Schnellzugriff für bestimmte Systemeinstellung?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schnellzugriff für bestimmte Systemeinstellung? im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

des Öfteren muss ich eine bestimmte, etwas verschachtelte Option in den Androidschen Systemeinstellungen aktivieren.
Doch gibt es eine Möglichkeit, direkt zu dieser Einstellung zu gelangen bzw. direkt eine bestimmte Option einzustellen, ohne erst umständlich & langwierig dieses "Untermenü" aufzurufen, um endlich die bestimmte Einstellung vorzunehmen?



Konkret:

Wenn ich eine Bluetooth-Tastatur benutze, muss ich unter Einstellungen → Sprache & Eingabe unterhalb von "Tastatur- und Eingabemethoden" = "Eingabemethode wählen" das aktivierte Optionsfeld von "Swype + Dragon" (mir gekauft, falls ich mal nicht per physischer Tastatur tippen muss...) umstellen auf "Externe Tastatur". Erst dann werden mir die Korrekturvorschläge von Swype nicht mehr am unteren Bildschirmrand angezeigt, die das Navigieren mittels der Cursor-/Pfeiltasten der externen Tastatur verhindern. (Eine entsprechende Option in Swype selbst bisher nicht gefunden.)

Entsprechend muss ich diese Option um-/wiederherstellen, wenn ich die Bluetooth-Tastatur nicht mehr in Benutzung habe bzw. ausschalte/deaktiviere -- also wieder die Option "Swype + Dragon" als Eingabemethode aktivieren, damit mir entsprechend die Bildschirmtastatur eingeblendet wird (zusätzlich zu dieser "Wortkorrektur/vorschlagleiste").


Danke!
mtemp
 

Anhänge

magicw

magicw

Ehrenmitglied
Kannst du in den Einstellungen unter "Sprache & Eingabe" nicht so ein Auswahlsymbol aktivieren, das dann automatisch in der Statusleiste erscheint sobald eine Tastatur aktiviert ist?

Alternativ - schau dir mal den Activity Launcher an. Darüber kannst du evtl. direkt einen shortcut link auf die Auswahl-Activity für die Eingabemethode auf den Homescreen setzen.
 

Anhänge

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, hab leider nicht eine solche Option.

Wollte auch nochmals in den Swype-Einstellungen nach einer Option zum Ausblenden dieser Korrekturleiste schauen, sobald eine externe Tastatur als Standardeingabe ausgewählt wurde. Doch dummerweise müsste ich hierzu die Amazon-App wieder installieren

[diese hatte ich mir nur deswegen einmalig installiert gehabt/einmalig genutzt, um Swype mir kaufen zu können (via PayPal u.dgl. hatte ich keinen Erfolg, also auf die Idee mit der Amazon-App gekommen, um die Swype-App damit zu kaufen -- doch nicht damit gerechnet, dass ich die Amazon-App weiterhin nutzen müsste; doch wer mag schon weitere Datenkraken neben sich, Facebook & Co haben? ;) -- Dumm gelaufen, das mit der Bezahlung via Amazon...)]


Und mit dem Activity Launcher kann ich mir "höchstens" einen Link zu den Einstellungen auf dem Desktop legen, jedoch nicht "tiefergehend", direkt in das entsprechende Menü. Abgesehen davon funktioniert der Desktop-Link zu den Einstellungen nicht...

Wäre nur allzu schön, würde es eine App geben, die wie AutoHotKey für Windows funktioniert -- einem Tool, mit dem man sich Windows ganz individuell einrichten lassen und ganz viele Systemoptionen steuern kann etc. -- doch nur nebenbei ;)
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Komisch - ich finde dort aber die Opton "Tastaturlayouts" - damit solltest du dann direkt ins Tastatur - Auswahlmenü kommen.
Hast du auch von "Aktivitätsverlauf" auf "Alle Aktivitäten" umgestellt uns unter "Einstellungen" ausgeklappt für die einzelnen Aktivities?
Durch Longpress auf die entsprechende Aktivität kannst du dann eine Verknüpfung erstellen.
 

Anhänge

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, Danke für den "erneuten" Hinweis!

Nun habe ich immerhin schonmal 'ne Verknüpfung direkt zu "Sprache & Eingabe" auf dem "Desktop" -- muss dann "nur noch" auf den in meinem Screenshot angezeigten "Button" klicken (der optisch gar nicht als Link/Button gekennzeichnet ist), so dass dieses Popup-Fenster erscheint. Eine Verknüpfung direkt zu diesem Fenster wäre natürlich das i-Tüpfelchen...
 

Anhänge

magicw

magicw

Ehrenmitglied
hab's schon wieder deinstalliert^^ Aber schau doch mal direkt unter der Swype-App, was da für Activities angeboten werden. Vllt. kannst du darüber einen shortcut erzeugen, der den gewünschten Effekt erzeugt.
 
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke auch für diesen Tipp, den ich selbst nicht getippt hätte ;)

Doch weil ich nach der abgelaufenen Trial von Swype nur via Amazon-App mir die "Vollversion" zulegen konnte, die jedoch bescheuerterweise & unverschämterweise ohne installierter Amazon-App sich gar nicht konfigurieren lässt, komme ich so auch nicht mehr in die Einstellungen von Swype -- weder über den Activity Launcher, noch in Swype selbst. Hatte aber dort, in der Trial-Version, "natürlich" auch schon geschaut, ob/wie sich diese blöde "Vorschlagsszeile" deaktivieren lässt, wenn Swype nicht unter "Eingabemethode wählen" ausgewählt ist, sondern eben die externe Tastatur.

Und, ja, diese Zeile mit den Korrektur-/Wortvorschlägen, die mit den Cursortasten ins Gehege kommt, ich also nicht mit diesen wie gewohnt im Text navigieren kann, sondern in der Zeile aktiv wird, gehört tatsächlich zu Swype.

Sehr nervig, solche Dinge, die nicht sein müssten...

Nun ja. Ich haks erstmal ab. Danke nochmals für Deine Bemühungen! Der neue Desktop-Link ist ja bereits eine kleine Erleichterung!
 

Anhänge

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Ähnliche Themen - Schnellzugriff für bestimmte Systemeinstellung? Antworten Datum
1
3
9