Suche Mit welcher App korrigiere ich ein unbekanntes Datum in Bildern & Videos?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
netfreak

netfreak

Stammgast
73
Ich habe hier einige Bilder & Videos von meinen alten S2. Leider sagt die Gallery und F-Stop ... Unbekanntes Datum und hängt mir diese Datein alle unsortiert hinten an die zuletzt Sortierten Dateien an.

In den Titeln der Dateien befindet sich witzigerweise aber Datum und sogar die Uhrzeit.

Nun meine Frage: Mit welcher App kann ich aus den Namen der Datei das Datum und die Zeit in das Aufnahmedatum schreiben bzw festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
netfreak schrieb:
In den Titeln der Dateien befindet sich witzigerweise aber Datum und sogar die Uhrzeit.

Nun meine Frage: Mit welcher App kann ich aus den Namen der Datei das Datum und die Zeit in das Aufnahmedatum schreiben bzw festlegen?
Hallo, ich empfehle mal diese saubere App:
EXIF Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Dein Wunsch ist eine der Möglichkeiten für das Änderungsdatum. Damit geht die Sortierung recht gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240517_200701_Image & Video Date Fixer.jpg
    Screenshot_20240517_200701_Image & Video Date Fixer.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak, Skyhigh, heinzl und 2 andere
Alle Antworten (13)
@maik005
Sorry, mit App meinte ich eher eine App für Android. Nicht Windows.
 
@netfreak Dann such doch einfach im Play Store nach einer App, die ebenso heißt.
 
@netfreak
Hatte ich schon verstanden.
Bin aber nicht sicher ob es da eine für Android gibt.
Für Windows kannte ich zumindest und die erfüllt von der Funktion ja deinen Wunsch.
 
netfreak schrieb:
In den Titeln der Dateien befindet sich witzigerweise aber Datum und sogar die Uhrzeit.

Nun meine Frage: Mit welcher App kann ich aus den Namen der Datei das Datum und die Zeit in das Aufnahmedatum schreiben bzw festlegen?
Hallo, ich empfehle mal diese saubere App:
EXIF Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Dein Wunsch ist eine der Möglichkeiten für das Änderungsdatum. Damit geht die Sortierung recht gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240517_200701_Image & Video Date Fixer.jpg
    Screenshot_20240517_200701_Image & Video Date Fixer.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak, Skyhigh, heinzl und 2 andere
@Skyhigh Danke, ich lese da aus der Beschreibung nicht heraus, dass ein Ändern des Datums auch lediglich anhand des Dateinamens möglich ist (als Batch für viele Dateien in einem Rutsch)?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und heinzl
Danke für alle Tipps. Ich habe nun eine App gefunden mit der das echt easy klappt. Der Entwickler spricht Deutsch und hat mir per Email sehr geholfen.

Hier die App...
Image & Video Data Fixer
Diese App ist wirklich gut. Man kann eigene Filter erstellen und anwenden lassen. Sogar mehrere Filter für eine Suche kann man verwenden lassen. Alles in Deutsch. Die Pro Version kostet nur ein freiwilligen Betrag und ist dann Lebenslang.

Ich kann den Entwickler sehr Empfehlen. Sehr netter Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@Skyhigh Danke, ich lese da aus der Beschreibung nicht heraus, dass ein Ändern des Datums auch lediglich anhand des Dateinamens möglich ist (als Batch für viele Dateien in einem Rutsch)?
zugegeben, das geht nicht. man kann aber mehrere Dateien gleichzeitig verarbeiten.

Die von dir genannte Option setzt auch voraus, das die Bilder überhaupt das Datum im Dateinamen haben.
Was, zumindest bei mir, selten der fall ist. Meine Fotos sind eher Nummeriert und in einem Ordner mit Datum als Namen als das der Dateiname mit einem Datum versehen.

Für meinen einsatzzweck ist ExifPRO die beste methode. Aber wie schon geschrieben:
Skyhigh schrieb:
Liegt mir am besten, bzw mir sagt die Bedienung mehr zu.
Ist aber Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Skyhigh
Kann man bei EXIFF Pro die Ansicht auf Liste ändern? Als Gitter is nicht so übersichtlich finde ich.
 
Skyhigh schrieb:
Die von dir genannte Option setzt auch voraus, das die Bilder überhaupt das Datum im Dateinamen haben.
Ja, aber genau darum geht es ja in diesem Thread, siehe Eingangsbeitrag.

netfreak schrieb:
Danke für alle Tipps. Ich habe nun eine App gefunden mit der das echt easy klappt. Der Entwickler spricht Deutsch und hat mir per Email sehr geholfen.

Hier die App...
Image & Video Data Fixer
Diese App ist wirklich gut.
Öhm, das ist doch exakt die App, die ich oben im Beitrag #6 empfohlen habe und auch dort verlinkt habe. 🤷🏻‍♂️

Das hat dich anscheinend nicht interessiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

Das ist der Thread des Entwicklers hier bei uns im Forum zur App:
Image & Video Date Fixer - Beseitigt das Chaos in eurer Gallerie (App-Vorstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak
holms schrieb:
Ja, aber genau darum geht es ja in diesem Thread, siehe Eingangsbeitrag.
gerade nachgeschaut.. ich sollte besser lesen :blink-old:
Du hast natürlich recht.

netfreak schrieb:
Kann man bei EXIFF Pro die Ansicht auf Liste ändern
nein, das geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Danke an dieser Stelle und Sorry. Bitte verzeih mir. Hab gemeint das ich jetzt eine App gefunden habe durch deinen Beitrag 6. Und ja stimmt sah deinen Link. Kam vll jetzt falsch rüber. Auch meine Augen sind nicht mehr gut. Dann schreibn viele dazwischen was und meine Augen sind nicht lang stabil. Ich seh dann die buchstaben falsch oder gar nicht. Deswegen meine Signatur :1f622:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Bassam
  • Bassam
2
Antworten
20
Aufrufe
1.515
orgshooter
orgshooter
borussemd
  • borussemd
Antworten
10
Aufrufe
390
holms
holms
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
216
holms
holms
Zurück
Oben Unten