md5sum/sha256sum - bei wem ist es (vor)installiert

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Hier
Total Commander – Dateimanager [Beitrag #139]
habe ich schon mal erwähnt, dass man im Total Commander den Befehl "md5sum" zum errechnen der Prüfsumme selbst einbauen kann.
(Berechnet, zeigt an und speichert den Hash in einer Datei.)
Das habe ich verfeinert, siehe Screenshot.

Das habe ich jetzt dem Autor von total Commander gissler vorgeschlagen, und er sagte das md5sum gar nicht auf jedem installiert in Android installiert ist, wenn man es nicht über Ruth oder selbst installiert. Ich habe aber ein Motorola G6 mit original Stock Rom und habe md5sum schon drin.
Jetzt die Frage an euch,...

Wer hat das Programm md5sum standardmäßig im stock-ROM, in der original Firmware installiert oder nicht,
oder
wer hat in einem custom Rom md5sum nicht installiert, ...
welches Gerät,... welches Android...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mimm

Mimm

Lexikon
Nur am Rande: MD5 ist schon seit langer Zeit unsicher. Man kann mit relativ leichten Mitteln Prüfsummen fälschen. Das heißt, dass Dir Bösewichte relativ leicht Schadprogramme durch eine getürkte Hashsumme als scheinbar integre Programme unterjubeln können. Auch SHA-1 ist nicht mehr sicher. SHA256 ist hinreichend sicher.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
... Dafür wird einfach md5sum gegen sha256sum getauscht...
Code:
*sha256sum %N | tee %N.sha256
...und erweitert die Frage...
Bei wem funktioniert auch sha256sum (nicht)?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
also lt. adb shell ist es auf nem Xiaomi Redmi 6 vorhanden:
Bash:
1|cereus:/ $ md
md5sum              md_monitor_ctrl
1|cereus:/ $ sha                                                               
sha1sum    sha224sum  sha256sum  sha384sum  sha512sum
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit - und tut auch:
Bash:
cereus:/sdcard $ sha256sum log-AquaMail.txt                                   
7443001f5b7a5b6f1dd51a5814bffec251bee2970c101853c6c3208aa2953faf  log-AquaMail.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Guru
Mit dem Huawei P30 Pro (ohne Ruth, also Stock)ebenfalls:
Nachtrag: und mit dem HTC10 (LeeDroid) auch
c.pngd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Custom-Rom oder root,...
... oder original?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
original
 
Oben Unten