_R1 (original = BUTTON_6)
key 294 BUTTON_L2 (original = BUTTON_7)
key 295 BUTTON_R2 (original = BUTTON_8)
key 296 BUTTON_SELECT (original = BUTTON_9)
key 297 BUTTON_START (original = BUTTON_10)
key 298 BUTTON_THUMBL (original = BUTTON_11)
key 299 BUTTON_THUMBR (original = BUTTON_12)
key 300 BUTTON_13
key 301 BUTTON_14
key 302 BUTTON_15
key 303 BUTTON_16

------------------------------------------


UND einen rießen Dank an wooglewookie!!!
Ohne deine App wäre es super stressig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das es funktioniert hat. Genau diese im Kern festgelegten Mappings wünsche ich mir von Google, das man diese Geräteweise bearbeiten / verändern kann. Schon ist das Problem vom Tisch, das die Spiele nicht funktionieren. Dooferweise mappen alle Gamehgerstelelr nur die BUTTONA, BUTTONB, etc Events, weshalb natürlich Gamepads die diese KeyEvents nicht aussenden, dann auch nicht funktionieren. Und die Gamedevs sind ja zufaul, Mapping in die Einstellungen zu packen. Hoffe Google reagiert da zeitnah, immer hin haben die den Bugreport aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Suheyl98
Hallo

Erstmal danke dass du so eine APP geschrieben hast.
Ich habe mir die APP über dropbox runtergeladen doch auf meinem homescreen sehe ich nie diese app. Wenn ich mit der Installation über dropbox fertig bin kann ich nur noch auf "Fertig" drücken und nicht auf "Öffnen"

Weißt du vielleicht woran das liegt?
Ich benutze Android 5.0
 
Hallo wooglewookie ich nutze deine app keymapper ime mit meinem creedroid mobile und meinem Galaxy s6. dadurch kann ich dead trigger ohne Probleme spielen doch mein Problem ist das ich Minecraft PE spielen möchte das controller unterstützt aber beim custom remapping erkennt die ausser dem steuerkreuz nichts . Meine idee war jz ein custom profil zu erstellen das einen unterstützten controller nachahmt in diesem fall der ps3 controller doch ich habe keinen um die key events auszulesen. Und ich wüsste auch nicht wie das custom profile erstellt wird ich hoffe du kannst mir helfen.

und an Dodokf du musst in eistellungen eingabemethoden da is die app als "Tastatur"
 
Hallo, die Keyevents sind ja an sich standardisiert. D.h. Es sollte vom Prinzip her jede App gleich reagieren, bei gleichem Profil. Vorraussetzung ist, das du die Gamepad Events nutzt. Bei GTA damals war es aber auch möglich normale Tastaturevents zu nutzen, wo die jeweiligen Tasten dann natürlich nur im jeweiligen Spiel sinnvoll sind. Das bestimmte Apps nicht immer sauber darauf reagieren, konnte ich nie 100% nachvollziehen. Für mich sieht es so aus, als würde es mehrere Möglichkeiten geben, die Events als App zu empfangen und nur bei bestimmten funktioniert auch der Keymapper. Wenn du das Overlay aktivierst, zeigt es dir die Keyevents an die dein Gamepad sendet. Auf welches das Spiel reagiert, müsste man jetzt durchtesten. Im Normalfall reciht es zu die Buttons wie in den vergangenen Posting einfach auf BUTTON_A, BUTTON_B zu setzen. Da du ja schon Dead Trigger spielen kannst, dürfte das nicht dein Problem sein.
Bei Samsung kann auch sein, das die Buttonevents nicht sauber deklariert sind und du mit Keycodes arbeiten musst:
KeyMapper IME (Bluetooth Gamepad Button Remapping) | Seite 5

Das Universalprofil in der Keymapperapp nutzt das glaub schon standardmäßig.
Hast du eventuell mal Tastaturevents probiert auf die Gamepadbuttons zu mappen? Wenn du eine Bluetooth Tastatur hast, kannst du damit mal alle Tasten durchprobieren und prüfen, was da bei Minecraft darauf reagiert.

Leider hab ich das Projekt eingestampft, bearbeite es nicht mehr. Es gibt im Store schon bessere Alternativen, die auch ein schöneres Interface haben.

Ich wünschte nur, Google würde sowas nativ lösen :/ Google hat zwar mein Ticket akzeptiert, aber passiert ist seitdem nix mehr:
Issue 683 - android-developer-preview - native gamepad button mapping support - A public project for reporting issues with Android Developer Preview releases - Google Project Hosting
 
  • Danke
Reaktionen: Suheyl98
Hallo Danke für die Antwort was wären denn bessere Alternativen wenn du das nich offen im Thread schreiben möchtest könntest es mir vielleicht per pn schreiben? Und nochma Danke
 
Da kann ich dir leider nicht 100% weiterhelfen. Ich hatte es dann auch aufgeben mit Bluetooth Controller und Android.
Ich meine gelesen zu haben, das "Sixaxis Controller" zum remappen kein Root notwendig wäre. Aber genaueres kann ich dir da auch nicht sagen.
Hier müsstest du selbst durchprobieren/recherchieren:
gamepad remapping – Android-Apps auf Google Play

Vllt. kannst du ja deine Erfahrungen dann hier posten. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
287
cbpanther1
C
S
Antworten
1
Aufrufe
277
stru65
S
S
Antworten
0
Aufrufe
213
schdrag
S
Zurück
Oben Unten