[Sammelthread] Empfehlungen für Passwort-/Kennwort-Safe (online/offline)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit dringend auf der Suche nach einem Passwortmanager, welcher meine Accountdaten(benötige bspw. für Amazon, GMX, Ebay)...
Gibt es da etwas, was sehr sicher ist? Womit sich niemand irgendwo Zugang zu meinen Daten verschafft?

Danke für eure Info & Hilfe,
Andreas
 
Hier kann ich nur KeePassDroid empfehlen! Es ist OpenSource und daher (meiner Meinung nach) auch als sehr sicher einzustufen.

Zudem gibt es KeePass auch für alle erdenklichen Systeme (iPhone, Windows, Linux, MacOSX usw.).

Ich mache es so, dass ich meine Passwortdatenbank immer mit DropBox synchronisiere. Die zusätzliche Schlüsseldatei liegt nur lokal auf meinem Smartphone und meinem PC. Das Passwort zu meiner Datenbank habe ich nur in meinem Kopf.

Aber darüber hinaus will ich noch erwähnen, dass KeePassDroid derzeit noch nicht mit den Datenbankenformat von KeePass 2.x umgehen kann. Deswegen solltest du erst mal bei KeePass 1.x bleiben, sofern du es auch auf deinem PC einsetzen möchtest.
 
Huhu,

vielen Dank schonmal!
Aber eine Frage nochmal dazu:
Wie sind die beiden Apps aufgebaut?
Benutzername
Passwort
Oder nur Passwort?(Was ja eigentlich sinnvoller wäre).

BR,
Rash
 
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was du jetzt wissen möchtest?

Generell funktioniert KeePass so, dass du dir eine Datenbank erstellst. Diese ist entweder mit einer Schlüsseldatei oder mit einem Passwort oder beidem in Kombination gesichert.

In der Datenbank selber kannst du dir z.B. für dieses Forum hier dein Benutzernamen, Passwort, Link zum Forum usw. eintragen. Aber dabei ist natürlich nichts Pflicht. Soll heißen, du kann dir z.B. auch einfach einen Eintrag zu diesem Forum anlegen und dort dann nur dein Passwort hinterlegen.

Guck dir doch KeePass (1.x) am besten erst mal auf deinem Rechner an und versuche, ob du damit klar kommst. Aber die Bedienung ist eigentlich sehr einfach.
 
My 2 Cents: KeePass ist nichts für Leute mit Hang zu einfachen Benutzeroberflächen.

Ich nutze SafeWallet, da ich auf den DropboxSync nicht verzichten will. Die Daten werden 256-Bit verschlüsselt auf allen Geräten snynchron und bei Dropbox abgelegt. Bei mir hat einmal ein anderer Manager nicht mehr funktioniert der keinen Sync hatte - der Aufwand war relativ hoch, das wieder herzustellen.
 
SafeWallet mit 256-Bit-Verschlüsselung (reicht für den Normalfall), DropBox-Sync und der Möglichkeit, frei definierte Felder anzugeben.
 
Ist ja nicht so, dass die Frage zum ersten Mal auftaucht:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/167400-programm-fuer-passwoerter.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/63030-passwort-verwaltung-mit-android.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/47459-passwort-safe.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/193403-tresor-app.html[/OFFURL]

(der letzte der verlinkten Threads ist auch nur 4 Stunden älter als der hier).

Ich verweise also mal auf deine eigene Signatur mit dem Link zur SuFu...
 
ANDROIDBENE schrieb:
My 2 Cents: KeePass ist nichts für Leute mit Hang zu einfachen Benutzeroberflächen.

Naja, ok. Das ist dann wahrscheinlich doch Ansichtssache. Aber ich finde KeePass(Droid) sehr einfach zu bedienen. Ok, ich nutze es auch schon seit einigen Jahren und kann mich jetzt auch nicht mehr an meine Anfangszeit damit zurückerinnern. ;)

Ich nutze SafeWallet, da ich auf den DropboxSync nicht verzichten will. Die Daten werden 256-Bit verschlüsselt auf allen Geräten snynchron und bei Dropbox abgelegt. Bei mir hat einmal ein anderer Manager nicht mehr funktioniert der keinen Sync hatte - der Aufwand war relativ hoch, das wieder herzustellen.

Ich synchronisiere meine KeePass-Datenbank auch mit DropBox. Ok, für Android ist dazu eine weitere App notwendig (Dropsync), aber das stört nicht.

Darüber hinaus würde mich bei SafeWallet stören, dass es ClosedSource ist. Bei meinem Passwortmanager lege ich schon sehr viel wert auf Sicherheit und da käme für mich niemals ein ClosedSource Passwortmanager in Frage. Hingegen hinter KeePass steht eine sehr große Community und da gibt es mehr als genug Leute, die da eine Blick auf den Code haben (schon allein aus eigenem Interesse, da sie selbst KeePass auch nutzen).
 
Klar, Bedienung ist Ansichtssache ... ich habe das Ding nach 15 Minuten in die Ecke geworfen sprich deinstalliert.

Ich bin nicht so mißtrauisch ggü. kommerziellen Angeboten. Bei bekannten Problemen ist sofort die Firma Pleite - die haben auch ein Interesse. Ist wohl eine Philosophiefrage.

Und noch was für die ganz Sensiblen: Wer auf DropBox synct, erlaubt der US-Regierung den Zugriff auf die Daten (Patriot Act). Was die mit meinen Passwörten dann anfängt, lass ich mal auf mich zukommen.
Und zur Beruhigung: Sowohl 128bit als auch 256bit AES sind so gut wie berechnungssicher. Die sind zugelassen für die höchste Geheimhaltungsstufe bei der US-Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Passwort Safe Pro von Kuffs und bin damit sehr zufrieden. Kostet 3.50, die sind aber gut angelegt.
Gibt eine Freeware, da kann man aber nur 10 Karten anlegen.
Hat eine 128 bit Verschlüsselung und Dropbox Sync.

Getaptalkt von unterwegs
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ich bin nicht so mißtrauisch ggü. kommerziellen Angeboten. Bei bekannten Problemen ist sofort die Firma Pleite - die haben auch ein Interesse. Ist wohl eine Philosophiefrage.

Ja, da haste auch wieder recht. Aber wenn es um Sicherheit geht, dann habe ich gerne die volle Kontrolle und diese Möglichkeit habe ich nun mal nur bei OpenSource.

Wer auf DropBox synct, erlaubt der US-Regierung den Zugriff auf die Daten (Patriot Act).

Naja, die Passwortdatenbank ist (neben der eigentlichen Verschlüsselung) auch noch doppelt abgesichert. Einmal mit einem Passwort und mit einer Schlüsseldatei. Die Schlüsseldatei ist ausschließlich nur lokal bzw. Offline auf meinem Android und meinem PC gespeichert.
 
Empfehle Mobile Knox. Benutze sie seit einem jahr und bin voll zufrieden damit. Gibt es kostenlos im Market.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo ich benutze seit einem jahr mobile knox. Kann ich echt empfehlen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was geht denn sowohl auf dem PC als auch dem Androiden und synced...
 
Lies doch erst mal Beitrag #3 ... ;)
 
Hey Leute,

was für eine App / ein Programm könnt Ihr mir für alle möglichen Kennwörter empfehlen - cool wäre, wenn ich all das auf dem PC nutzen und mit dem Smartphone abgleichen könnte.

Heutzutage kommt doch niemand mehr zurecht mit all den überall nötigen Benutzernamen / Kennwörtern!

Grüße
 
Kann dafür Lastpass empfehlen. :)

Getapatalked von unterwegs
 
Kann KeePass nur empfehlen...
Bietet mir eigentlich alles was ich brauch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf jeden Fall Keepass.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
333
DwainZwerg
DwainZwerg
pinguin74
  • pinguin74
Antworten
1
Aufrufe
250
pinguin74
pinguin74
B
Antworten
8
Aufrufe
233
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten