MyProfiles Root Funktionen gehen nicht mit Nougat?

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Ich nutze nun schon seit mehreren Jahren die App MyProfiles, habe mir damals auch direkt die Pro Version gekauft. Da Cyanogenmod 13 vor einigen Tagen überhaupt nicht mehr startete, musste ich das System neu aufsetzen und habe LineageOS 14.1 aufgespielt. Seitdem funktionieren die Root Funktionen dieser App nicht mehr, konkret geht es darum das mobile Netzwerk an und aus zu schalten, wenn ich mich im heimischen WLAN befinde. Zwar hatte ich mit Root Schwierigkeiten und musste SuperSU von chainfire verwenden, weil es mit dem LOS Addon nicht klappte, aber Root Checker und diverse andere Apps, die Root Rechte benötigen funktionieren. Die App ist auch in der SuperSU App gelistet und es erscheint die Systemmeldung: "MyProfiles wurden Superuser-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe" Gleichzeitig gibt die App selbst eine schlecht übersetzte Meldung aus, dass sie keine Root Rechte erlangen kann.
Da die App seit 2015 kein Update mehr erhalten hat, fürchte ich ja fast, sie ist einfach nicht mehr kompatibel zu aktuellen Android Versionen. Da ich ein Problem mit Root nicht 100% ausschließen kann, wäre meine Frage: Hat die App noch jemand in Verwendung und kann dieses Problem bestätigen oder kann das jemand mal mit einem gerooteten LOS 14 oder Android 7 testen? Ich habe leider kein Zweitgerät mit aktuellem Android, mit dem ich das probieren könnte.
 
Ja in SU ist für die App zulassen eingestellt und ein grünes # hinter der App.
Profilmanager bzw. Tasker gibt es ja einige im Play Store. Wichtig wäre mir halt, dass der Standort über Mobilfunkzellen unterstützt wird. Wenn der integrierte Profilmanager von LineageOS das könnte, würde mir der vielleicht sogar schon ausreichen. Eigentlich will ich auch nicht schon wieder eine Pro Version kaufen, die dann in einiger Zeit nicht mehr geht, aber scheint wohl kein Weg dran vorbei zu führen.
Du hast nicht zufällig ein gerootetes aktuelles Android und kannst mal kurz testen ob die free Version der App bei dir root Rechte bekommt?

Edit: Ich habe mich gerade durch diverse Bewertungen gelesen, scheint als wäre ein Ausprobieren überflüssig. Da schreiben mehrere Leute, sie hätten mit neueren Android Versionen Probleme mit den root Funktionen dieser App. Komischerweise einige schon seit 6.0 als bei mir noch alles gut lief.
Stellt sich die Frage nach einer Alternative. Würde ja fast zu Tasker tendieren, aber ich hasse es eigentlich, wenn es keine Testversion gibt und man die Katze im Sack kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal, geh in SU zu deiner App, tippe dort drauf, dann kommt ein Menü ;) da auf Root gehen, Hakerl drücken , fertig

Nachtrag, was sagt der Rootchecker?
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Um das Ganze etwas abzukürzen hier ein Screenshot.
5ce5422c0bbc1a96a882c28f76b97901.jpg

So sieht das bei mir aus in der SU App. Damit dürfte die App root Rechte haben. Sieht jedenfalls bei allen anderen Apps genauso aus, die alle funktionieren. Auch rootchecker sagt root läuft.
Hab mir gerade die von dir empfohlene App mal angesehen... Die hat ja sogar eine Demo Version und sieht auch recht gut aus, mobile Daten ausschalten klappt schon mal. Werd mal noch ein bisschen damit rumspielen, aber ich denke die ist auf jeden Fall ein guter Ersatz.
 
jop is so ;) OK be SU fehlt dir die Pro ;) siehe Bild dazu

und bei Autmagic brauchst sicher Einarbeitungszeit, aber wenn du Hilfe brauchst, die haben auch ein Forum, Martin ist dort die Ansprechperson, ich hänge dir mal ein Bild an was ich so mache damit ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-26-19-05-52.png
    Screenshot_2017-07-26-19-05-52.png
    23,6 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_2017-06-04-17-39-41.png
    Screenshot_2017-06-04-17-39-41.png
    26,1 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ja die Pro hab ich nicht, weil ich eigentlich bisher gar kein SU nachinstallieren musste. Bei CM war man ja immer root und eigentlich wollte ich unter LOS das dazugehörige add-on nutzen. Nur weil das nicht funktionierte, nutze ich derzeit chainfire SU, wozu ja auch die App gehört.
Das sieht schon was komplizierter aus... Ja grundsätzlich finde ich es jetzt recht selbsterklärend, zumindest für einfache Aufgaben und dann geht das Stück für Stück. WLAN anschalten bei erreichen einer bestimmten Funkzelle funktioniert. Abschalten, wenn es nicht mehr verfügbar ist geht auch. Nur wie ich ein wieder an schalten des WLAN lösen will, wenn die Zelle zwischendurch nicht verlassen wird, bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Muss da glaube ich einfach noch viel probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
das letzte was du meinst habe ich Quasi in einer Nachtschaltung gelöst ;) k a ob du mit dem Anhang was Anfangen kannst ;) man kann Flow´s auch zum Handy kopieren ( nach dem Entpacken) und dann in der App importieren ;)

musst halt nur deine Zellen und dein WLAN rein machen ;)

mein Flow ist seit einem Jahr gewachsen, immer mehr verfeinert, und neue spielerrein ;)
 

Anhänge

  • exported_data_20170726_193154.rar
    9,5 KB · Aufrufe: 66
  • flow_Standort_basiert_WLAN_ein_aus_20170726_193615.rar
    3,6 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: piet85
Vielen Dank! Der Flow ist ja recht umfangreich und tut weit mehr, als das WLAN und mobile Netzwerke regeln. Spezielle Einstellungen für die Nacht brauche ich eigentlich nicht, denn bei mir ist das Handy nachts ganz altmodisch ausgeschaltet. Daher habe ich deinen Flow nicht komplett verwendet sondern eher als Anregung für meinen eigenen. Bin mit dem Umschalten WLAN / mobile Daten schon recht zufrieden, hier und da entdecke ich aber noch kleine Fehler und ich muss schauen wie energieeffizient das Ganze dann läuft.
Mittlerweile hab ich dann auch die Pro Version und nebenbei schraube ich noch an der Lautstärkeregelung für die Bluetooth Geräte. Da soll je nach verbundenem Gerät die Medienlautstärke angepasst werden. Gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Trigger für das Trennen aller BT-Audio Geräte zu setzen? Ich möchte die Medienlautstärke beim Trennen wieder auf Grundlevel setzen, leider sehe ich nur die Möglichkeit für jedes Gerät einen separaten Flow zu erstellen. Trennen jeglicher Bluetooth Geräte ist keine Lösung, weil das springt ja dann auch auf Tastaturen und anderes an. Aber vielleicht stelle ich die Frage lieber mal im Forum zur App.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ja frag drüben ;) macht aber echt Spass seine Flows immer mehr anzupassen etc oder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Spaß auf der einen Seite schon, auf der anderen Seite ist es auch immer wieder frustrierend, wenn eine Veränderung wieder zu einem Fehler führt, den man nicht bedacht hat... Aber das ist nun mal so. Aber alles in allem funktioniert die Umschaltung zwischen den Netzwerken schon jetzt deutlich zuverlässiger, als das mit MyProfiles möglich war. Und vor allem kann ich im Falle eines Fehlers nachsehen, wo das Problem liegt. Bei MyProfiles könnte ich dann höchstens weitere Mobilfunkzellen dazu nehmen, was dann aber wieder dazu führte, dass nicht zuverlässig auf mobil umgeschalten wurde.
Der Vorteil von Automagic liegt darin, dass man dynamisch mit Ereignissen arbeitet z.B. erreiche Zelle xy, während MyProfiles das Umschalten statisch an den Aufenthalt in der betreffenden Zelle gekoppelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
187
KeyserSoze
KeyserSoze
R
Antworten
2
Aufrufe
167
rogers11
R
Zurück
Oben Unten