Mit Windows-Explorer über WLAN auf Android Smartphone zugreifen

S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
7
Hi Leute,

ich nutze bisher den WiFi Explorer. Damit kann ich über einen WebBrowser auf die Dateisysteme meines Android-Smartphone zugreifen. Nun würde ich aber gerne mal ein Tool haben, mit dem ich direkt über den Windows-Explorer auf das Smartphone zugreifen könnte. Natürlich mit vollen RootRechten (mein Device verwendet ein custom ROM und ist gerootet). Kennt ihr eine App mit der ich sowas machen könnte? Muss ich dafür irgendein Tool auf dem Windows-PC installieren oder geht das auch ohne? Es wäre nett wenn ich auch von einem Linux-Client (egal ob KDE, Gnome, ...) direkt über Dateisystem darauf zugreifen könnte. Natürlich alles über WLAN :)

Freue mich auf eure Tips und Empfehlungen.
 
Also das ginge unter Anderem über FTP - da kannst du einen FTP Server auf deinem Handy aufsetzen und dann via FTP Client auf dein Handy vom PC aus zugreifen.
 
Neee, FTP will ich nicht. Gehts auch irgendwie anders außer FTP oder SSH/SCP ?
 
sFTP? :D

Ne Scherz - hast du schonmal was von AirDroid gehört?

Damit kannst du via Browser drauf zugreifen - es gibt aber auch (da weiß ich aber nichts näheres zu) eine App (root only) die das Android Handy als normalen Datenspeicher im Windows-Explorer anzeigt - schau mal hier bzw. im Market nach SMB.
 
AirDroid kenne ich, ist ja sowas wie mein jetziger WiFi-Explorer. Davon will ich jedoch weg. SMB wäre genau das was ich suche, das wäre super. Werde mir mal AndSMB und FileExplorer anschauen. Wenn mir jemand was besseres/gutes empfehlen könnte, bin ich ganz Ohr und sehr dankbar.
 
AndSMB bietet genau das, was ich suchte. Passt also :)
 
ich verwende auf mehreren Geräten mit Stock und Cutom-ROM's Samba Filesharing ohne Probleme.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba
Die meisten Nutzer haben aber Probleme damit, was ich nicht nachvollziehen kann.
Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.
Per Batch-Behl unter Windows weise ich interner und externer SD jeweils einen festen Laufwerksbuchstaben zu
 
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Möglichkeit, es genau anders herum zu machen: ich möchte von meinem Androiden (4.4.2) auf das Dateisystem des PCs zugreifen können - per WLAN - um mir vom PC meine Dateien auf mein Smartphone kopieren zu können. Habt Ihr eine Ahnung, wie das gehen könnte?

GLG
Robin
 
Ich musste ein wenig ausprobieren, wobei ich feststellte, dass die WiFi-Transfer-Apps aus dem Google Play-Store nur in eine Richtung funktionieren: der Zugriff vom PC aus auf das Smartphone.

Wer möchte aber nicht auch gern - und nicht nur mal :biggrin: - z. B. im Bett schnell mal was von der PC-Festplatte aufs Smartphone oder Tablet downloaden und dazu natürlich auf das PC-Dateisystem vom Androiden zugreifen können/müssen.

Ich glaube, jetzt habe ich dazu eine passende App gefunden. Sie nennt sich

WiFi PC File Explorer.

Man muss, nach Download der App und deren Installation auf dem Androidgerät, nur von der entsprechenden App-Website eine Serversoftware für den PC 'runterladen, dort installieren, 'ne IP-Adresse plus Portnummer in Eingabefelder des geöffneten App-Fensters auf dem Androiden eintragen - Firewall deaktivieren (bzw. Ausnahme erstellen) - und dann klappt das (sogar für mich als Neuling) erstaunlich einfach und sogar recht flott (über meinen Router mit ca. 1,5 Mbit).

Wer noch andere Möglichkeiten kennt, zum Kopieren von Dateien vom Smartphone oder Tablet aus, auf das PC-Dateisytem zugreifen zu können - ich würde mich sehr freuen, wenn er oder sie dieses hier kurz berichten könnte.

LG!:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobinGood:

ES Datei Explorer macht das perfekt (kostenlos im Playstore)
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood
@Johan:

Vielen Dank für Deine Antwort. Kurze Nachfrage: meinst Du den ES Datei Explorer oder den ES File Explorer?

LG!:rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:15 Uhr wurde um 07:16 Uhr ergänzt:

@rihntrha

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG!:rolleyes2:
 
Der ES Datei Explorer ist die aktuelle Version
Der ES File Explorer ist eine veraltete Version.

Ich nutze ebenfalls den ES Datei Explorer um Dateien von meinem NAS bzw. anderen PCs/Freigaben auf mein SGS4 zu kopieren.

Über W-LAN ist benötigt es (jedenfalls bei mir) etwas länger als über das USB Kabel.
 
netscala schrieb:
Der ES Datei Explorer ist die aktuelle Version
Der ES File Explorer ist eine veraltete Version.
Fast korrekt. "ES File Explorer" ist der englische Name, "ES Datei Explorer" die deutsche Übersetzung. Je nachdem in welcher Sprache man im Play Store liest.

Veraltet ist der "ES File Explorer (1.5 Cupcake)". Den natürlich nicht nehmen... ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
172
clsven
C
N
Antworten
3
Aufrufe
397
BO4573
BO4573
G
Antworten
8
Aufrufe
560
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten