Link2SD: Einrichtung und Probleme

Hallo und danke Christopher,
sehr hielfreicher Hinweis, tatsächlich konnte MiniTool Partition Wizard Meine ext4 Partition erkennen. Es scheint auf den ersten Blick noch alles in Ordnung: 577MB used, 452MB unused, ext4, (Ich habe die Partition sicherheitshalber vor den nächsten Rettungsversuchen so wie sie ist kopiert).
Aber wo ist dann das Problem? einfach mal Link2SD neu installieren? Kann das helfen?
 
Monty87 schrieb:
Hallo und danke Christopher,
sehr hielfreicher Hinweis, tatsächlich konnte MiniTool Partition Wizard Meine ext4 Partition erkennen.

Salü Monty

Es hat wohl seine Gründe, dass MiniTool Partition Wizard DAS Tool für die Verwaltung von SD-Partitionen ist.
Auch ich habe Viel Zeit und Energie gebraucht um mühsam Dinge zu basteln, die ich locker und einfach hätte mit diesem Tool machen können...

Monty87 schrieb:
Es scheint auf den ersten Blick noch alles in Ordnung: 577MB used, 452MB unused, ext4, (Ich habe die Partition sicherheitshalber vor den nächsten Rettungsversuchen so wie sie ist kopiert).
Aber wo ist dann das Problem? einfach mal Link2SD neu installieren? Kann das helfen?

Dein Vorgehen ist sinnvoll, Deine Idee scheint gut.
Link2SD deinstallieren, Smartphone neu starten, Link2SD neu installieren.
Ich hatte schon mal ein Custom-ROM, da lief Link2SD nur sauber, wenn ich es mit /system/app mover als System-App installiert hatte.

Grüsse aus der gemütlichen Schweizer Hauptstadt
Christopher
 
Ja,danke ,ich habe das alles gemacht,trotzdem hat er alle Spreicher als "voll"angegeben.Aber ich habe rausgefunden,wenn ein Programm nicht installiert werden kann,(wegen der Platz Problematik),habe ich die Einstellungen in Link2SD geändert. "Externe SD Karte"hatte ich als Speicherort angegeben.So konnte ich keine Apps installieren.Dann habe ich "Automatisch"eingestellt.Dann konnte ich wieder Apps installieren.Außerdem ist mir aufgefallen,das es in Play Store auch Probleme geben kann.Ich wollte Apps neu installieren,aus dem "Meine Apps"Speicher.Das ging nicht.Aber in direkter Suche in Play Store,konnte ich die App auf einmal installieren.Fragt mich nicht warum,aber nun geht alles ohne Probleme.Habe aber trotzdem das Handy noch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.Seitdem läuft alles ohne Probleme.Bis auf die Kleinigkeit,das auf einmal die im System integrierte Kamera nicht mehr da war.Aber im Store gibts ja genug zum installieren.Also vielen Dank an alle Helfer!
 
Ich bekomme wenn ich z.B. chrome auf SD verlinken will folgenden Fehler:

pkg:/data/app/com.android.chrome-1base.apk failure
(Install_Failed_invalid_install_location)

Habe eine etx.2 Partition auf der SD die wurde auch gemountet und das Mount Skript wurde auch erstellt.
 
Benutze nicht "Auf die SD-Karte verlinken" sondern Link erstellen
 
Und was ist der Unterschied zwischen link erstellen und verschieben?

Außerdem wenn ich Link erstellen mache kommt Link2SD package Invlid.
 
Das eine ist App2SD und sollte man meiden und das andere ist das richtige Link2SD.
Sollte man aber schon wissen wurde hier alles schon mal geschrieben.
Schau mal ob /data/sdext2 vorhanden ist und ob du darauf was schreiben kannst.
Wenn nicht versuche den Mount Script wieder auszuführen.
 
Wo soll der Pfad /data/sdext2 sein?
Im ES Datei Explorer habe ich nur:
/Gerät
/ 0
/external_SD

im Gerät ist zwar ein Ordner data aber der ist leer.
auf 0 ist auch ein Ordner Data aber nix sdext2
und auf external_SD ist kein Ordner data.

Aber wenn ich das Mount Script ausführe das funktioniert.
Also ich die external_SD mit der Partition eingelegt habe hat er ja auch gleich gefragt ob der die Mounten soll. Das habe ich bestätigt.
 
Gerät ist /
also /Data/sdext2 wenn das nicht da ist wurde die 2. Partition für Linl2Sd nicht gefunden und nicht angelegt oder keinen zugriff.
und wenn du in Data oder System überhaupt nicht drauf kommst hast du keine Root zugriff muss man im ES Datei Explorer auch noch extra einschalten.
 
Aha ok genau habe nun Root aktiviert im ES und nun sehe ich auch den Ordner sdext2. Habe es nun auch probiert eine Datei dahin zu kopieren das geht. Aber es kommt immer noch die Fehlermeldung (Link2SD package Invlid) wenn ich Link2SD mache.
 
Ok dann bin ich raus da ich mit der Fehlermeldung dann nichts anfangen kann da die 2. Partition zu Funktionieren scheint.
am besten den Hersteller Support mal anschreiben.
 
Wenn Chrome bereits auf dem Gerät vorinstalliert war, musst du erst die Updates deinstallieren, dann Chrome deinstallieren oder zur User-App umwandeln, und dann sollte das verlinken auch klappen
 
Ich gehe von aus das es von alle Apps eine Fehlermeldung kommt und Updates von System Apps lassen sich eigentlich auch Verlinken.
Hatte ich bis jetzt auf dem alten Arc S keine Probleme damit.
Kann es aber jetzt auf den Neuen Geräte nicht mehr nachvollziehen da ich Link2SD nicht mehr brauche benutze das nur noch um Systemupdates ins System zu integrieren.
 
Also App2SD klappt bei manchen apps. Aber wie mache ich eine SystemApp zur User App? Weil chrome war vorinstalliert.
 
Das kann auch Link2SD ich würde dann eher das Update ins System Integrieren und dann mit der Pro Version kannst du die Daten von System Apps auch Verlinken aber dafür muß das erst mal bei dir funktionieren das App2SD ist ein Relikt aus alten Zeiten und wie du schon gemerkt hast geht das nicht bei allen Apps und es wird auch nur ein Bruchteil an Speicher freigemacht.

du kannst auch einfach hingehen Chrome mit Rootrechten zu deinstallieren und dann einfach aus dem Store wieder installieren dann ist die eine User App und nimmt aber dann dafür auch mehr Speicher in Anspruch und wenn das Verlinken nicht funktioniert hast du damit auch nicht gewonnen.
 
Hallo alle zusammen!
Endlich habe ich auch 5.02 auch bekommen und installiert. Läuft soweit gut. Aber: Nach dem Verschieben von App`s auf die SD Karte sind die weg. Im Drawer ist nur ein Unbekanntes Symbol und es kommt dann......nicht installiert. Also funktioniert das nicht, oder was ist da los? Die Kamera hat ne neue Funktion: Foto mit Ton. Funktioniert aber auch nicht richtig.Weiß jemand Rat? Welche Bugs erwarten mich denn noch?
 
Du wirst Dich noch selbst verfluchen, dass Du im aller Gewalt ein Upgrade wolltest. So viel mal am Rande.

Link2SD (und nur darum geht's in diesem Thread) bieten eine Funktion zur erneuten Verknüpfung der auf die Speicherkarte verschobenen Apps an.

Meines Erachtens ist es aber nach jedem Down- und Upgrade mehr als ratsam, sauber neu zu beginnen. Das setzt einen factory reset sowie die Formatierung aller Partitionen aller Speicherkarten voraus. Es kann zwar auch ohne diese Maßnahmen klappen, aber man sollte sich dann halt nicht über die diffusen Probleme rund um die mehr oder minder richtig übernommenen Daten und Apps wundern.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich das erste Problem (Anwenderfehler :) ) gelöst habe, kommt schon das nächste.
Habe schon gegooglt. War aber nicht verständlich.

Wie verschiebe ich Apps auf die SD-Karte, um mehr platz auf dem Handy zu haben?

Speziell für das Xperia active.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
289
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
265
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
355
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten