SD Karte wird von selbst gelöscht. Warum?

M

marco_owl

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Lenovo P780 mit 64 GB SD Speicherkarte und Kitkat 4.4.2.
Alles läuft sehr zufriedenstellend seit einigen Monaten.

Weil das Lenovo nur wenig internen Speicher hat, habe ich meine Daten alle auf die SD karte verlagert. Apps sind aber noch alle im internen Speicher, da Kitkat die SD karte ja nicht mehr für Appinstallationen unterstützt.

Jetzt hatte ich schon 2 mal jehweils nachts von Dienstag auf Mittwoch, dass fast alle Daten von meiner SD karte ohne meine Zustimmung gelöscht wurden. ist wirklich ärgerlich, weil sowohl Kamera Bilder, Musik und Navigon Karten einfach weg sind. Gigabyteweise Daten, nicht aber die Ordner einfach gelöscht.

Hat hier irgendwer schon mal so etwas erlebt? Wie und wo muss ich den Fehler suchen? Welche App kann Daten einfach wöchentlich löschen?
meine unbestätigter Verdacht, Folder Mount, ESExplorer oder SD-Maid...

Ich bin um jeden Hinweis dankbar....weil zur Zeit bin ich echt ratlos...
 
Wenn dann kann das SD Maid, aber auch nur wenn du das so eingestellt hast.
Von selbst führt die App dies nicht aus.
 
Danke für die schnelle Antwort...wo könnte ich denn in SdMaid sowas eingestellt haben? Das muss ja wöchentlich von Mittwoch morgen sein...

Gibt es eigentlich eine App, die meine SD karte automatisch syncronisiert mt meinen Netzwerk, wenn ich daheim im Wlan bin?

Also quasi alle Daten der SD karte offline auf meiner NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne SD Maid und geh auf Einstellungen.
Ganz unten in der Liste ist eine Uhr wo steht "Planer", da kann man einen Zeitraum erstellen in dem Daten gelöscht werden.
Da wird wohl Mittwoch eingestellt sein.
 
So sieht sdmaid bei mir aus, finde nix von selbstständig löschen einmal die Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch...bin ich bei sdmaid auf dem Holzweg?
2b822922c1580bbf86cf44d3a1809d18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann weiß ich auch nicht welche App das verursacht hat.
Folder Sync löscht keine Daten, bei Es Explorer weiß ich es nicht
 
interessant ist auch, dass die App Lenovo Supergallery nicht auf die SD karte zugreift und somit die bilder von der SD Karte nicht angezeigt werden...
In der letzten Woche hatte auch powerAmp Probleme, die SD karte einzulesen...immerwieder fehlten alben in der poweramp suche...

Ich verzweifel bald, weil ich ich nicht weiß, wo ich nach dem Fehler suchen muss...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der LENOVO APP SecureIT gemacht? Die hat auch so automatische Säuberungsaktionen...
4383571fef31cdd77de2a5dfa0bc179f.jpg
07e6d9a13b83f7643e47d3dbf7cdcf44.jpg


Und unter anderem auch einen Virenscanner...sollte ich vielleicht den Avast Virenscanner entfernen...bei PCs sind 2 Virenscanner ja sehr hinderlich...
1906c477d334f6b272c7d08f5573bf7d.jpg

b301b35e99396e985a1b8ade24e92673.jpg
Wahrscheinlich ist das die Rache dafür, dass ich zum chinesischen Handy gegriffen habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marco - wegen den Zugriffsproblemen auf SD-Karte unter KitKat (Android 4.4.x) schau auch mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Könnte Probleme von PowerAMP etc. erklären.

Was die Löschaktion angeht, würde ich mal solche obskuren Systemapps über den App-Manager deaktivieren, damit die gar nicht mehr aktiv werden. Danach mußt du halt beobachten ob es nochmal auftritt.
 
Hallo magicw, vielen Dank für den Tip...das mit dem Poweramp hatte ich mir schon fast gedacht...irgendwie kann ich die Philosophie von KitKat nicht nachvollziehen...haben ja alle echte Probleme damit und eine SD wird wertlos...habe noch ein weiteres Lenovo p780 mit 4.2.2 liegen....wenn ich weiter so Probleme habe, dann nehmen ich das wieder...
Die Probleme mit dem löschen traten auf, nachdem ich mehrere apps installiert habe, um das SD Problem zu lösen...jetzt sind 3 Monate digitale Erinnerungen für immer verloren...echt schade...
 
Naja - hast du die SD-Karte mal rausgenommen und im PC angeschaut? Vielleicht wird dir nur was vorgegaukelt :rolleyes2:
 
Habe ich, die Daten waren weg...selbst mit einem Programm zum wiederherstellen waren die Bilder nicht wiederfinden...daher die Idee, eine APP zum automatischen synchronisieren, wenn das Lenovo hier im WLAN ist...
 
marco_owl schrieb:
daher die Idee, eine APP zum automatischen synchronisieren, wenn das Lenovo hier im WLAN ist...

FolderSync
 
Ähnliche Erfahrung?
 
Ne. Über Backups macht man sich ja Gedanken bevor man einen Datenverlust hat und nicht hinterher!
 
Also 2x SD Karte löschen ohne Zustimmung, das hab ich noch nie erlebt...und ja, ich hatte backups, aber es fehlten 3 Monate...
 
noch eine idee: hast du bei foldersync einen two-sync-job inkl. löschungen? vielleich ist das sicherungsziel nicht les-/erreichbar und dadurch werden dirndaten lokal gelöscht, weil foldersync denkt, sie wären auf der anderen seite gelöscht?
oder ist die sd-karte ggf defekt?
 
Hallo whity, ich habe foldersync APP und andere installierten apps im gleichen Zeitraum wieder de installiert...jetzt scheint der Spuk vorbei zu sein...
 
das war bestimmt irgendwie ne fehlkonfig von foldersync... natürlich nur, falls du dich überhaupt an einer probiert hast.
naja, hauptsache der effekt ist weg ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten